Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

Kein Tourbericht, aber erste Probefahrt draußen.
Auffällig ist die doch kürzere Geometrie im Vergleich zum Stumpi HT.
Leider bin ich auch ca. 1,5cm vorne niedriger (20mm Spacer und 12mm unter Steuerrohr bereits drunter). d.h. mehr Last auf den Armen. Spüre ich deutlich.
Wenn es das Wetter zulässt werde ich mit dem Set-Up ne Runde fahren und schauen.

Ach ja, hier ein paar Bilder.
Wie gesagt, das müssen noch einige Dinge gemacht werden. Auch die Decals der Gable passen nicht so 100%tig. Mal schauen was da so geht.Anhang anzeigen 1033137Anhang anzeigen 1033137Anhang anzeigen 1033141Anhang anzeigen 1033144Anhang anzeigen 1033147Anhang anzeigen 1033150


Schönes Bike! Ja der Sattel ist sehr weit oben. Aber wenns für dich in Ordnung geht, warum nicht. Ich habe Schirttlämge 91cm und mein Sattel ist 78cm hoch, gemessen von der Mitte des Tretlagers bis zur Kante vom Sattel.
Was habt ihr den für Sattelhöhen bei eurer Schrittlänge? Ich habe mich nie damit richtig befasst, aber da gibts auch eine Formel zum ausrechnen oder?
Was für ein Flaschenhalter hast du jetzt drauf?
Tauscht du die Klickpedale noch?
Wegen dem Sattel, bei SQLab kann man doch den Sattel aussuchen der für dich passt (Sitzknochenvermessung). Die wiegen auch nicht so viel, glaube ca. 150-200 Gramm.
 
Habe mein M1 noch ein bisschen getunt und bin jetzt bei 9,41 kg wie abgebildet.
Geändert habe ich:

(und ja, ich komme mit der Sattelüberhöhung sehr gut zurecht!)

Anhang anzeigen 1035933
Anhang anzeigen 1035934

Da hast du aber gut abgespeckt! Waren deine Ventilkappen den so schwer?
Welchen Flaschenhalter hast du den jetzt drauf?
Wie fährt sich der neue Sattel? Einer hat doch mal hier geschrieben, das die Performance vom Stoll Bike leidet wenn man einen reinen Carbon Sattel montiert. (laut Thomas)
Merkst du irgendein Unterschied beim fahren mit dem Sattel?, wegen der Performance?
Wie viel Gramm hast du den bei den Reifen eingespart?
 
Schönes Bike! Ja der Sattel ist sehr weit oben. Aber wenns für dich in Ordnung geht, warum nicht. Ich habe Schirttlämge 91cm und mein Sattel ist 78cm hoch, gemessen von der Mitte des Tretlagers bis zur Kante vom Sattel.
Was habt ihr den für Sattelhöhen bei eurer Schrittlänge? Ich habe mich nie damit richtig befasst, aber da gibts auch eine Formel zum ausrechnen oder?
Was für ein Flaschenhalter hast du jetzt drauf?
Tauscht du die Klickpedale noch?
Wegen dem Sattel, bei SQLab kann man doch den Sattel aussuchen der für dich passt (Sitzknochenvermessung). Die wiegen auch nicht so viel, glaube ca. 150-200 Gramm.
meine Schrittlänge ist 93cm und fahre den Sattel auf 84cm gemessen Mitte Tretlager bis Sitzknochenpunkt. Höhe variiert ja sehr stark wo man den Messpunkt hinlegt. Flaschenhalter ist von Lightweight. Den hatte ich beim Rennrad dann beim Hardtail. Der hält die Flasche supergut. Hat aber leider eine relativ kurze Lebensdauer von ca 3 Jahren. Dann musste ich die beim Hardtail erneuern.
Pedale sind super gut. Hatte beim Hardtail Look s-trac mit Carbon. Waren mega gut. Verschleiss an den Klickbügeln war aber auch hoch. Nach vier Jahren musste ich wechseln.
Habe es mit den Eggbeatern 11 probiert. Kann ich aber nicht hart genug einstellen. Brauche knallharten Klickmechanismuss. XTR sind sehr schwer. Deshalb probiere ich jetzt die Xpedo mal. Machen sich aber sehr gut bisher. Sattel habe ich schon alles, wirklich alles durch. SQLab passt überhaupt nicht. Theoretisch könnte ich noch viele g einsparen, aber ein gewisser Komfort mit Dropper Post und Sattel ist doch wichtig. Ich will mich ja noch wohlfühlen. Werde jetzt am WE das Setup nochmal optimieren. Gabel und Dämpfer passen noch nicht wirklich. Auch fühle ich mich langsamer als mit meinem Hardtail. Ich kenne auch noch nicht den aGrenzbereich des Bikes. Reifen sind auch extrem anders. Also es gibt nich einiges zu tun. Macht ja Spass.
Getuned wird noch Vorbau und Lenker. Sind bestellt haben aber Verzögerung. Habe mich für Beast Vorbau und Lenker ind UD schwarz entschieden. Sehen super gut aus. Fahren dann doch nicht so viele. Habe noch keinen damit gesehen.
 
Da hast du aber gut abgespeckt! Waren deine Ventilkappen den so schwer?
Welchen Flaschenhalter hast du den jetzt drauf?
Wie fährt sich der neue Sattel? Einer hat doch mal hier geschrieben, das die Performance vom Stoll Bike leidet wenn man einen reinen Carbon Sattel montiert. (laut Thomas)
Merkst du irgendein Unterschied beim fahren mit dem Sattel?, wegen der Performance?
Wie viel Gramm hast du den bei den Reifen eingespart?

Klar, die Ventilkappen habe zusammen sicher 0,5g gewogen :D. Ich habe die Dinger noch nie mögen, dauert immer nur länger, wenn man pumpen möchte.
Der Flaschenhalter ist ein China (Indonesien-)Produkt. Habe ich dort gekauft und hatte ihn früher am Epic montiert. Ist sehr leicht und ich habe noch nie eine Flasche verloren.
Ich mag den Sattel gerne und finde, dass er ausreichend komfortabel ist. Kann mich nicht daran erinnern, davon gehört zu haben, dass Thomas gesagt hat, dass darunter die Bike-Performance leiden soll. Er meinte damals zu mir, dass ein weicherer Sattel auf längeren Strecken durch den höheren Komfort eventuell schneller machen würde. Ich finde meinen Gelu aber nicht unbequem. Im Gegenteil, ich finde ihn eher bequemer als den SelleItalia. Wo Thomas etwas in dieses Richtung (zu mir) gesagt hat, war die Biturbos betreffend.
Bei den Reifen habe ich einiges an Gewicht gespart. Der Raceking hinten wiegt nur 485g, der Speed 594. Die Race lagen so ca. bei 650g. Zudem hatte Marco sehr viel Milch eingefüllte, die wiegt ja auch nochmal.
 
@Salatgurke: Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum :bier:
Mein Bike ist ein M1 Worldcup (Größe L) in Platinum-Ausstattung mit den folgenden Änderungen: AXS statt mechanischer Eagle, Chris King Steuersatz und Wolfpack Race Reifen.
Der Sattel soll 135g wiegen, nachgewogen habe ich nicht. Über das Thema Sattel hatte ich mit Thomas noch eine Weile diskutiert und wir sind dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Selle Italia ausprobiere. Thomas meine, dass unter einem zu harten Sattel die Performance leiden könnte und da ich sowieso hin und wieder mit Piriformisproblemen zu kämpfen habe, fand ich den Vorschlag gut. Einen Gelu-Sattel (ich denke, die hast du gemeint?) oder Ähnliches werde ich vielleicht mal noch ausprobieren, aber jetzt gebe ich erst mal dem Selle Italia eine Chance.
Ähnliches gilt für die Griffe, ich werde die erstmal fahren, bis sie durch sind und je nach dem, wie zufrieden ich war, gehe ich entweder auf die leichten, oder eben auch nicht.
Am Flaschenhalter sind übrigens auch noch ein paar Gramm einzusparen ;). Der wird vermutlich demnächst getauscht.

Ich hoffe, ich konnte helfen! Und berichte mal, wenn deines fertig ist :daumen:
Das hatte ich gemeint mit dem Sattel, ich denk da war ein Carbon-Sattel gemeint?
 
Ich habe mein Innenlager/Tretlager am Stoll Bike zerstört. Ein Ceramic Speed Lager wurde verbaut. Das war auch mein Wunsch, aber das nach ca. 4 oer 5 Wochen schon hinüber ist, hätte ich nicht gedacht. Hätte ich das gewusst wäre ein Original Sram DUB Pressfit 41x92mm Innenlager gleich rein gekommen. Ich finds einfach lächerlich:ka: und muss natürlich erstmal auf das Bike :wut:verzichten. Ich kann aber schon wieder darüber lachen. Vielleicht lasse ich das bei Veloprotz machen. Ich habe auch ein Video darüber gemacht, dass hört sich echt böse an, als wäre innendrinn auch was abgebochen. Es kommt dann ein Original Sram DUB Pressfit 41x92mm rein.
@Chauska Gibts bei Veloprotz vor dem Geschäft Parkplätze?
 
Ich habe mein Innenlager/Tretlager am Stoll Bike zerstört. Ein Ceramic Speed Lager wurde verbaut. Das war auch mein Wunsch, aber das nach ca. 4 oer 5 Wochen schon hinüber ist, hätte ich nicht gedacht. Hätte ich das gewusst wäre ein Original Sram DUB Pressfit 41x92mm Innenlager gleich rein gekommen. Ich finds einfach lächerlich:ka: und muss natürlich erstmal auf das Bike :wut:verzichten. Ich kann aber schon wieder darüber lachen. Vielleicht lasse ich das bei Veloprotz machen. Ich habe auch ein Video darüber gemacht, dass hört sich echt böse an, als wäre innendrinn auch was abgebochen. Es kommt dann ein Original Sram DUB Pressfit 41x92mm rein.
@Chauska Gibts bei Veloprotz vor dem Geschäft Parkplätze?

Garantie?
Kann ja nicht sein, dass das so schnell durch ist... Produktionsfehler?
 
20200413_201804.jpg
 
@Chauska Gibts bei Veloprotz vor dem Geschäft Parkplätze?
Ja, es gibt zwar den ein oder anderen Parkplatz dort in der Sanderstraße, aber das ist halt "Innenstadt", da gehört etwas Glück bei der Parkplatzsituation dazu.

Und zum Lger selbst: da gebe ich dem Rest Recht, das sollte normalerweise nicht so schnell kaputt sein, die Ceramicspeed-Geschichten sind schon auch qualitativ recht hochwertig und nicht nur preislich.
Ich würde mich da ebenfalls mal mit Stoll bzw. CeramicSpeed in Verbindung setzen. Und übergangsweise kann man ja dennoch mal ein DUB-Lager einbauen (lassen), das kostet nicht viel und man hätte das Bike direkt wieder fahrbereit. Ich denke so würde ich das machen.


Sehr geil geworden, genau meine Farbe :love:
Musste nur noch die Pedale schwarz eloxieren (lassen) :D
Und mach mal ein Bild vom Lenker, wie sieht denn das mit den Blips nun aus?
 
Guter Aufbau :daumen:
Die Sattelstütze finde ich, durch die Verjüngung nach oben optisch zu filigran.
Um die Farbenvielfalt zu reduzieren :lol:
e Thirteen 9-46 - oder 9-50 Kassette Kassette, sind komplett schwarz
schwarzes Kettenschloss (oder gesamte Kette) von Rotor , KMC oder YBN

Und die Muttern von den Barbieri Ventilen würde ich in Fahrtrichtung ausrichten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 34,9 wäre es sicher vom Komfort her auch ein Vorteil gewesen.
Aber bei einer 27,2 Stütze - auch wenn Vorteile - sieht es halt hier zum Rest des Rades sehr "dünn" aus.
Aber klar jeder wie er mag ..... und es für gut und schön befindet.:bier:
 
Ja, es gibt zwar den ein oder anderen Parkplatz dort in der Sanderstraße, aber das ist halt "Innenstadt", da gehört etwas Glück bei der Parkplatzsituation dazu.

Und zum Lger selbst: da gebe ich dem Rest Recht, das sollte normalerweise nicht so schnell kaputt sein, die Ceramicspeed-Geschichten sind schon auch qualitativ recht hochwertig und nicht nur preislich.
Ich würde mich da ebenfalls mal mit Stoll bzw. CeramicSpeed in Verbindung setzen. Und übergangsweise kann man ja dennoch mal ein DUB-Lager einbauen (lassen), das kostet nicht viel und man hätte das Bike direkt wieder fahrbereit. Ich denke so würde ich das machen.



Sehr geil geworden, genau meine Farbe :love:
Musste nur noch die Pedale schwarz eloxieren (lassen) :D
Und mach mal ein Bild vom Lenker, wie sieht denn das mit den Blips nun aus?

Danke für deine Infos. Dem Thomas habe ich schon geschrieben. Da kommt das Original Sram DUB Pressfit 41x92mm rein. Das kaputte Teil wird zur Garantie eingeschickt. Das werde ich wahrscheinlich bei Veloprotz machen lassen und gleich auch den ersten Bike Check. Meiner Meinung nach war das Innenlager schon nach 2 oder 3 Wochen hinüber.
 
Bin heute nach der Arbeit mal bei Marco vorbei gefahren und hab das neue Firmengebäude besucht. Für alle, die es nicht mitbekommen hatten, Stoll Bikes ist einmal übern Berg gezügelt und residiert nun in Beringen. Ist echt schön geworden und hat natürlich auch viel mehr Platz als in den Garagen von Thomas. Hier ein paar Bilder:DSC_0064.JPGDSC_0062.JPGDSC_0063.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0064.JPG
    DSC_0064.JPG
    345,2 KB · Aufrufe: 157
Hallo!
Schön, das sich hier eine kleine community Stoll-Fahrer gefunden hat. Ich gehöre auch schon länger dazu... Meine Rahmennummer ist noch zweistellig... ;-) Ich fahre jetzt schon im dritten Jahr ein T1, auf 120mm reduziert, eher im Trail / XC - Trimm. Meine Komponentenliste ist anscheinend eher noch "early days" Stoll:
  • RS Pike und DeLuxe
  • X01
  • Newmen Vorbau, Bike Ahead Lenker
  • YEP Stütze (habe ich sonst noch bei niemandem gesehen, bin hochzufrieden damit)
  • XT Bremsanlage (war damals eine Sparmaßnahme, blieb dann aber bisher weil sie einfach gut funktioniert)
  • DT Swiss XMC 1200 LRS (wollte schon immer einen BiTurbo, der DT funktioniert aber toll und hält und hält und hält...)
  • SQLab 614 Sattel (bin davon mittlerweile total begeistert)
  • Reifen: Vittoria Mezcal und Barzo (war ein Experiment, funktionieren für mich aber super)
Mir geht es wie allen: Nach drei Jahren freue ich mich bei jeder Ausfahrt immer noch über mein Bike. Mittlerweile hat es auch schon so einiges an km herunter, inkl. Westalpencross. Was ich mittlerweile aus Erfahrung sagen kann, ist das die Dauerhaltbarkeit phantastisch ist. Auch nach drei Jahren nicht ein Knarzen, nicht ein defektes Lager, nicht eine lockere Schraube. An meinem Rocky Mountain früher musste ich alle 2 Monate den ganzen Hinterbau auseinandernehmen, reinigen und fetten, damit der "nur" erträglich geknarzt hat. Über Thomas' extreme Kundenorientierung und Kompetenz ist ja hier schon alles gesagt worden. Meine Erfahrung war ebenso toll.

Aber hier mal eine Frage: Mittlerweile denke ich über ein Fahrwerksupdate nach; Wie gesagt ist der Ist-Zustand Pike und DeLuxe, 120mm, jeweils Baujahr 2016. In den letzten Tagen habe ich hier im Forum gestöbert und habe herumgesucht und stehe nun vor den folgenden Optionen:
  • Alles so lassen, wie es ist... ;-D
  • AWK an die Pike, entweder wie sie ist oder mit den folgenden Updates
  • Update Pike auf DebonAir C2 (ca. 40€) und Charger 2.1 (ca. 220€);
  • Bestehende Pike tunen lassen "vom Profi", da ist anyrace mit GoldenRide mein Favorit (ca. 200€), habe mit denen auch schon gesprochen, sie raten mir den Dämpfer hinten gegen einen RS Super Deluxe mit deren Tune zu tauschen (ca. 700€). Hier habe ich aber Bedenken wg. dem Piggy Pack und das er mir in die Quere mit der Flasche kommt)
  • Neue Pike und Dämpfer von Anyrace, gleich mit Golden Ride Tune (800€ + 700€)
  • Habe auch mal den Thomas angeschrieben, er empfiehlt primär neue Fox34 Stepcast und den passenden Fox-Dämpfer (hab dazu keinen Preis, aber sicher die teuerste Variante)....

  • Der bestehende RS DeLuxe Deämpfer scheint eine kleine "Sackgasse" zu sein: tunen lassen geht nicht. Hier bleibt wohl als Option: Ordentlich Service vom Profi machen lassen und eventl. die MegNeg Aircan mit dem grösseren Federweg für ca. 75€....
Ich weiss... viele Optionen... Mich würde Mal eure Meinung interessieren, was ihr tun würdet.

Ach so... Einsatzzweck? Ich wohne auch bei Würzburg, insofern: M-Trail, A7-Trail, Spessart, Rhön sind eben die typischen Strecken, aber gern auch zum Touren in die Alpen.

Merci für eure Tips und vielleicht "Fährt" man sich in und um WÜ mal über den Weg....
 
Hallo @Aigeus,
dann willkommen hier und schön einen weiteren Stoll-Fahrer hier zu haben.
Wenn du bei den 120/120mm bleiben willst, dann würde ich tatsächlich mal nach einer (gebrauchten) 34er Fox (sollte es jetzt auch als Auslaufmodell geben) schauen, oder einer SID mit 120mm. Letztere ist aber nicht ganz so steif wie die 34er. Es sei denn, du nimmst die neue 35er SID. Beim Dämpfer würde ich (!) mich dann an der Gabel orientieren und was dazu passendes wählen.
Die günstigste Variante ist sicher ein großer Service mit Tuning oder einem Kartuschentausch an der Gabel.
Zum Thema AWK: bei 120mm bringt das nicht so viel meines Wissens. Ich hatte das mal an meiner 140er Pike und das war besser, aber bei 120mm ist der Effekt wohl nicht so groß...

Hängt also etwas vom Budget ab.
Aber fahr doch mal beim Veloprotz in der Sanderstraße vorbei, als ehemaliger SRAM-Mitarbeiter sollte der dir bei den RS-Parts bestimmt gute Hinweise geben können...
 
Zurück
Oben Unten