Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

Eigentlich ist nur der HOPP SL AXS Controller Halter verbaut.
Wo siehst du die Hopp-Teile?
Schaltwerk ist nicht getuned. Nur ich finde die Schaltwerkröllchen bei mir sind ziemlich groß. Ob das die Standard Dinger sind, glaub ich nicht. Ich werde demnächst mal Bilder machen und hier posten.
Man könnte die Folierung Silber machen. Die Sid Gabel und der Dämpfer haben ja auch eine Silber Folierung.
Also ich dachte ich sehe da die Bremshebelschellen vom Hopp und der Deckel am AXS-Controller sieht auch nach Hopp aus. Daher meine Frage, ob ggf. Parts am Schaltwerk auch von ihm sind. Er bietet da ja einiges an…

Wegen meinen Decals:
An Gabel und Dämpfer kommen die eh ab, bin kein Freund von Decals, je cleaner desto besser. Aber alle Rahmen-Decals schwarz bis auf den Stoll-Schriftzug am Unterrohr und den dann eben in Chrome, das könnte ich mir schon vorstellen. Bis Dienstag erreiche ich ja aber eh keinen mehr, d.h. das kläre ich dann vor Ort. Habe ja eh ein paar Stunden Zeit, während mein T1 (s)einen wohlverdienten Service bekommt…
Wobei ich mich da zum S1 informieren will und mich ja auch noch um mein M2 kümmern wollte.
Schau mer mal :ka:
 
Sehr schönes Rad 🥰!!
Ist ja recht ähnlich aufgebaut wie mein M1 (Piccola, Gelu, Eggbeater, ...), da kommt mir dein Gewicht zu hoch vor; meines liegt mir den Racekings RS bei 9,4 kg). Was für eine Waage benutzt du denn?
Die Biturbos sind optisch einfach so geil!! Hätte sie auch gerne gehabt, Thomas hatte mir aber für meinen Einsatzzweck abgeraten. Außerdem wäre mir das wohl zu teuer geworden 😅
Ich finde den Flaschenhalter gut (den Rest sowieso).
Wünsche dir ganz viel Spaß mit dem geilen Teil!
Danke dir!
Ja das Gewicht ist für mich ein Streitthema. Ich kann das teilweise nicht nachvollziehen. Bei meinem M1 hatte ich mir eine Exel Tabelle gemacht, mit allen Bauteilen und Gewichten. Da kam ich am Ende zu einem Gewicht von 9,64. Ich hatte es bei mir mit einer Waage von Super B Tool Excellence gewogen, da waren es glaube ich 9,8 kg. Dann kam mein M1 zum Veloprotz zum ersten Check. Er hatte es dort gewogen mit einer Waage von Burgwächter, da waren es auf einmal 9,95 kg. Er hatte nur ein bisschen Dichtmilch nachgefüllt.

Laut Thomas wiegt mein M2 ohne Pedalen, 9,3 kg. 9,3kg + Pedalen + Dichtmilch = 9,6 kg.
Zum Aufbau war das M2 beim Veloprotz und er hatt mir die Esi Griffe getauscht und dafür die leichten Extralite Griffe verbaut. Den BBB Flaschenhalter hat er auch getauscht und es wurde dort mit der Waage von Burgwächter gewogen und es waren 9,64 kg. Normalerweise müsste es unter 9,6 kg sein, weil ich durch die Extralite Griffe und den Flaschenhalter ca. 50 bis 60 Gramm spare. Wo ich jetzt noch Gewicht sparen könnte, weiß ich nicht. Vielleicht wiegt der Lenker-Vorbaueinheit von Bike-Ahead weniger als der Gemini.
Mit meiner Waage muss ich mein M2 noch wiegen. Und werde berichten.
Ich werde mir, aber mal die Park Tool Waage kaufen, die wird wohl genauer sein.

Es sind bei meinem M2 180 Bremsscheiben vorne und hinten verbaut.
 
Also ich dachte ich sehe da die Bremshebelschellen vom Hopp und der Deckel am AXS-Controller sieht auch nach Hopp aus. Daher meine Frage, ob ggf. Parts am Schaltwerk auch von ihm sind. Er bietet da ja einiges an…

Wegen meinen Decals:
An Gabel und Dämpfer kommen die eh ab, bin kein Freund von Decals, je cleaner desto besser. Aber alle Rahmen-Decals schwarz bis auf den Stoll-Schriftzug am Unterrohr und den dann eben in Chrome, das könnte ich mir schon vorstellen. Bis Dienstag erreiche ich ja aber eh keinen mehr, d.h. das kläre ich dann vor Ort. Habe ja eh ein paar Stunden Zeit, während mein T1 (s)einen wohlverdienten Service bekommt…
Wobei ich mich da zum S1 informieren will und mich ja auch noch um mein M2 kümmern wollte.
Schau mer mal :ka:

Sollte man wegen dem Biturbo RS ein bestimmtes Gelände meiden?
S3 Trails fahre ich teilweise auch noch.
Ich habe gedacht du holst nur deinen M2 Rahmen ab?
 
Sollte man wegen dem Biturbo RS ein bestimmtes Gelände meiden?
S3 Trails fahre ich teilweise auch noch.
Ich habe gedacht du holst nur deinen M2 Rahmen ab?
Also mir hatte der Thomas damals für mein T1 von den Biturbos abgeraten, wenn ich damit auch mal mehr als S2 fahren will.
Die Laufräder sind halt so steif, dass da ein konventioneller LRS einfach besser ist. Denn wie du ja schon festgestellt hast: mit den Biturbos rumpelt es gleich mal ne Nummer heftiger…
Aber natürlich ist auch die Fahrweise und die Gewohnheit da ein Thema. Probiere es aus und zur Not holst du halt irgendwann noch nen zweiten LRS fürs Grobe…

Jein. Ich hole mein M2 Rahmenset ab, lasse aber auch gleich einen Service am T1 machen. Die ca. 3h die das dauern soll werde ich nutzen und mein M2 vor Ort schon mal soweit aufzubauen. In 3h kommt man da ja schon mal ein Stück voran. So ist aktuell der Plan. Wie und was genau, das sehe ich dann am Dienstag.
Ich weiß z.B. nicht, wie weit der Rahmen schon zusammengebaut ist. Dämpfer, Steuersatz, Gabel, Vorbau, Innenlager, Sattelstütze und Kleinkram machen mein Rahmenset komplett, keine Ahnung ob und was da ggf. Schon zusammengeschraubt ist. Dienstag weiß ich mehr.
 
Danke dir!
Ja das Gewicht ist für mich ein Streitthema. Ich kann das teilweise nicht nachvollziehen. Bei meinem M1 hatte ich mir eine Exel Tabelle gemacht, mit allen Bauteilen und Gewichten. Da kam ich am Ende zu einem Gewicht von 9,64. Ich hatte es bei mir mit einer Waage von Super B Tool Excellence gewogen, da waren es glaube ich 9,8 kg. Dann kam mein M1 zum Veloprotz zum ersten Check. Er hatte es dort gewogen mit einer Waage von Burgwächter, da waren es auf einmal 9,95 kg. Er hatte nur ein bisschen Dichtmilch nachgefüllt.

Laut Thomas wiegt mein M2 ohne Pedalen, 9,3 kg. 9,3kg + Pedalen + Dichtmilch = 9,6 kg.
Zum Aufbau war das M2 beim Veloprotz und er hatt mir die Esi Griffe getauscht und dafür die leichten Extralite Griffe verbaut. Den BBB Flaschenhalter hat er auch getauscht und es wurde dort mit der Waage von Burgwächter gewogen und es waren 9,64 kg. Normalerweise müsste es unter 9,6 kg sein, weil ich durch die Extralite Griffe und den Flaschenhalter ca. 50 bis 60 Gramm spare. Wo ich jetzt noch Gewicht sparen könnte, weiß ich nicht. Vielleicht wiegt der Lenker-Vorbaueinheit von Bike-Ahead weniger als der Gemini.
Mit meiner Waage muss ich mein M2 noch wiegen. Und werde berichten.
Ich werde mir, aber mal die Park Tool Waage kaufen, die wird wohl genauer sein.

Es sind bei meinem M2 180 Bremsscheiben vorne und hinten verbaut.
Ja, berichte mal.
So wie du schreibst kommt es mir so vor, als ob die Waage bei Veloprotz zu viel anzeigt. Wobei 2x60ml Dichtmilch auch gleich 120g sind. Ich habe die Waage von Feedbacksports und die zeigt recht genau das an, was andere Waagen auch anzeigen, kann ich also empfehlen. Aber: Wer misst, misst Mist, das sollte uns allen klar sein.

Recht einfach könntest du wohl noch an den Achsen sparen. Vor allem bei der Vorderen macht es viel aus, ob du da eine Leichte zum schrauben statt der mit Schnellspanner verwendest.
 
Mal bisschen ketzerisch sein:
Ist es usus bei Stoll-Fahrern nichtmals Griffe oder nen Flaschenhalter selber zu wechseln ( wechseln zu können ) ?
War ja bei Klein- und MerlinFahrern in den 90ern ähnlich ! ;-)
(Glaub war da ziemlich allein mit dem Selberschrauben damals .)
 
Ja, berichte mal.
So wie du schreibst kommt es mir so vor, als ob die Waage bei Veloprotz zu viel anzeigt. Wobei 2x60ml Dichtmilch auch gleich 120g sind. Ich habe die Waage von Feedbacksports und die zeigt recht genau das an, was andere Waagen auch anzeigen, kann ich also empfehlen. Aber: Wer misst, misst Mist, das sollte uns allen klar sein.

Recht einfach könntest du wohl noch an den Achsen sparen. Vor allem bei der Vorderen macht es viel aus, ob du da eine Leichte zum schrauben statt der mit Schnellspanner verwendest.
Ich habe jetzt mit meiner Waage zwischen 9,74 kg und 9,8 kg gewogen.

Vorne habe ich eine zum Schrauben. Hinten sowieso.
 
Mal bisschen ketzerisch sein:
Ist es usus bei Stoll-Fahrern nichtmals Griffe oder nen Flaschenhalter selber zu wechseln ( wechseln zu können ) ?
War ja bei Klein- und MerlinFahrern in den 90ern ähnlich ! ;-)
(Glaub war da ziemlich allein mit dem Selberschrauben damals .)
Mit dem Nick musst du dich da ja auskennen :D

Aber wahrscheinlich ist es bei den Stoll-Fahrern wie bei allen anderen Marken auch:
Es gibt welche die selbst schrauben und welche die Schrauben lassen…

P.S.: mal etwas ketzerisch: wenn du nicht mehr zum Thema „Stoll“ beizutragen hast, dann auch dir doch andere Fäden…
 
Normalerweise ein stiller Mitleser, jedoch mit grossem Interesse für diesen Faden hier.

Anfangs 2021 war es dann soweit und ich habe zugeschlagen. Nun war ich damit schon fleissig unterwegs (>1500km) und bin äusserst zufrieden. Gewicht o. Pedalen liegt zwischen 10.7 und 11.2kg, bei Grösse L und je nach Bereifung. Im allgemeinen wohl derzeit eines der vielseitigsten Räder die es am Markt gibt.
 

Anhänge

  • IMG_7068.jpg
    IMG_7068.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_5918.jpg
    IMG_5918.jpg
    484,7 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad (und den Fahrer) kenne ich doch vom letzten Groupride beim Testday :bier:
Freut mich, dass du auch hier dabei bist!
Sehr schöne Fotos von deinem coolen Bike!
 
Achso, bei mir gibt es seit gestern auch eine Fuhrparkserweiterung:
IMG_4104.JPG

Ich muss allerdings nochmal ran :heul:
Beim spezifizieren der Stütze hatte ich mich in der Länge vertan und die ist zu kurz.
Naja, ne andere ist schon organisiert, jetzt muss die nur noch kommen und der Michi nochmal ran um den silbernen Ring gegen nen schwarzen zu tauschen. So kann das nicht bleiben.

P.S.: @Klein-Attitude : das Rad ist übrigens selbst aufgebaut 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, bei mir gibt es seit gestern auch eine Fuhrparkserweiterung:
Anhang anzeigen 1279749
Ich muss allerdings nochmal ran :heul:
Beim spezifizieren der Stütze hatte ich mich in der Länge vertan und die ist zu kurz.
Naja, ne andere ist schon organisiert, jetzt muss die nur noch kommen und der Michi nochmal ran um den silbernen Ring gegen nen schwarzen zu tauschen. So kann das nicht bleiben.
erstmal geile kiste.

den silbernen ring - was wie will er/du da genau wie tauschen?
 
Schönes Rad, die Ventile stechen aber auch sofort in's Auge.

Kann nicht verstehen, was die bringen sollen? Ich überprüfe meinen Luftdruck vor jeder Fahrt sowieso kurz, da brauch ich kein so Gimmick. Waren bei meinem Bike standardmässig verbaut und hab sie dann sofort und ungebraucht wieder verkauft...
 
Hier auch noch kurz ein paar Worte zur "Abholung" gestern:
Ich hatte dieses mal (also abweichend zu meinem T1) kein Komplettrad gekauft, sondern ein "erweitertes Rahmenset" (meine Bezeichnung, kein ofizieller Stoll-Terminus).
Aber ich hatte einfach schon ne XX1 AXS, die Biturbos und ne Piccola, da brauche ich die nicht nochmal kaufen.
Daher gab es diesmal auch keine "Fahrradgarage", also den Fahrradständer, wie er weiter oben zu den Rennrädern gezeigt wurde.
Dennoch war ich froh, dass das eben auch so geht, denn so habe ich mit dem Thomas zusammen die noch fehlenden Teile spezifiziert. Das Sattelstützen-Dilemma habe aber ich selbst verbockt, ich hatte den Trugschluss, dass die Stützen ja dennoch gleich lang sind. SInd sie aber natürlich nicht. Da hatte ich nicht mitgedacht und dem Thomas mache ich da keinen Vorwurf.
Des weiteren hatte ich ja schon im Vorfeld vereinbart, dass ich das Rad gerne (selbst) vor Ort aufbauen würde, so lange der Service an meinem T1 gemacht wird. Das war gar kein Problem, als ich dort ankam war mein Rahmen bereits mit einer starren Stütze in einem der Montageständer fixiert und auch mein Werkzeug hätte ich nicht mitbringen müssen.
Der Rahmen war schon etwas vorbereitet, d.h. die Lager waren schon eingepresst/eingelegt, der Dämpfer war bereits verbaut und eine Leerleitung für die Bremsleitung war ebenfalls schon im Rahmen verlegt.
War also alles top vorbereitet!
Während sich die Jungs dann um mein T1 gekümmert haben, habe ich das M2 aufgebaut. Wenn man das nicht das erste mal macht, dann ist das ja keine große Sache, das schlimmste war die hintere Bremsleitung durch den Rahmen schieben. Aber da war der Lukas eine große Hilfe und das war Ruck zuck erledigt: mit dem Reverb Laitungsconnector die Leer- und meine Leitung zusammengeschraubt und dann die alte Leitung von hinten langsam durchgeschoben. Hat super easy funktioniert!
Der Rest war dann ganz normaler Aufbau, dank AXS natürlich super easy mit der Schaltung.
Und gab es doch mal Fragen, dann waren Marco, Lukas und Loris immer in der Nähe und immer mit Rat und Tat zur Seite (z.B. wie bekommt man das Rad am besten klapperfrei, wie sind die Leitungsklemmen korrekt zu montieren, wieviel Drehmoment an welcher Schraube am Rahmen, usw.).
Hat viel Spaß gemacht und ich bereue es definitiv nicht!
Und in den neuen Räumlichkeiten ist das auch vom Platz her gut machbar. Das wäre damals beim T1 schon eng geworden...
Auch Thomas kam zwischendurch mal zum schauen und fachsimpeln vorbei, das war wirklich super.
Ich fühlte mich super willkommen und betreut.
kann den Besuch vor Ort also definitiv immer empfehlen!

Zum Abschluss hat mir der Lukas dann noch so einiges zum Rennrad (S1) erzählt und das klingt wirklich durchdacht und spannend. Ich bin schon gespannt auf ne Probefahrt im Oktober! Die hat mir Thomas auf jeden Fall versprochen.

Was sehr positiv war diesmal:
der Export/IMport ist inzwischen wirklich gut organisiert.
Das hat Thomas an "seinen" Speditionspartner ausgelagert, die bereiten da schon alles vor.
Das kostet zwar noch mal ne "Gebühr", aber dafür war ich keine 15 min beschäftigt mit dem kompletten Vorgang.
Man fährt zum kleinen Grenzübergang Erzingen (ca. 15km von Stoll weg), und meldet sich dort bei der Spedition.
Die machen dann die Unterlagen final fertig (habennoch mein KFZ-Kennzeichen benötigt) und man bekommt zwei Schreiben. Mit dem ersten läuft man ein paar Meter zum Schweizer Zoll und hat in keinen 2min den Export erledigt (gibt nen Stempel auf das Schreiben und gut ists). Anschließen überquert man die Straße zum deutschen Zoll und da muss dann noch kurz die Versteueruzng vorgenommen werden, was bei mir so ca. 5n min gedauert hat. Danach gehts noch mal kurz zur Spedition um die Bescheinigungen abzugeben und das wars dann schon. Das war narrensicher und wie gesagt hat keine 15min gedauert.
Wenn ich mich dann an das stundenlange Desaster mit meinem T1 zurückerinnere....
Also das ist die Gebühr der Spedition definitiv wert gewesen, die sollte man aber einkalkulieren!

Nun muss ich nur noch mein Stützen-Dilemma korrigieren (das läuft aber bereits) und dann gibt es ein paar schöne Bilder...
Die hat das Bike nämlich definitiv verdient!
 
Schönes Rad, die Ventile stechen aber auch sofort in's Auge.

Kann nicht verstehen, was die bringen sollen? Ich überprüfe meinen Luftdruck vor jeder Fahrt sowieso kurz, da brauch ich kein so Gimmick. Waren bei meinem Bike standardmässig verbaut und hab sie dann sofort und ungebraucht wieder verkauft...
Thomas hat sich auch Sorgen gemacht, dass die bei einem Steinkontakt direkt abreißen.
Bis dato hatte ich aber noch keine Probleme diesbezüglich. Für mich haben die 2 große Vorteile:
Ich definiere mir ein Fenster, in dem der Luftdruck liegen darf. Dann sehe ich direkt, ob der Luftdruck im Reifen noch passt oder nicht, auch ohne die Pumpe oder den Prüfen anzustecken (Blinkt grün => im definierten Luftdruckfenster, blinkt schnell rot => zu viel Luftdruck, blinkt angsam rot => zu wenig Luftdruck)...
Und ich kann während der Fahrt immer wieder mal schauen. D.h. zum rantasten an den perfekten Luftdruck kann man das unterwegs gut nachvollziehen und dann sieht man halt auch, ob die Luft während der Tour z.B. langsam entweicht. Speziell wenn die Milch irgendwann eingetrocknet ist, passiert mir das hin und wieder. Da ist das schon ne nette möglichkeit das zu kontrollieren.

Ist natürlich ne Spielerei, aber der Gadget-Nerd in mir freut sich über sowas und für mich (!) bieten die durchaus einen Mehrwert!
 
Zurück
Oben Unten