Ich bin an dem Event am Samstag endlich mal ein XL gefahren, wenn auch kurz:
Mit meinen 188/189cm mit ner SL von um die 91cm war ich bisher immer (sowohl bei Stoll als auch vorher bei meinen anderen Rädern quasi immer an der oberen Grenze von L und eigentlich schon beim XL. Allerdings war mir bis dato ein L wegen der "kompakteren" Größe immer lieber.
Nachdem es seit der Series 3 ja jetzt auch ein XL gibt wollte ich das zumindest mal gefahren haben, nachdem ich sowohl beim T1 als auch beim M2 ein L fahre und damit wirklich glücklich bin bzgl. der Größe.
Und die Zahlen vom XL sind ja erst mal wirklich riesig und wenn man das Rad so im Profil sieht: puh, das ist schon ein ganz schöner Langholzlaster
ABER: ich war extrem positiv überrascht, wie gut die Größe dann doch gepasst hat. Ich war sportlich aber nicht übertrieben (gestreckt) auf dem Rad platziert und es war jetzt auch kein "Länge läuft"-Rad, sondern dennoch erstaunlich agil. Hatte ich nach den Zahlen und auch der Optik nicht gedacht. Aber ich war sehr (!) positiv überrascht. Also alle denen das L bisher ehr zu klein war: es gibt jetzt definitiv eine weitere Option!
Ich muss das noch mal in Ruhe (und bei ähnlichem Aufbau) gegen ein passendes L Probe fahren, aber nach dem Eindruck vom Samstag tendiese ich eher gen XL als L.
P.S.: Ich bin ein T3 SL mit kurzem 50er (!?) Vorbau gefahren, falls das noch eine Rolle spielt: