Der Serious Grafix Thread

Hat jemand eine Idee ob und wenn ja, wo man ein 42er Kettenblatt mit Steighilfen für die FSA Kurbel her bekommt.

Die Touren am Wochenende und heute, mit und ohne Singletrailer haben mir gezeigt, dass ich 46/11 nicht benötige und 46/12 völlig ausreichen. Laut Ritzelrechner entspricht das ungefähr 42/11. Am unteren Ende brauche ich allerdings einen kürzeren Gang um mit dem Anhänger noch komfortabel Touren fahren zu können. Meine Idee war jetzt die Kassette gegen eine 11-36 oder 11-40 (mit Goatlink) zu tauschen und das 30er Kettenblatt dran zu lassen...

upload_2018-12-10_23-7-44.png


Ansonsten, hat jemand Interesse an dem Bierdeckel-Halter auf der Steuersatz Kappe? Ich hab dafür keine Verwendung...
 

Anhänge

  • upload_2018-12-10_23-7-44.png
    upload_2018-12-10_23-7-44.png
    49,6 KB · Aufrufe: 297
Eine 38er Kurbel wäre mir dann doch etwas klein... Bei 1fach würde ich die Kröte schlucken aber nicht bei 2fach...

Was braucht es eigentlich für nen Abzieher für die GSA Kurbel?
 
Da sehe ich jetzt keinen großen Mehrwert für mich... Die feinen Abstufungen der 11-32 stören mich und ich schalte sehr oft zwei Gänge auf einmal. Das wäre bei der 12-36 nicht viel anders...

Im Grund sind es drei Knackpunkte. Der erste Gang ist zu lang, den letzte Gang nutze ich nicht und die Gangsprünge sind zu fein.

Mit einer 11-46er Kassette und einem 42er NW Kettenblatt wäre für mich alles i.O. aber ich habe bisher keine Lösung gefunden um die mit dem Tiagra STI zu schalten... Ein Umbau auf 11-fach wäre mir wiederrum zu aufwändig und teuer und das passt irgendwie nicht ins Konzept des Grafix.
 
Warum nicht einfach eine 11-36 verbauen und gut ist es? Dann hast du nen leichteren Klettergang und oben raus musst du ja nicht alles schalten.
 
Also ich würde an deiner Stelle auch die Kurbel und Kettenblätter erstmal so lassen, eventuell Kassette wechseln und zunächst rausfinden, ob das Bike an sich wirklich gut passt.
Wenn ja, dann Umbau auf 1x11, denn letztendlich ist das ja, was Du willst, dann ist das Geld jedenfalls gut investiert. 2x macht eigentlich nur Sinn, wenn Du eine enge Abstufung suchst.
Wenn nein, dann lieber das Grafix so wie es ist verkaufen und Dein ideales Gravelrad kaufen oder aufbauen, wenn Du genug Erfahrung gesammelt hast.

P.S.: Wenn Du Dich für kleines Geld von der Kurbel und der Tiagra trennst, sag mir Bescheid...
 
Bei 1 fach hast du in deiner Situation aber keine Vorteile.

Bei 38 - 10/42 hast du keinen leichteren Gang

Bei 36 bist ähnlich wie beim tauschen der Kassetten auf 11-36 nur viel teurer und wenn du wirklich einen leichteren Gang brauchst ist das noch zu schwer.

Darum auch der Tipp mit der Kurbel. In der Kombi mit einer 11-36 Kassette hast du dann größere Sprünge und einen viel leichteren Gang. Mit 38/11 kannst locker 40km/h treten.
 
Es lohnt sich immer dann, wenn das Endprodukt genau den eigenen Wünschen entspricht.
100€ für neue Kurbelgarnitur und Kassette sind zu teuer, wenn es nur eine Kompromisslösung ist.
Die andere Frage ist, ob die mechanischen Bremsen ausreichen, dan könnte man ja die billigere Gruppe ohne Hydro nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grafix ist ja nur deswegen ein Schnäppchen weil es für den Preis halbwegs gute Komponenten verbaut hat nicht weil der LRS oder der Rahmen jetzt so unglaublich wären.
Wenn man die Komponenten alle tauscht wäre es besser gewesen gleich ein etwa teureres Rad mit Apex 1x11 o.ä. zu kaufen.
 
Naja bei mir wird es bei Gefallen den Weg aller Räder nehmen. Nach und nach werden Komponenten gewechselt bis dann irgendwann der Rahmen ersetzt wird und das Spiel wieder von vorne los geht.
Ich kann da nix gegen tun, das passiert einfach .:rolleyes:
 
Ihr seid nicht alleine,
assiert mir auch oft,
öfter,
ansich fast immer.

Normaler weise baue ich ie Bikes selbst auf.
bei dem Gräfix war es ne ausnahme.
 
Darf ich mein Focus Project vorstellen? Bzw. was durch ein paar andere Teile draus wurde...
IMG-20180518-WA0050.jpeg
 

Anhänge

  • IMG-20180518-WA0050.jpeg
    IMG-20180518-WA0050.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 250
Ich baue normal auch selber, aber da in Sachen Gravel nix da war und ich erstmal probieren wollte war das Grafix eine verlockende Startoption...

Genau so ging es mir auch!

Ich wollte erst mal schnuppern und sehen ob das Graveln was für mich ist. Da ich gar keine Erfahrung mit Dropbar, mechanischen Disk und 35mm Reifen hatte, war mir jedes "bessere" Rad einfach zu kostspielig für den Versuch.

Ich werde sicher noch ein paar Monate brauchen um wirklich zu wissen ob ich dabei bleibe und wenn ja wie das "perfekte" Rad aussehen muss...

1x11 passt mir am MTB gut, fürs Serious ist mir der Umbau aber zu teuer. Daher die Idee bei 10fach zu bleiben und es mit günstiger Mitteln auf meine Anforderungen an zu passen. Durch den komischen LK fällt das Wechseln der Blätter wohl flach. Was bleibt wäre eine andere Kassette oder eine günstige Kurbel.
 
Wenn Du die Kurbel wechselt schau aber nach einer Rennrad-Version, die haben im normalfall einen schmaleren Q-Faktor als MTB-Pendants. Das Serious hat ein 68er Gehäuse wenn ich richtig gemessen habe und die Lagerschalen sind ohne Spacer verbaut.
Es sei denn du stehst tatsächlich so breit auf dem Rad dass dir ein breiterer Q-Faktor einen Vorteil bringt.
 
Wenn Du die Kurbel wechselt schau aber nach einer Rennrad-Version, die haben im normalfall einen schmaleren Q-Faktor als MTB-Pendants. Das Serious hat ein 68er Gehäuse wenn ich richtig gemessen habe und die Lagerschalen sind ohne Spacer verbaut.
Es sei denn du stehst tatsächlich so breit auf dem Rad dass dir ein breiterer Q-Faktor einen Vorteil bringt.

Ehrlich gesagt habe ich noch keinen Unterschied beim Q-Faktor zwischen meinen beiden MTB und dem Grafix bemerkt.... ;)

Aktuell tendiere ich zu einer MTB Kurbel, weil die Kettenblätter passender sind. Mit 28/40 bzw. 28/42 hab ich schon einiges gefunden und das würde mir gut gefallen. Zusammen mit einer 11-40 Kassette würde das besser zu meinem Fahrprofil passen. Im Grunde bräuchte ich das kleine Kettenblatt dann nur noch wenn ich mit dem Hänger unterwegs bin oder an langen Steigungen.
 
Bei einer MTB-Kurbel ist es aber nicht sicher, ob der Umwerfer funktioniert, offiziell nur für >46Z. Auch ist nicht sicher, ob er weit genug nach aussen schwenkt.
Salsa kombiniert am Fargo Tiagra Hebel und Deore Umwerfer, allerdings mit 36/26.
 
Und die Kettenlinie dürfte bei einer MTB-Kurbel auch zu weit aussen liegen. Wie gesagt, beim Grafix ist die Lagerschale direkt am 68er Gehäuse verschraubt, bei MTB-Kurbeln kommen da 5mm Spacer dazwischen um sie in ein 68er Gehäuse zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten