Der Shimano XTR M960 / 965 Thread

Anzeige

Re: Der Shimano XTR M960 / 965 Thread
Hallo,
eigentlich wollte ich die 965 mit Radl dran verkaufen und bin nun auf euren Austausch darüber gestoßen.
Sollte ich mir die eventuell doch aufheben wegen Rarität und Besonderheit?
Zum fahren sehr gewöhnungsbedürftig denn mein Daumen sucht immer einen Widerstand zum Schalten 😬
IMG_20240301_143825.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20240301_143931.jpg
    IMG_20240301_143931.jpg
    550,4 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_20240301_143734.jpg
    IMG_20240301_143734.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 19
Shimano hatten für diese Schaltbremshebel spezielle XTR Handschuhe mit Gummibeschichtung auf der Oberseite der Finger damals im Angebot.
Und es muss meiner Erinnerung nach dafür auch einen schraubbaren Daumenhebel gegeben haben, zumindest für XT / LX.
Diese edle graue Eloxierung der Teile ist schon schick, aber insgesamt war diese Gruppe mA recht ungeliebt. Dualcontrol wollte kaum jemand am Rad haben.
 
Dualcontrol wollte kaum jemand am Rad haben.
Dann ist es wohl eine Besonderheit der nicht so beliebten Art.
Da mir das Radl zum Fahren nicht wirklich zusagt kann ich mir wohl das Zerlegen und Aufheben ersparen. Wenn es mechanisch wäre, ähnlich mancher Rennräder, hätte ich es mir an ein anderes Classic MTB gebaut.
 
Dann ist es wohl eine Besonderheit der nicht so beliebten Art.
Da mir das Radl zum Fahren nicht wirklich zusagt kann ich mir wohl das Zerlegen und Aufheben ersparen. Wenn es mechanisch wäre, ähnlich mancher Rennräder, hätte ich es mir an ein anderes Classic MTB gebaut.
Zumal das Ratt auch einen Ständer hat.... Da staune ich immer wieder... :rolleyes:

Am Schaltwerk war so ein Gummiprotektor, der vor Schläge an die Kettenstrebe schützen sollte.

Und die vorhandene Schaltanzeige ist auch recht neckig. Da haben die sich einen Kopp gemacht. :)

Es gab zwei Versionen vom Schaltbremshebel: einmal mechanisch für die V-Brake und dann deine gezeigte für die hydraulische Scheibenbremse. Die waren mal sauteuer, vor ca 20 Jahren etwa 490 Euro das Paar inklusive der Bremssattel.

Shimano wollten damit wahrscheinlich irgendwie die Weltrevolution bei den MtB anzetteln und alle anderen Hersteller außen vor lassen - tja... hat eben doch nicht geklappt.
 
960 ist mechanisch, 965 ist mit hydraulischer Bremse. Ich kann mich noch daran erinnern, wie die Gruppe in der Bike vorgestellt wurde.

Der Konstrukteur war eine beeindruckende Persönlichkeit. Soweit ich weiß, hat der auch nur diese Gruppe konstruiert.

Die Gruppe war auch in der Herstellung beeindruckend. Die Kurbel wurde, mit den Armen für die 3 getrennten Lochkreise 64, 102 umd 146 mm aus einem Stück geschmiedet. Der Reporter sah nur, wie die wohl heißen Arme wie Schläuche an der Kurbel hingen, dann musste er da weg, wg top secret.

Leider hat Shimano dann bei der 970er Kurbel extrem die Herstellungskosten reduziert. Separater Stern etc. Das war vielseitiger, aber im Angesicht der 960er Kurbel eine Unverschämtheit, nach meinem Gefühl damals.
 
960 ist mechanisch, 965 ist mit hydraulischer Bremse. Ich kann mich noch daran erinnern, wie die Gruppe in der Bike vorgestellt wurde.

Der Konstrukteur war eine beeindruckende Persönlichkeit. Soweit ich weiß, hat der auch nur diese Gruppe konstruiert.

Die Gruppe war auch in der Herstellung beeindruckend. Die Kurbel wurde, mit den Armen für die 3 getrennten Lochkreise 64, 102 umd 146 mm aus einem Stück geschmiedet. Der Reporter sah nur, wie die wohl heißen Arme wie Schläuche an der Kurbel hingen, dann musste er da weg, wg top secret.

Leider hat Shimano dann bei der 970er Kurbel extrem die Herstellungskosten reduziert. Separater Stern etc. Das war vielseitiger, aber im Angesicht der 960er Kurbel eine Unverschämtheit, nach meinem Gefühl damals.
Großen Aufwand haben Shimano sicher getrieben bei den edlen graupolierten Oberflächen.
Die 960 V-Brake finde ich noch heute als eine der besten und schönsten.

Trotzdem eine Frechheit.
Dort passt nix zu nix. Angefangen beim Tretlager, das nicht zu XT / LX passt.
Drei verschiedene LK bei den Kettenblätter. Beim großen KB darf man länger suchen, falls Ersatz gebraucht wird oder mal die Übersetzung getunt werden sollte.
 
Die 960er Gruppe hatte was ikonisches, sieht man eben auch an den Lochkreisen, bei 970 ist man dann wieder zu 104/64 zurückgekehrt.

Die Zauberworte für die Kettenblätter der 960er Kurbel lauten TA Specialites C116 (alle drei Blätter wiegen 116 Gramm, u. A. wegen der drei Lochkreise, dadurch kann das 44er mit dem LK 146 mm sehr leicht ausfallen). Findet man noch ab und an, ich hab welche auf Vorrat bei Starbike.com gekauft.
Leichter zu bekommen aber mit schlechterer Schaltqualität sind die Stronglight Kettenblätter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten