Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

Mein Projekt Stoll R1 SUB 7.0 - nix besonderes? mit besonderen Wünschen schon.

Nachdem mein bisheriges MTB (Cannondale Flash) schon 9 Jahre auf den Buckel hatte wurde es mal wieder Zeit für ein Update. Etwas spezielles sollte es werden, nix von der Stange, jedes Einzelteil sollte genau nach meinem Geschmack verbaut werden, ohne Kompromisse!

Stoll R1 im Größe M im Layup 780, schwarze Decals, unscheinbar, edel.

Leicht sollte das Bike werden, da waren die 820 Gramm Rahmengewicht die richtige Grundlage. Leicht - aber mit Alltagstauglichkeit (2,2er Conti Raceking) und meinem Wunsch auch beim MTB nicht mehr auf die Wattmessung verzichten zu wollen, ebenfalls musste unbedingt die AXS dran. Die 7.0 Kilogramm dann noch zu unterbieten war erst durch die neue Rock Shox SID Ultimate mit getuntem Carbonschaft möglich.

Gute 1000 Kilometer bin ich inzwischen mit dem Bike gefahren, jedesmal wenn ich aufsitze habe ich ein breites Grinsen im Gesicht, es fährt sich traumhaft, sitze perfekt. Der Flex welcher aus Hinterbau/Sattel/Laufräder generiert wird ist erstaunlich und in diesem Umfang nicht zu erwarten gewesen.

Gruß Thomas

Anhang anzeigen 1044354Anhang anzeigen 1044355Anhang anzeigen 1044362

Sehr sehr geiler Hobel! Gratuliere und viel Spaß damit!
 
Heute war ich bei Veloprotz. Das Ceramic Speed Innenlager wurde getauscht und ein Sram Dub Innenlager kam rein. Das Ceramic Speed Innenlager wird zur Garantie eingeschickt. Kostenloser Einfahr-Check wurde auch erledigt. Der Michael hat meine Schaltung jetzt schön Aggressiv eingestellt. :daumen:. Was bei mir Probleme macht/machen kann bei der Schaltung ist, dass ich eigentlich kein Boost Standard habe. Mit dem Umrüstkit wird das nicht behoben. Michael hat es mir erklärt, das habe ich wieder vergesessen. Irgendwas mit 3 mm Offset und 6 mm Offset, ich bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher, was er genau gemeint hat. Das Fahrwerksetup wurde auch optimiert, also die Gabel. Laufräder wurden zentriert. Das Bike muss ich die nächsten Tage mal testen.

Aber ich muss bald noch mal wegen meiner Kurbel hin. Man hört ein kleines Teil, was in der Kurbel durch die Gegend fliegt. Michael weiß Bescheid, er weiß auch was es ist. Er hat gesagt das passiert bei 3 oder 4 Kurbeln im Jahr:confused:. So wie ich das verstanden habe passiert das bei der Fertigung. Eine habe ich abgekriegt:(.
Das darf natürlich :( nicht sein. Ich denk mal das ist auch noch mal ein Garantie Fall.

Er hat mir das Bike am Ende gewogen. Es wiegt aktuell 9,95 kg. Ich verstehe nicht, warum das so schwer jetzt ist, oder noch schwerer ist als vorher. Da waren es 9,8 kg. Das Sram Innenlager ist wahrscheinlich schwerer und die Dichtmilch wurde nachgefüllt.

Aber man merkt der Michael hat Ahnung und erklärt dir alles. Das ist schon ein toller Laden. Ich bin zufrieden.

Ärgerlich ist das mit dem Innenlager und Kurbel. Dort kann man bald auch ein T1 testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich bei Veloprotz. Das Ceramic Speed Innenlager wurde getauscht und ein Sram Dub Innenlager kam rein. Das Ceramic Speed Innenlager wird zur Garantie eingeschickt. Kostenloser Einfahr-Check wurde auch erledigt. Der Michael hat meine Schaltung jetzt schön Aggressiv eingestellt. :daumen:. Was bei mir Probleme macht/machen kann bei der Schaltung ist, dass ich eigentlich kein Boost Standard habe. Mit dem Umrüstkit wird das nicht behoben. Michael hat es mir erklärt, das habe ich wieder vergesessen. Irgendwas mit 3 mm Offset und 6 mm Offset, ich bin mir jetzt aber auch nicht mehr sicher, was er genau gemeint hat. Das Fahrwerksetup wurde auch optimiert, also die Gabel. Laufräder wurden zentriert. Das Bike muss ich die nächsten Tage mal testen.

Aber ich muss bald noch mal wegen meiner Kurbel hin. Man hört ein kleines Teil, was in der Kurbel durch die Gegend fliegt. Michael weiß Bescheid, er weiß auch was es ist. Er hat gesagt das passiert bei 3 oder 4 Kurbeln im Jahr:confused:. So wie ich das verstanden habe passiert das bei der Fertigung. Eine habe ich abgekriegt:(.
Das darf natürlich :( nicht sein. Ich denk mal das ist auch noch mal ein Garantie Fall.

Er hat mir das Bike am Ende gewogen. Es wiegt aktuell 9,95 kg. Ich verstehe nicht, warum das so schwer jetzt ist, oder noch schwerer ist als vorher. Da waren es 9,8 kg. Das Sram Innenlager ist wahrscheinlich schwerer und die Dichtmilch wurde nachgefüllt.

Aber man merkt der Michael hat Ahnung und erklärt dir alles. Das ist schon ein toller Laden. Ich bin zufrieden.

Ärgerlich ist das mit dem Innenlager und Kurbel. Dort kann man bald auch ein T1 testen.
Na also, dann klären sich deine Problem ja langsam aber sicher...
Und wie gesagt, der Michi weiß was er tut.
Das mit Schaltung hat etwas mit der Kettenlinie zu tun. Bei Non-Boost haben die Kettenblätter 6mm Offset, bei Boost nur 3mm. Das könnte schon der Grund sein für das Knarzen...
Bei dir ist da halt der Spezialfall mit dem Laufradsatz, der auf Boost umgerüstet ist.

Das mit der Kurbel ist natürlich wirklich Pech, aber mei, das kann passieren.
Wie gesagt, der Michi weiß da ja bestens Bescheid...

Und wie gesagt, nach und nach wird das alles!
 
um so einen direkten Vergleich zu "normalen" Laufräder durchführen zu können würde ich so einen normalen LRS benötigen, habe aber keinen, mein bisheriges MTB hat doch 26". Somit kann ich leider nicht eine möglich und beschriebene Dämpfung bestätigen bzw. verneinen. Habe mal ein Kumpel fahren lassen, der meinte diese aber sofort bemerkt zu haben.
Bis dato bin ich von den Pi Ropes begeistert, Gewicht (1018gr.), Verarbeitung, Optik, seidenweicher Lauf, hervorragende Seitensteifigkeit (Fahrergewicht 71KG)
 
Habe "nachgearbeitet" - jeder der den Bike "Virus" hat weiß dass man immer schrauben muss ;-)
6.56.jpg

3.jpg
 
Alter, das Teil sieht auf den ersten Blick so filigran und zerbrechlich aus... Ob es MICH aushalten würde?
:bier:

Ein bildschönes, sehr edles bike :daumen:
 
Wie im anderen Thread schon geschrieben: Sehr geiles Bike!:love:
Sind das Piropes mit Extralite Naben?
Habe mir heute beim Fahren überlegt, ob es die Piropes nur mit den Newman Naben gibt!?
 
Danke
Sind Berd Textilspeichen
Der "Vorteil" bei den Berd`s, man kann sie wohl in "jede" Straightpull Nabe und "jede" Felge verbauen.
Die PI-Rope nicht.
In Verbindung mit den Extralite Naben und den BA SL Felgen hat der verbaute LRS 930gramm ;-)

Vielen Dank für die Info!
willst du noch was dazu schreiben, wie sich die Laufräder fahren?
Merkt man einen Unterschied zu „normalen“ Laufrädern?
 
