Der Scheibenbremsensammelthread

Registriert
17. August 2008
Reaktionspunkte
28
Ort
Lübeck
Da Scheibenbremsen durch die 24er Welle scheinbar immer mehr genutzt werden macht es meiner Meinung nach Sinn einen eigenen Thread aufzumachen und hier alles zu sammeln was mit dem Thema zu tun hat. Da ich ein paar Fragen zu dem Thema hab fang ich einfach mal an...
 
Hat eigentlich die Art der Scheibenbremse, bzw. die Anzahl und Größe der Löcher einen Einfluss auf die Leistung der Bremse? Sollte man eher eine Scheibe mit vielen Löchern oder wenigen Löchern nehmen?
 
Gibt es eigentlich (abgesehen von der Griffweiteneinstellung per Hand) Unterschiede zwischen den Saint und den ganzen anderen Shimano Bremshebeln? Die Griffe einer Generation sehen ja alle verdächtig ähnlich aus. Unterscheidet sich da nur das Gewicht und die Materialien, oder hat die Saint noch einen verschiedene Kolbendurchmesser?
 
Naja... alles Infos, die schon im normalen Bremsenthread weiter oben zu finden sind. Das hat jetzt nichts speziell mit Trial zu tun.

Ich habe mal gelesen, dass solche Leichtbauscheiben wie z.B. die Ashima AI2 eher mit Sinterbelägen harmonieren und organische regelrecht auffressen.

Die Hebel der neuen Shimano Generation sind von Deore bis zu XTR alle gleich, bis auf eben ein Paar Kleinigkeiten wie z.B. werkzeuglose Griffweitenverstellung und dieses sinnlose Free Stroke und die verwendeten Materialien.
 
Auch zu Bremsscheiben:

Wie können alle die Shimano IceTech Scheiben fahren, und dann noch in 180mm oder sogar 203mm?
Meine nagelneue XT in 160mm am Vorderrad hatte zwar eine gute Leistung, aber das Spiel, dass die Nieten schon noch wenigen Monaten entwickelten, war echt bedenklich. Hat sich dann mit dem Belagspiel zu einem schon erheblichen Nerv-Faktor aufsummiert und vertrauenswürdig ist auch anders. Wenn ich dann sehe, wie Ali C und so 203mm HINTEN sogar fahren, graust es mir.

Hab die IceTech nun ans Stadtrad geworfen und fahre wieder eine einteilige am 24".
 
Ich habe keine Probleme mit der 180er Ice Tech am VR meines MTBs; hinten mit der 160er auch nicht. Bei mir war das Spiel nur an den 97er Scheiben. D.h. die XTR Centerlock ohne Ice Tech.

Am Trial habe ich gleich die SLX genommen. Wenn ich wählen könnte, dann wäre wohl die Trickstuffscheibe mein Favorit. Schon allein wegen des größeren Reibringdurchmessers. Ist halt nur so teuer und gerade beim Trial, wo man schon mal auf die Scheibe krachen kann, einfach zu teuer!
 
Ich habe keine Probleme mit der 180er Ice Tech am VR meines MTBs; hinten mit der 160er auch nicht.

MTB ist aber auch eine komplett andere Kiste. Da wird immer nur normal verzögert, also in eine Richtung an der Scheibe gezerrt und vor allem selten bis gar keine spontanen Blockierungen.

Am Trialrad zerrst du aber in zwei Richtungen an der Bremse: Einmal nach hinten, wenn du an Kanten stehst und einmakl nach vorne beim normalen Fahren bzw. Manuals oder so.
Dazu kommen noch die "brutalen" Stops, die die Scheibe aufnehmen muss. All das wirkt auf die Nieten, als ob man mit allen Mitteln versucht, sie abzureißen.
 
Aus meinen Erfahrungen heraus sollten somindestens hinten keine Scheiben mit Nieten gefahren werden.

Mir ist damals am 20ziger die Hope Scheibe zerrissen an den solchen.
 
Ich bin jetzt übrigens von den Standardbelägen der Saint (Metall/gesintert H03C) auf die organischen Trickstuff Beläge gewechselt. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht!
 
Ich bin jetzt übrigens von den Standardbelägen der Saint (Metall/gesintert H03C) auf die organischen Trickstuff Beläge gewechselt. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht!
Ich (am MTB) von den organischen Trickstuff NG auf organische Avid. Auch wie Tag und Nacht aber zu gunsten der Avid Beläge. Bei der Saint sind die Resin doch garnicht so schlecht.
 
Habe vor ein paar Tagen ein Inspired 24" gebraucht gekauft und soweit auch zufrieden. Vorne ist eine Hope Mini (glaube ich) verbaut. Was gilt denn so in Trial-Kreisen als Sorglos-Bremse? Am Enduro habe ich zwei Code R und mag das Bremsverhalten - ordentlich Bremskraft, die sich gut dosieren lässt. Muss mich natürlich erstmal an die Hope und das Bike gewöhnen, doch es fällt mir schwerer als bei anderen Bremsen bzw Bikes bisher. Die Dosierbarkeit fühlt sich statisch an, sprich entweder packt sie zu und wirft einen quasi über den Lenker oder sie greift eben nicht nennenswert zu. Mir fehlt es an Dosierbarkeit. Da klappt der Endo am Rennrad schon besser...

Einfach eine Code dran werfen? Bin zumindest am Enduro sehr zufrieden damit. Wäre dies der passende Adapter? Ist eine Inspired Gabel mit IS. Momentan eine 180er Scheibe dran.
 
am trialrad haben sich eben die hopes und die shimano saint als top herausgestellt.ich selber fahre vorne eine deore.
die ist zumindest mit 180er scheibe mehr als ausreichend.

probleme gibts tendenziell mit bremsen,welche mit DOT betrieben werden,öfter
 
naja die Hope bremsen werden doch mit DOT 5.1 betrieben oder was genau meinst du jetzt?
Habe an meinem Rad die Tech EVO X2 Stealth verbaut noch mit standardbelägen. Die Bremsbeläge sind mir leider aus irgendeinem Grund verglast und tun nicht mehr so richtig ihren Dienst (Standardbeläge). Jemand einen Tipp, welche beläge sich eignen? Hätte die Wahl zwischen den KoolStop oder den EBC Red Stuff.
 
Habe aufgrund von Lieferproblemen aus Kulanz, kostenlos die Goldstuff-Bremsbeläge von EBC geschickt bekommen. das sind gesinterte Bremsbeläge soweit ich weiß. Habe sie gestern kurz getestet und kann nur davon abraten. Die Bremskraft ist deutlich geringer nach meinem Empfinden als bei den Standardbelägen von Hope. Bin gespannt, wenn die RedStuff ankommen, welche ich eigtl. bestellt habe.
 
joa, auch nur so ne halbe Stunde. klar, sind die dann nicht richtig eingeschliffen etc. aber gut hat es sich trotzdem nicht angefühlt. Der Druckpunkt ist auch deutlich weicher geworden
 
belagstyp wechseln?scheibe mit schleifpapier abziehen und reinigen!

ich denke darauf wollte hst raus.
das belagsmaterial,welches du mit den organischen auf die scheibe übertragen hast kann bei gesinterten schmierende eigenschaften haben und das einbremsen ewig dauern lassen.
 
hm... da warte ich lieber erst einmal darauf, dass ich die anderen organischen Bremsbeläge bekomme, die sollen im Endeffekt eh mehr kraft haben als die gesinterten. Aber danke für die Info, war mir jetzt nicht so klar, dass man beim Belagstypwechsel die scheiben abscleifen sollte...
 
reinigen geht meistens auch schon,aber ich zieh mittlererweile jede scheibe bei belagstypwechsel mit 150er ab,oder wechsel gleich die scheiben mit.beides resettet ganz gut auf den "neu einfahren " zustand :)
 
hm vielleicht gebe ich den Belägen am Wochenende nochmal eine Chance. wenn ich von gesintert zurück auf organisch wechsel, muss ich dann auch wieder schleifen?
 
Also ich kann nur empfehlen beim Wechsel zwischen gesintert und organisch immer die Scheibe zu wechseln. Reinigen reicht nicht aus und abziehen ist auch so eine Sache.
Ein Sinterbelag kann schon ganz ordentlich reinhauen, aber die Einfahrphase ist deutlich länger aufgrund der Härte des Belags.
 
andersrum sollte wurst sein,da metallpads fast nix auf die scheibe übertragen.aber wenn du sicher gehen willst,es schadet wohl nicht.

edit:vom technischen her muss ich hst da aber auch recht geben,im bikebusiness geht scheibe wechseln natürlich vor.

privat kann man sowas mal machen
 
hm dann nehm ich wohl beim nächsten test lieber ne billige scheibe, damit ich mir meine Echoscheibe net zerfetze hm?
 
Zurück
Oben Unten