Der Serious Grafix Thread

wenn man mit 5 bar durch nen trail fährt, rumpelts halt. mit c.4 bar hinten und 3 vorne wird es schon flowiger. austesten,wenns n snakebite gibt ,wars evtl. zuwenig druck ..:D
:cool:
 
Ich bringe knapp 100kg fahrfertig auf die Wage und bin gestern mit 3,0 hinten und 2,8 vorne unterwegs gewesen. Da war nicht annähernd sowas wie ein Snakebite im Spiel.
 
Ich bringe knapp 100kg fahrfertig auf die Wage und bin gestern mit 3,0 hinten und 2,8 vorne unterwegs gewesen. Da war nicht annähernd sowas wie ein Snakebite im Spiel.
dann fährst du anders wie ich
meinen letzten snakebite hatte ich mit hinten 3bar bei ner wenig spektakulären schotterabfahrt..mit c. 95 kg inkl.:ka:
aber da ich in der stadt hier und da natürlich auch boardsteine ect. mitnehme gehe ich lieber auf nummer sicher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad mal überschlagen was die Laufräder so auf die Waage bringen. Puh, da kann man für 200-250€ Neupreis viel Gewicht sparen. o_O

Im neuen Jahr werde ich wohl mal nach gebraucht Schnäppchen ausschau halten...
 
Hab grad mal überschlagen was die Laufräder so auf die Waage bringen. Puh, da kann man für 200-250€ Neupreis viel Gewicht sparen. o_O

Im neuen Jahr werde ich wohl mal nach gebraucht Schnäppchen ausschau halten...
Die genauen Gewichte sind am Anfang des Themas von mir dokumentiert worden. Waren glaube ich ca 2300g.
 
dann fährst du anders wie ich
meinen letzten snakebite hatte ich mit hinten 3bar bei ner wenig spektakulären schotterabfahrt..mit c. 95 kg inkl.:ka:
aber da ich in der stadt hier und da natürlich auch boardsteine ect. mitnehme gehe ich lieber auf nummer sicher :)

Meinen Letzten Snakebite hatte ich 2010 da ich seitdem nie wieder einen Schlauch in meinen Rädern akzeptiert habe. Hab sogar ne Uralt Araya RS430 Tubeless dicht bekommen.

Ja es ließe sich schon ein bisschen Gewicht mit nem LRS um €200-250 sparen aber warum sollte man wenn dann nicht gleich €350 hernehmen und gewaltig Gweicht sparen. Die meisten LRS in der € 200 Preisklasse meiner Rechereche haben zwischen 1800 und 1900 Gramm. Ab € 350 bekommt man einige im Bereich 1600-1700.
Abgesehen von den Fulcrum da sind die billigeren etwas leichter. Nur wenn ich Centerlock Scheiben dazu kaufen muss, kann ich auch gleich beim LRS was drauf legen. Kommt fast aufs gleiche.
 
Wo ist eigentlich das Problem bei den Fulcrum mit Centerlockadaptern? Ich fahr am Trailbike einen DT-LRS mit Centerlockadaptern und Tektroscheiben. Funktioniert ziemlich gut.

Bei meiner schnellen Recherche lage alles was spürbar unter 1600g lag eher bei 600€ aufwärts. Von 200-600 tat sich da nicht grad viel. Aber selbst ein 1900g LRS für unter 200€ wäre ja schon eine Ordentlich Ersparnis pro Euro...

Aber Du hast dir ja zum Glück das Kona gekauft.
 
Wo ist eigentlich das Problem bei den Fulcrum mit Centerlockadaptern? Ich fahr am Trailbike einen DT-LRS mit Centerlockadaptern und Tektroscheiben. Funktioniert ziemlich gut.
Das passt nicht, die Fulcrum brauchen ihren eigenen Lockring. Ich habe es mal hilfsweise hinbekommen, in dem ich den Lockring umgedreht hatte, das war aber eher Fusch und ich habe es jede Fahrt kontrolliert.
 
Schau Dir mal die Laufrädersets von AlexRims an.
Was ich jetzt so drüber gelesen habe klingt gut.
Ich selbst war bis jetzt auch über mein LRS possitiv überrascht.
 
Wo ist eigentlich das Problem bei den Fulcrum mit Centerlockadaptern? Ich fahr am Trailbike einen DT-LRS mit Centerlockadaptern und Tektroscheiben. Funktioniert ziemlich gut.

Bei meiner schnellen Recherche lage alles was spürbar unter 1600g lag eher bei 600€ aufwärts. Von 200-600 tat sich da nicht grad viel. Aber selbst ein 1900g LRS für unter 200€ wäre ja schon eine Ordentlich Ersparnis pro Euro...

Aber Du hast dir ja zum Glück das Kona gekauft.

Die Spline E 1800 wiegen 1650g, Die SPline P 1800 angebliche 1596g wobei die wiederum auch mit Centerlock wären. Beide kosten um die €300 - € 350
 
Meinen Letzten Snakebite hatte ich 2010 da ich seitdem nie wieder einen Schlauch in meinen Rädern akzeptiert habe. Hab sogar ne Uralt Araya RS430 Tubeless dicht bekommen.

Ja es ließe sich schon ein bisschen Gewicht mit nem LRS um €200-250 sparen aber warum sollte man wenn dann nicht gleich €350 hernehmen und gewaltig Gweicht sparen. Die meisten LRS in der € 200 Preisklasse meiner Rechereche haben zwischen 1800 und 1900 Gramm. Ab € 350 bekommt man einige im Bereich 1600-1700.
Abgesehen von den Fulcrum da sind die billigeren etwas leichter. Nur wenn ich Centerlock Scheiben dazu kaufen muss, kann ich auch gleich beim LRS was drauf legen. Kommt fast aufs gleiche.
und ich werde nie tubeless in meinen rädern akzeptieren, bin mit den latexschläuchen sehr zufrieden. keine durchschläge keine snakebites, ganz einfach :ka:
 
Ich dachte die werksseitigen Schwalbe Reifen am Grafix sind gar nicht tubelesstauglich. So meine ich es zumindest oben mal gelesen zu haben...

Taugen die Felgen für tubeless?

Ansonsten finde ich es irgendwie seltsam an einem 600€ Rad (okay, aktuell steht es wieder bei 800€) für mehr als 300€ Laufräder nach zu rüsten... Ich persönlich, hätte mir da wohl eher gleich ein leichteres aber auch teureres Bike gekauft... Oder man hat Blut geleckt und stellt alle Komponenten auf den Prüfstand...
 
Deshalb schaue ich ja auch in der 300€ Klasse und werde den Bikemarkt im Auge behalten, wäre nicht das erste Laufradschnäppchen.
Erstmal tuns die vorhandenen Räder, da ist der Cockpitumbau auch erstmal wichtiger und kostet auch noch mal ein paar Taler.
 
Über Novatec Naben hab ich schon sehr viel schlechtes gehört. Einen Dt Swiss LRS mit 240ern hab ich im MTB seit 2009 in Betrieb und der läuft wie am ersten Tag ohne jemals die Lager getauscht zu haben.
 
Und ich habe gelabelte Novatec-Naben (Superstar) ohne Probleme über ein paar Saisons am Enduro gefahren.
Dafür braucht das DT Vorderrad am Trailbike in näherer Zukunft wohl mal neue Lager, 100%ig sauber laufen die nicht mehr.
 
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Versand? Laut DHL Sendeverfolgung hängt mein Bike seit Tagen in Bremen fest und ich bekomme inzwischen nicht mal mehr eine Info über den voraussichtlichen Liefertermin angezeigt...

Gestern Abend lag es laut Sendeverfolgung noch in Bremen und gerade würde es 800km südlich beim Nachbarn abgegeben. Die Sendeverfolgung von DHL taugt ja mal nix... :lol:

Bin gespannt was mich nachher erwartet... ;)
 
Ein Rad das dir mit deinem kurzen Oberkörper vermutlich zu lang sein wird auch wenn du ne Nummer kleiner genommen hast. :eek:
Und dann entweder anfängst in der Restekiste nach Vorbauten und Sattelstützen zu suchen oder den Summs wieder einpackst und zurück schickst. So wie bei den meisten hier halt :ka::winken:
 
Ein Rad das dir mit deinem kurzen Oberkörper vermutlich zu lang sein wird auch wenn du ne Nummer kleiner genommen hast. :eek:
Und dann entweder anfängst in der Restekiste nach Vorbauten und Sattelstützen zu suchen oder den Summs wieder einpackst und zurück schickst. So wie bei den meisten hier halt :ka::winken:

Mir gings eher darum, dass ich noch NIE auch nur IRGENDETWAS von dem angegebenen "Nachbarn" gehört habe der in der Sendeverfolgung genannt ist! Entweder hat der DHL Bote den Namen "frei erfunden" oder das Paket liegt zig Straßen weiter und ich muss einen auf Detektiv machen...

Pedale, zwei Vorbauten zum testen und eine gerade Sattelstütze liegen bereit. ;)
 
Heute kamen unsere Serious Grafix Elite in Gr. 50 und 54...
Weit weit weit weg von den angegebenen knapp 9 Kg. 10,5 auf der Waage und die geht richtig.
 
Heute kamen unsere Serious Grafix Elite in Gr. 50 und 54...
Weit weit weit weg von den angegebenen knapp 9 Kg. 10,5 auf der Waage und die geht richtig.

1,5Kg finde ich ja schon gravierend, obwohl das Gewicht bei mir eine untergeordnete Rolle spielt. Ich hab das Grafix Pro bestellt und bin mal gespannt was das auf die Waage bringt.
 
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