Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

Moin,

das spannende am Showbike ist die Integration der bremszüge im Cockpit/Lenkerverbund.
Fahre mein M2 „leider“ mit lockout.
Aber mit oder ohne Integration.
Ein klasse Rad!
Ja aber das ist nicht dass einzige wass ich finde dieses hier auch. Wie haben die dass mit den Leitungen und vorbau gemacht? SUPER 😍
 

Anhänge

  • Screenshot_20210805-121220_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210805-121220_Samsung Internet.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot_20210805-121145_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210805-121145_Samsung Internet.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 268
Moin,

das spannende am Showbike ist die Integration der bremszüge im Cockpit/Lenkerverbund.
Fahre mein M2 „leider“ mit lockout.
Aber mit oder ohne Integration.
Ein klasse Rad!
Danke für die schnelle Rückmeldung👍.
Ist wirklich ein sehr schönes Rad 😍.
Aber hat der Rahmen eine Möglichkeit um die Leitungen innen neben die obere lagerschahle zu leiten?
 
Moins. Mal ne frage…ich bin immernoch am überlegen, ob ich mir nur den Rahmen bei stoll hole oder ein komplett bike. Eigentlich habe ich mir meine bikes immer selber aufgebaut…macht es einen großen preislichen unterschied ob ihr das bike komplett gekauft habt oder selber aufgebaut hättet?

hat da mal wer verglichen?

danke
 
Moins. Mal ne frage…ich bin immernoch am überlegen, ob ich mir nur den Rahmen bei stoll hole oder ein komplett bike. Eigentlich habe ich mir meine bikes immer selber aufgebaut…macht es einen großen preislichen unterschied ob ihr das bike komplett gekauft habt oder selber aufgebaut hättet?

hat da mal wer verglichen?

danke
Wenn du keine Teile bei dir liegen hast, die du für den Aufbau nutzen willst, dann würde ich das Komplettrad nehmen.
Der Vorteil vom Selbstaufbau ist sonst ja, dass du die Parts frei wählen kannst. Das fällt ja aber bei Stoll weg, weil du dort ja ebenfalls frei wählen kannst. Außerdem hast du aktuell nicht den Zirkus suchen zu müssen, wo du die Teile überhaupt bekommst…
Preislich kann (!) es schon einen Unterschied machen, wenn du begnadeter Schnäppchen-Jäger bist, aber das ist derzeit ja eher schwierig. Insofern würde ich (!) eher das Komplettbike wählen.
 
Eine kleine Ergänzung habe ich noch zu dem Thema Komplettbike vs. nur Rahmen kaufen:
Bei "normalen" Marken ist es ja mitunter leider auch so, dass man bei einem Komplettrad ein lieblos zusammengestecktes Rad erhält, das man dann erst noch mal "optimieren" muss, wenn man eine gewisse Erwartung an einen Aufbau hat. Also Lager fetten, Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen, usw.
Das ist bei Stoll anders: wer den Marco und die Jungs mal ein Rad hat aufbauen sehen, der weiß, dass da wirklich sehr hohe Maßstäbe angelegt werden. Klar, auch da kann mal was nicht 100%ig passen, aber da wird nicht am Fett gespart, jedes Schraube wird mit Loctite gesichert, alles mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, usw.
Das ist also definitiv auch kein Grund gegen ein Komplettrad.
Eher einer dafür, denn nach meinen Erfahrungen ist die Aufbauqualität ist wirklich hervorragend.
 
Eine kleine Ergänzung habe ich noch zu dem Thema Komplettbike vs. nur Rahmen kaufen:
Bei "normalen" Marken ist es ja mitunter leider auch so, dass man bei einem Komplettrad ein lieblos zusammengestecktes Rad erhält, das man dann erst noch mal "optimieren" muss, wenn man eine gewisse Erwartung an einen Aufbau hat. Also Lager fetten, Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen, usw.
Das ist bei Stoll anders: wer den Marco und die Jungs mal ein Rad hat aufbauen sehen, der weiß, dass da wirklich sehr hohe Maßstäbe angelegt werden. Klar, auch da kann mal was nicht 100%ig passen, aber da wird nicht am Fett gespart, jedes Schraube wird mit Loctite gesichert, alles mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, usw.
Das ist also definitiv auch kein Grund gegen ein Komplettrad.
Eher einer dafür, denn nach meinen Erfahrungen ist die Aufbauqualität ist wirklich hervorragend.
So sollte es auch eigentlich sein bei den Preisen die Jungs da aufrufen. Ich weiß aber auch das, dass eher eine Seltenheit ist. Aber nach deinen Aufbauten mit Stoll und Hintergrundinformationen würde ich da auch drauf vertrauen was Du da erzählst. Deshalb 1+ für Stoll. Leider weit von meinen möglichen Budget entfernt sonst hätte ich gerne mal so einen Rahmen hier liegen trotz Carbon. :D
 
Eine kleine Ergänzung habe ich noch zu dem Thema Komplettbike vs. nur Rahmen kaufen:
Bei "normalen" Marken ist es ja mitunter leider auch so, dass man bei einem Komplettrad ein lieblos zusammengestecktes Rad erhält, das man dann erst noch mal "optimieren" muss, wenn man eine gewisse Erwartung an einen Aufbau hat. Also Lager fetten, Schrauben mit dem richtigen Drehmoment anziehen, usw.
Das ist bei Stoll anders: wer den Marco und die Jungs mal ein Rad hat aufbauen sehen, der weiß, dass da wirklich sehr hohe Maßstäbe angelegt werden. Klar, auch da kann mal was nicht 100%ig passen, aber da wird nicht am Fett gespart, jedes Schraube wird mit Loctite gesichert, alles mit dem Drehmomentschlüssel angezogen, usw.
Das ist also definitiv auch kein Grund gegen ein Komplettrad.
Eher einer dafür, denn nach meinen Erfahrungen ist die Aufbauqualität ist wirklich hervorragend.

Kann das nur bestätigen: Der Aufbau bei Stoll ist überragend. Alles wie aus einem Guß. Bis heute ist das Rad absolut leise und zuverlässig. Es knarzt und quietscht überhaupt nichts. Wenn es finanziell möglich ist, würde ich das Bike auf jeden Fall direkt dort aufbauen lassen.
 
Meine Meinung/Einschätzung/Senf ;-) zu Stoll Komplettrad oder Selbstaufbau

Es ist sicher erwähnenswert und auch löblich, dass bei Stoll die Räder mit Sorgfalt aufbaut werden.
Was eigentlich immer erwartet wird, aber eben bei Rädern von der Stange, oft nicht der Fall ist.

Für mich(!)hat ein selbstaufbautes Rad, aber deutlich mehr "Seele", Charme - wie auch immer man das nennen mag.
Man macht sich Gedanken, welche Teile, sucht/kauft sich Diese dann zusammen.
Der Aufbau selbst macht dann schon Spass, man kann seine eigenen Qualitätsansprüche einfließen lassen, freut sich wenn das Rad/Bike dann fertig dasteht.
Dann die erste Ausfahrt mit dem selbstaufgebauten, für mich, was ganz Besonderes.

Das "Verhältnis" zum selbstaufgebauten Rad ist für mich über die gesamte,gemeinsame Zeit(auch beim Verkauf), immer ein anderes, als zu einem fertig gekauften Rad, auch wenn es wie bei Stoll, mit den Teilen aufbaut wird, die man möchte
Baue seit Jahren Räder, wie auch das R1 für mich selbst(zum Teil auch für andere) auf, und komme wie @CHausK schon geschrieben hat, preislich meist deutlich günstiger zum gewünschten Ergebnis.

Auch hat @CHausK absolut recht, die Schnäppchensuche kostet viel Zeit, und der Markt ist momentan, und wohl auch die nächsten Monate durch bekannte Lieferschwierigkeiten sehr, sehr ausgedünnt.
Einiges ist schlichtweg, zeitnah nicht zu bekommen.
Auch ziehen die Preise weiter an, als Beispiel hierzu, alleine die Fracht/Containerkosten sind in wenigen Monaten um das 3-5fache gestiegen. Das wird umgelegt auf den VK.
Ebenso werden Händler bei Teilen mit großer Nachfrage aber geringem Angebot wohl nicht den Rabatt, aus vergangenen Jahren geben.

mein Fazit oder eher die Pro`s
Stoll Komplettrad: Unkompliziert, fixer Preis, wenig Zeitaufwand, für Alles Garantie aus einer Hand, ein Ansprechpartner

Selbstaufbau: Leidenschaft, Hobby - Freude am tun- eigenes Unikat

das man beim Selbstaufbau, außer den Teilen auch geeignetes Werkzeug, Knowhow und das nötige handwerkliche Können benötigt - sollte jedem klar sein !?
So kann jeder mit dem Wissen über sich, und seinen Vorlieben und den jeweiligen Lebensumständen recht einfach seine Entscheidung treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre derzeit, wie ich finde, einen wunderschönen Bianchi Methanol.

Da der Wunsch kam einen Fully zu besitzen und die weitere Bianchi Verwendung für Aufenthalte (haben eine kleine Wohnung) in Kroatien gegeben ist, machte ich mich auf die Suche. Ich plane XX1 AXS und GEMINI Lenker auf das neue Rad umzumontieren und ersetze diese mit etwas schwächeren Komponenten, was für die wenigen Fahrten in Cro gut passen wird. Abgesehen davon werde ich in März 50 und ein besseres Geschenk kann ich mir gar nicht vorstellen.

Angefangen hat alles mit Orbea und ich war fast sicher, dass es ein Oiz sein wird. Danach hat mir Uno Horn extrem gut gefallen und schlussendlich entdeckte ich Stoll! Unter anderem habe ich diese 32 Seiten verschlungen und in weitere Folge Thomas kontaktiert.

Ich leite ein großes Autohaus und Kundenbetreuung ist ein Tagesthema. Demzufolge traue ich mich zu behaupten, dass ich dieses Thema sehr gut bewerten kann. Wie Thomas mit seinen Interessenten und Kunden umgeht ist einmalig. Ich war nach jedem Kontakt (zu dem Zeitpunkt war noch nicht klar ob ich zuschlagen werde) immer mehr begeistert und das bin ich immer noch. Wir sind gerade dabei die Kleinigkeiten zu fixieren und Thomas antwortet immer und auf seinen Rat kann man sich verlassen.

Wir haben für Produktion Februar einen M2 rahmen fixiert. Dazu kommen die Räder - DT Swiss 240 mit Duke Lucky Jack SLS (wobei mir die neuen Three Zero von Bike Ahead auch gut gefallen würden) mit Wolfpack Reifen, Dämpfer ohne Lockout, Piccola HD und neue Fox 34 SC 120mm Gabel. Von mir kommen XX1 AXS, Gemini Lenker, Reverbe AXS Stütze, SQLab Sattel, Magpad Pedale und Ergon Griffe.

Ich freue mich unglaublich auf das Rad und ein Teil der Stoll Familie sein zu dürfen!
 
Na dann herzlich willkommen :bier:
Klingt doch wunderbar und deine Konfiguration hört sich für mich schlüssig an (wobei ich die Magpad-Pedale erst mal googeln musste!). Wird sicher ein geiles Bike!
 
Vielen Dank😊 ich freue mich wie ein kleines Kind. Magped fahre ich seit der erste Stunde. Für mich ein super Kompromiss und ein tolles Unternehmen aus Tirol.
 
Hallo Leute,

Ich bin seit ein paar Wochen stolzer M2 Besitzer und liebe das Teil :D
Fahre praktisch nur bei mir herum auf Wald-, Wiesen- und Feldwegen da es richtige Trails bei mir nur spärlich gibt.

Bin in Österreich, Burgenland, Nähe Pinkafeld zhaus... Ist von euch einer auch im Osten Österreichs beheimatet? Da ich werstatttechnisch bei MTBs noch Anfänger bin würd ich gern wissen ob ihr eine Empfehlung für eine Werkstatt habt zwischen Wien und Graz? Am besten eine die schon Stoll kennt...

so long
Soko

PS: Wie gewünscht hier einige Bilder. Ist praktisch inkognito ;) Und ja... ich weiß... "was ist das für ein Sattel?!"... "und warum so viele Spacer?!"... ich muss leider verletzungsbedingt wie ein Pensionist sitzen ;)
2021-07-28 06-54-48 (8969).jpg
2021-07-28 07-02-10 (8981).jpg
2021-07-28 07-13-16 (9019).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich bin seit ein paar Wochen stolzer M2 Besitzer und liebe das Teil :D
Fahre praktisch nur bei mir herum auf Wald-, Wiesen- und Feldwegen da es richtige Trails bei mir nur spärlich gibt.

Bin in Österreich, Burgenland, Nähe Pinkafeld zhaus... Ist von euch einer auch im Osten Österreichs beheimatet? Da ich werstatttechnisch bei MTBs noch Anfänger bin würd ich gern wissen ob ihr eine Empfehlung für eine Werkstatt habt zwischen Wien und Graz? Am besten eine die schon Stoll kennt...

so long
Soko
bin mir sicher - das hier gern fotos gesehen werden wollen :D :bier:
 
Hallo Leute,

Ich bin seit ein paar Wochen stolzer M2 Besitzer und liebe das Teil :D
Fahre praktisch nur bei mir herum auf Wald-, Wiesen- und Feldwegen da es richtige Trails bei mir nur spärlich gibt.

