Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

Laut der Liste vom Thomas Stoll werden es so um die 11,5 kg werden. Also so ist der Plan.
Ist aber nicht aufs letzte Gramm optimiert, es soll mich ja auch problemlos stemmen können.
So werden es z.B. auch die Bike Ahead 28XC und nicht die 28SL-Felgen.
Aber ich fände 11,5kg für ein 140mm All Mountain schon ganz ok :daumen:
 
Laut Konfiguration mit Nobby Nic vorne und Rock Razor hinten...
Allerdings Reize ich das ganze ja nicht aus, es muss ja meine 95kg fahrfertig ohne Kompromisse halten.
Wenn man es ausreizt, dann kommt man sicher unter die 11kg.
 
Außerdem hast du ja schon geschrieben dass Gewicht nicht im Vordergrund steht. Wir sind ja hier auch nicht im Leichtbauforum...zudem nehme ich an dass es bei Dir auch artgerecht bewegt wird.
 
Heute beim Oberuseler Bike Marathon ein Stoll-Fully mit Biturbos gesehen.
Kpl. schwarz mit orangenen Decals auf Rahmen und LRS.
Leider haben orangene Aussenhüllen das Rad bissl verschandelt, aber sonst ein schönes Ding.
 
Außerdem hast du ja schon geschrieben dass Gewicht nicht im Vordergrund steht. Wir sind ja hier auch nicht im Leichtbauforum...zudem nehme ich an dass es bei Dir auch artgerecht bewegt wird.
Naja, ganz außen vor bleibt das Gewicht ja nie, aber es hatte für mich nicht die höchste Priorität...
Und artgerecht wird es definitiv bewegt werden. Das Rad wird ne Alpenüberquerung mit mir machen und weitere Alpenaufenthalte sind ebenfalls schon geplant. Ich denke schon, dass ich es artgerecht bewegen werde :daumen:
Für „leichtes“ Gelände habe ich ja noch mein Racefully.
 
Sehr gute Entscheidung :daumen:
Dann viel Spaß beim Aufbau und du kannst hier ja immer wieder mal nen Zwischenstand oder ne Erfahrung posten ;)
 
Danke "Jungs"
Ich werde hier, ab und an was posten zum R1.
Aber es wird kein Aufbauthread.
Voraussichtliche Lieferzeit für den Rahmen ca. 5 Wochen, bis er dann auch wirklich bei mir ist.
Es wird ein konventioneller Aufbau - 2 Räder - Lenker - Sattel - Kurbel, usw. :lol: lach

Habe keinen Druck das Rad schnellstmöglich auf die Räder zu stellen, da ich noch andere Räder zum bewegen habe.
Anderseits, wenn dann alles vorhanden, und parat liegt, der Aufbau an einem Nachmittag dann auch durch ist. Hab da inzwischen Erfahrung ;)

Wer meine Räder/Aufbauten etwas kennt, weiß tendenziell wo die Richtung hingeht.
Aber es wird sicher kein absoluter Leichtbau, um jeden Preis, da hab ich mich am Scott Scale RC SL schon ausgetobt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist geschafft: für mein T1 gibt es jetzt einen Abholtermin!
Allerdings wird dieser erst Mitte Juni sein, da ich es nicht früher schaffe :aufreg:
Aber nun gut, da muss ich die Vorfreude bis dahin eben noch voll auskosten!

Am Sonntag waren wir mit zwei M1-Fahrern unterwegs und es lag hoffentlich an den Bikes, dass die soviel schneller waren :lol:
Aber daas sind schon sehr, sehr feine Räder! :love:
 
Das muss an den Biturbos gelegen haben (war der einzige ohne und das bei drei weiteren Rädern...).
Was nur eine Schlussfolgerung zulässt: ich brauche auch so Dinger :lol:
Naja, erst mal das Stoll abholen, dann mal schauen, wann ich wieder genug Budget für die Biturbos habe.
 
Danke "Jungs"
Ich werde hier, ab und an was posten zum R1.
Aber es wird kein Aufbauthread.
Voraussichtliche Lieferzeit für den Rahmen ca. 5 Wochen, bis er dann auch wirklich bei mir ist.
Es wird ein konventioneller Aufbau - 2 Räder - Lenker - Sattel - Kurbel, usw. :lol: lach

Habe keinen Druck das Rad schnellstmöglich auf die Räder zu stellen, da ich noch andere Räder zum bewegen habe.
Anderseits, wenn dann alles vorhanden, und parat liegt, der Aufbau an einem Nachmittag dann auch durch ist. Hab da inzwischen Erfahrung ;)

Wer meine Räder/Aufbauten etwas kennt, weiß tendenziell wo die Richtung hingeht.
Aber es wird sicher kein absoluter Leichtbau, um jeden Preis, da hab ich mich am Scott Scale RC SL schon ausgetobt.

Wird gut werden! :daumen:
 
M1/R1 BOT Performance Boost Steckachse hinten:
20190529_202257.jpg
 

Anhänge

  • 20190529_202257.jpg
    20190529_202257.jpg
    562,4 KB · Aufrufe: 670
Zuletzt bearbeitet:
Das steht auf der Stoll Homepage beim R1
* Schaltauge 22g // Sattelklemmung 9.0g // Zugklemmung 4.5g // Hinterachse 21.5g*

Also ist die abgebildete mit 24,5 gramm viiieeel zu schwer :streit::lol:
Sind immerhin 17% mehr - - die 17% mehr, hätte ich lieber bei meinem Gehalt
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Stoll Fahrer und an die, die den Rahmen/Räder schon live gesehen haben.
Ich habe leider noch kein Rahmen live gesehen.
Ist der Rahmen eher glänzend oder matt?
Seidenglanz?

Wie sind "normal" die Decals? Glänzend oder Matt?
Was passt eurer Meinung nach, besser zum Rahmen? Glänzende oder matte Decals?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er glänzt dezent. Aber nicht so, als ob 3 Schichten Klarlack drübergekippt worden wären. Wenn du mich per PN erinnerst, kann ich dir mal ein paar Bilder im Sonnenlicht machen.
 
Würde auch sagen es ist eher matt bzw. stumpf...
Passt aber hervorragend zum Carbon.
Am 14.06. hole ich mein Bike, dann flute ich den Faden hier eh mit Bildern :lol:
 
Danke, schon mal zu den Antworten zum Rahmen.

Und meine Frage zu den Decals?
So wie ich auf den Bildern sehe oder interpretiere, sind die eher glänzend.
Wäre Matt da nicht optisch passender zum Rahmen?
Muss noch entscheiden welche Farbe an mein Rahmen kommt, und ob matt oder glänzend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten