Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

Geht die Geo auch Custom???

Bei @steff-vw sein ersten Bild, ist da schon der Umlenkhebel verbaut der den Sitzwinkel steiler macht? Das Sattel sieht extrem weit nach vorne geschoben aus?

Auf jeden Fall ein Interessanter Thread :winken:

Da kann ich CHausK recht geben. Der Hauptrahmen und Hinterbau ist bei jedem Modell das Gleiche. Sie unterscheiden sich durch Carbonlayup (Worldcup) oder Umlenkhebel (T1/M1). Die Geometrie verändert sich nur auf Grund des geänderten Federweges und beim Marathon durch einen anderen Steuersatz. Durch die "kürzere" Gabel für´s T1 werden auch die Winkel steiler, als in der Geometrietabelle.

Mit dem Sattel hast du recht MichiP, darum hab ich ja immer so Probleme und auf T1 Umlenkhebel umgebaut. Außerdem sieht es scheiße aus. :rolleyes:

@offtopic
kackt den Thread bitte nicht wieder mit "sieht scheiße aus" oder "ich transportiere mein Rad nur im Auto" zu.
Ich hab mein Auto auch erst nach dem "Onboard-Transport_Test" gekauft. ;-)
 
Kam diese Woche mit der Post:
90CAFE08-E89D-43A1-8271-04B65F611D73.jpeg

Sehr geil :love:
Ich freu mich schon so :i2:
 

Anhänge

  • 90CAFE08-E89D-43A1-8271-04B65F611D73.jpeg
    90CAFE08-E89D-43A1-8271-04B65F611D73.jpeg
    845,9 KB · Aufrufe: 1.175
Super Thread!

Bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer eines Stoll M1. Habe dazu in den anderen Stoll Threads schon das Ein oder Andere geschrieben. Bin mega happy mit dem Bike, der Story dahinter und der Verarbeitungsqualität.

Habe auf meinem Blog einen ersten Eindruck geschildert und wie ich das Bike aufgebaut habe: http://www.workridebalance.cc/stoll-bikes-m1/

Mittlerweile bin ich schon ein wenig mehr damit gefahren und die Begeisterung wächst von Fahrt zu Fahrt. Die 120 mm fühlen sich tatsächlich auch nach deutlich mehr an. Das Rad lässt sich super fahren, ist agil, spritzig und dennoch lauffruhig. Bergauf läuft es auch flüssig, egal ob Single Trail oder Waldautobahn.

Habe mich fürs M1 entschieden, da ich im Odenwald für 120 mm optimale Bedingungen habe. Zudem will ich mir die Option offen lassen auch mal ein Rennen oder einen Marathon zu fahren.

Der Besuch bei Thomas in Osterfingen war natürlich auch ein Highlight: http://www.workridebalance.cc/besuch-bei-stoll-bikes/
 
Ein M1 kommt vielleicht irgendwann auch noch mal, aber dafür habe ich mein EPIC FSR und mit dem bin ich auch sehr sehr glücklich.
Bei dem Testtag hatte ich u.a. ein M1 (100/100) und mit den Biturbos und das ging schon brutal nach vorne! Da muss sich mein Epic schon strecken um da mitzuhalten! Aber da setze ich mich halt drauf und alles passt. Also was will man erstmal mehr...

Heute hatte ich noch ein super Telefonat mit dem Thomas (Stoll) und meine letzten Fragen sind geklärt:

Ich hole das Rad in Osterfingen in der Schweiz ab!

Einereits wird dann das Rad noch einmal komplett auf mich eingestellt und andererseits bekommt man das Bike beim Versand nur mit einem gewissen Restrisiko versichert und das war dann doch alles in allem überzeugend genug.
Und bei der sehr persönlichen Kommunikation und Beratung ist das dann sicher auch ein schöner Weg sich noch einmal für alles zu Bedanken. Und der Bericht von @tomac_75 hat da natürlich auch noch einmal einen Anstoß gegeben!
Danke für den Schubser in die richtige Richtung :daumen:
 
Und der Bericht von @tomac_75 hat da natürlich auch noch einmal einen Anstoß gegeben!
Danke für den Schubser in die richtige Richtung :daumen:

Sehr gerne. :bier:

Bin eben auch total begeistert vom Gesamtpaket. Neben dem perfekten Bike ist es auch ein echtes Erlebnis Teil des Prozesses von der ersten Kontaktaufnahme mit Thomas bis zum fertigen, perfekt eingestellten Bike auf dem Trail zu sein.

Werde hier auf jeden Fall aktiv mitlesen und berichte gern von meinen Erfahrungen.
 
Ich finde es recht lieblos zusammengesteckt.
Ein M1 mit einer 120mm Formula 33 oder Fox 34 SC kann man vermutlich unter 9kg aufbauen.
Das wäre ein mega Geschoss.
 
Wenn ich noch Marathons fahren würde, dann wäre das optisch und funktionell ziemlich genau so mein Traum.

Würde eine Dropperpost verbauen und die Farbe würde ich bunter wählen aktuell (aus der Ecke lichtblau wahrscheinlich), aber so ist es eben absolut zeitlos auf eine futuristische Art und Weise (ja ich weiß, was ich da sage) :)
 
Da haste aber schon das volle Programm bestellt. ;-)

Ich bin seit ca. 4 Wochen stolzer Besitzer eines M1 und hab schon einige Erfahrungen und "Abstimmungen" gemacht.
Erstmal muss ich den Kontakt und vor allem den Support von Thomas Stoll hervorheben. So was bekommst Du nicht, wenn Du ein Bike von der Stange kaufst! Schnelle Antworten, super Knowhow und top Beratung.

Nun zum bike ;-)
Ich habe nur den Rahmen gekauft, weil ich den Rest der Teile schon hatte, bzw. meinen eigenen Aufbau machen wollte. Ziel war ein 120mm Marathon/ XC Fully. Da ich einen steilen Sitzwinkel benötige, entschied ich mich nach eingehender Beratung durch Thomas und "durchspielen" aller Optionen und Aufbauten für das M1 mit FOX DPS Dämpfer.
Nach dem Aufbau stellte sich aber heraus, dass der Sitzwinkel auf Grund des langen Auszuges der Sattelstütze zu flach geworden war, und ich Probleme mit dem Knie bekommen habe. Daraufhin habe ich wieder mit Thomas diverse Möglichkeiten diskutiert und er hat mir kostenfrei den Umlenkhebel des T1 im Tausch geschickt. Zusätzlich gab es noch Hilfe/Empfehlung bei der Abstimmung des Dämpfer und Luftvolumens.
Im Endeffekt fahre ich nun ein T1 mit 120er Gabel und XC-Abstimmung. ;-)

Anhang anzeigen 860101 Anhang anzeigen 860102 Anhang anzeigen 860103 Anhang anzeigen 860105
Hab mir das Bike vorhin aus der Windschatten-Perspektive nach der Überrundung mal angeschaut... sah sehr schick und auch sehr schnell aus :anbet: Glückwunsch zum AK-Sieg :daumen:
 
Im moment tendiere ich eher zum Versand durch Stoll

Hol das Ding ab!

Mit dem Verkäufer nen Kaffee trinken, sich alles noch mal zeigen lassen, nach einem gelungenen Geschäft die Hände schütteln:
nichts ist wertvoller als persönlicher Kontakt!

P.S.: Ja, die Stolls sind schon verdammt gute Bikes !
 
Mal ein kurzes Update zu meinem:
Der Rahmen ist wohl auf dem Weg in die Schweiz und bis auf die Sattelstütze sind auch schon alle restlichen Teile vor Ort. Es kann sich also nur noch um Tage handeln, bist mein Stoll soweit fertig ist.

Hatte dazu die Tage noch Kontakt mit Thomas Stoll und der war wie immer super: Es ging um die Remotes: Die Sattelstütze bekommt jetzt einen Bikeyoke Triggy X als Remote und Gabel und Dämpfer bleiben ohne. Da waren wir uns einig. Das war im Vorfeld aber nie explizit besprochen worden. Aber auch die Anpassung zum Triggy X war überhaupt kein Problem und die Erfahrungen damit Stoll-seitig auch positiv.

So langsam könnte der Hobel mal fertig sein, ich bin schon sehr gespannt!

UNd so einen Satz Biturbos "brauche" ich dann glaube ich auch noch irgendwann, ich steh einfach auf die Dinger! :ka::spinner::love:
 
Habe mal ein Bild von einem sehr cool aufgebauten Stoll aufgetan:
Anhang anzeigen 860777

Ich finde das Rad Mega. Mir wäre der Sattel zu sehr geneigt, aber das muss ja jeder für sich einstellen...

Nicht schlecht. :daumen:
Vor ein paar Jährchen hätte man das Design noch als "zu futuristisch" empfunden, heute kommt´s schon an. Die BiTurbos haben mir erst auch nicht gefallen, inzwischen finde ich die LR echt porno (sry!).
Gabel und Dämpfer passen nicht soo ganz farblich zusammen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Schwarze Standrohre wären toll, ggf. auch mit einer Lefty Ocho….
 
Prima Idee mit dem "Stoll" Thread!
Bin kurz davor mir ein R1 Rahmen zu kaufen.
Hoffe hier auf "vernünftigen" Austausch an Infos und Erfahrungen.
Bitte kein "viel zu teuer" - oder kein " ist doch häßlich"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das R1 ist auch ein Hammer-Bike, das geht echt nach vorne wie ein Rennrad! Und fährt sich dabei noch halbwegs komfortabel durch die Sattelstreben... War da an dem Testtag auch mal kurz drauf gesessen...
Aber jetzt erst mal das T1 und dann schauen wir weiter. Der Plan war ja eigentlich den Fuhrpark etwas zu straffen und mit 2 MTBs auszukommen. Aber wir werden sehen :D
 
Es wird langsam, der Rahmen ist schon mal in der Schweiz angekommen:
3E4C8EF8-9259-4325-B789-CE379C23896F.jpeg


Ein Traum in Carbon :love:

Dummerweise ist die Sattelstütze aktuell im Verzug, d.h. der endgültige Aufbau lässt wohl noch etwas auf sich warten :wut:

Trotzdem wächst die Vorfreude langsam ins unermessliche :aufreg:
 

Anhänge

  • 3E4C8EF8-9259-4325-B789-CE379C23896F.jpeg
    3E4C8EF8-9259-4325-B789-CE379C23896F.jpeg
    845,9 KB · Aufrufe: 937
Ich hatte erst mit einer Intend geliebäugelt, aber wegen der silbernen (?) Tauchrohre (oder sind es die Standrohre) das dann verworfen. Würde dann ne 34er Fox, die passt meines Erachtens ganz ordentlich...
Wir werden es bald sehen :i2:
 
Zurück
Oben Unten