Bin in Österreich, Burgenland, Nähe Pinkafeld zhaus... Ist von euch einer auch im Osten Österreichs beheimatet? Da ich werstatttechnisch bei MTBs noch Anfänger bin würd ich gern wissen ob ihr eine Empfehlung für eine Werkstatt habt zwischen Wien und Graz? Am besten eine die schon Stoll kennt...

so long
Soko

PS: Wie gewünscht hier einige Bilder. Ist praktisch inkognito ;) Und ja... ich weiß... "was ist das für ein Sattel?!"... "und warum so viele Spacer?!"... ich muss leider verletzungsbedingt wie ein Pensionist sitzen ;)
Anhang anzeigen 1339521Anhang anzeigen 1339522Anhang anzeigen 1339523
Hallo ich will ja nicht meckern aber sind die Spacer unter dem Vorbau nicht ein bisschen zu viel. Schön sieht es auf keine Fall aus. Da hätte ich doch besser mit einem Vorbau der +10 Grad und einen Lenker der einen großen Rise hat gearbeitete.
Aber natürlich muss es dir passen. Viel Spaß mit deinem neuen Bike. :bier:
 
Hallo ich will ja nicht meckern aber sind die Spacer unter dem Vorbau nicht ein bisschen zu viel. Schön sieht es auf keine Fall aus. Da hätte ich doch besser mit einem Vorbau der +10 Grad und einen Lenker der einen großen Rise hat gearbeitete.
Ja ich weiß, schön siehts ned aus. Aber (wie oben schon steht) muss aufgrund diverser körperlicher Probleme der Lenker auf der Höhe des Sattels sein. Der Vorbau hat schon +6°. Der Lenker ist schon "The Riser". Du kommst halt ned dahin ohne soviel Spacer...
Aber trotzdem spule ich 2500-3000km im Jahr runter :D
 
Ja ich weiß, schön siehts ned aus. Aber (wie oben schon steht) muss aufgrund diverser körperlicher Probleme der Lenker auf der Höhe des Sattels sein. Der Vorbau hat schon +6°. Der Lenker ist schon "The Riser". Du kommst halt ned dahin ohne soviel Spacer...
Aber trotzdem spule ich 2500-3000km im Jahr runter :D
Hast Du schon mal auf der Seite von https://www.sq-lab.com/ geschaut da kann Dir auch geholfen werden wenn DU solche Probleme hast. Nur als Tipp
 
Hallo und erstmal willkommen hier im Faden und Forum @SokoFromNZ
Gratulation zu deinem M2, viel Spaß und allzeit gute Fahrt damit .
Und ja, an einem "Marathon"-Bike ist die Kombi aus Spacern, Vorbau und Lenker erst mal ziemlich speziell.
Aber wenn du es aus körperlichen Gründen so benötigst, dann ist das eben so und dir muss das Rad ja passen.
Man könnte das natürlich insgesamt etwas anders lösen (anderer Vorbau mit mehr Steigung, Lenker einer anderen Marke mit mehr Rise, etc.), aber das Endergebnis ist wohl so oder so eher nicht ganz mit der Erwartung der meisten unter einen Hut zu bringen.

Eine Frage noch zu den Decals, bzw. den nicht vorhandenen:
Hast du das Bike schon so gekauft? Oder die Decals dann erst zu Hause entfernt?
 
@CHausK Danke, macht echt Spaß das M2! Ja, sicher kann mans anders machen, micht störts aber optisch nicht. Hab halt 15cm Höhe vom Steuerstatz bis zu den Griffen zum überwinden (ohne wieder zuweit nach vorne zu kommen) und hab keine Vorbau+Lenker Kombination gefunden die das kann und gleichzeitig so leicht ist wie die aktuelle Lösung.

Anyhow... bzgl. Decals: Nach längerem überlegen wegen der Decalfarbe habe ich mich entschlossen, mein M2 komplett markenfrei/ikognito zu machen. Den Rahmen konnte ich dann ohne Decals bestellen. Bei der Gabel & Dämpfer hab ich selbst entfernt. Die Felgen und Kurbeln hat mir ein lokaler Auto-Decal-Spezialist mit grauer Folie überklebt.
 
Zurück
Oben Unten