Die Abkürzung kenn ich nicht und Google macht auch nicht schlauer, schlägt mir Basel vor ?
Bitte um Infos? ?
Hattest mich schonmal in nemm Tread nach dem LRS gefragt und ich hatte dir dann den link gesendet.
Du hattest dann zurück geschrieben - nicht für dein Gewicht.
Näheres zum LRS nach - Truebc - googeln
 
Es ist schwer für mich zu vergleichen, da ich verschiedene Räder verschiedene LRS und Reifen fahre.
Hier müsste ich mal dieselbe Reifenkombination mit verschiedenen Felgen im selben Rad fahren.
Klar sind die Biturbos was Steifigkeit angeht ne Klasse für sich.
Ich merke am superleichten LRS, am HR dass es kurz kipplig ist auf Aspahlt beim 90° abiegen, das führe ich aber eher auf den superleichten Thunder Burt zurück.
Denn wenn mehr Luftdruck - dann ist das nur noch minimal zu spüren.
Vielleicht teste ich hinten mal nenn Reifen mit stabilerer Seitenwand.
 
Hallo,

ich habe jetzt mal die Lilastreifen mal abgemacht. Es sieht jetzt nich mehr so Mädchenhaft aus. Sieht jetzt aggressiver, frecher und erwachsener aus. ESI Griffe habe ich neu drauf. Die finde ich irgendwie viel zu hart. Das sind die leichten von denen. Nächstes Jahr kommen wieder die Extralite Griffe drauf. Ich habe die getauscht, weil die durch einen Sturz beschädigt waren. Einen neuen Flaschenhalter ist jetzt auch drauf. Sieht ganz stabil aus und bis jetzt hatte ich auch keine Probleme. Laut Hersteller ist der 9 Gramm schwer (ohne Flaschenhalterschrauben). Ich habe den gewogen, da waren es sogar 8 Gramm (ohne Flaschenhalterschrauben). Die neue Kurbel wurde auch montiert, mit diesen Schutz Dingern. Am Hinterrad fahre ich mit Schlauch, (mit Ventilverlängerung) weil ich einen platten hatte. Für Dichtmilch ist das Loch zu groß. Es wiegt zurzeit ca. 10.08 kg. Was eventuell nächstes Jahr ansteht: neuer Laufradsatz, neuer Sattel. Vor allem leichter.
Was ich schade finde ist, dass der Bike Ahead Lenker und die Bike Ahead Sattelstütze nicht das selbe Schwarz hat wie der Rahmen. Gibt es bestimmte Carbonpflegemittel die den Lenker/Sattelstütze dunkler wirken lassen? Ich meine jetzt nicht das matte Carbonpflegemittel.
 
Hallo,

nächstes Jahr suche ich einen neuen Laufradsatz für mein Stoll M1 MTB. Ich tendiere doch zu dem Biturbo RS. Jetzt meine Frage an euch, wer den Biturbo RS Laufradsatz fährt. Wie schwer ist der bei euch mit DT Swiss Nabe und SRAM Freilaufkörper? Ich möchte das genau wissen. Bike Ahead schreibt ab 1259 Gramm. Der Sram Freilauf ist leichter als der Shimano Freilauf. Angeblich ist der Freilauf mit in den 1259 Gramm. Ob da der Shimano Freilauf oder Sram Freilauf mit eingerechnet ist, konnte ich bis jetzt nicht erfahren.

Ich habe bei Radsport Technik Müller auch angefragt. Da wurde mir ein Laufradsatz angeboten mit einem Gewicht von 1215 Gramm, Berücksichtigung meines Einsatzzweckes. So ein großer Unterschied zum Gewicht zum Biturbo RS ist da nicht mehr.
Weil eigentlich wollte ich einen Laufradsatz mit einer Nabe in Purple. Und die Speichen in Oil Slick. Da wäre der Laufradsatz gleich mal 250 Gramm schwerer. Dann wäre der Biturbo RS deutlich leichter.
Habt ihr Decals an eurem Biturbo RS kleben?
Wenn ja welche? und an welche Stellen? und wie viele?
 
Zurück
Oben Unten