Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

. Wenn mir die Sitzposition auf lange Sicht doch zu extrem sein sollte, müsste ich eben den Vorbau drehen und den Spacer noch unter statt über den Vorbau montieren.

Bitte nicht... Vorbau drehen bei Intend
Kannste machen, sieht dann halt kacke aus.
Schreibt Cornelius auch auf seiner Webseite ;)
Ansonten kann ich mich dem Rest nur anschließen, richtig schickes Rad.

Würde ich auch gerne mal begutachten, so ein Stoll. Bis jetzt allerdings habe ich
@CHausK noch nicht im Wald erwischt.
 
@Jabba81
Ich hatte gar nicht berechnet.
Thomas (Stoll) hatte mir nach der finalen Besprechung einen Ausdruck mit allen Komponenten, Konfigurationen, Designfragen und Ähnlichem gegeben, auf dem sowohl Einzelgewichte, als auch das Gesamtgewicht angegeben war. Dies deckte sich ziemlich genau mit den Angaben von der Homepage. Deswegen ging ich davon aus, dass mein Bike eben auch soviel wiegen würde. Das Mehrgewicht der Reifen hatten wir berücksichtigt.
Warum das fertige Bike nun doch schwerer ist, weiß ich nicht, habe (bisher) auch nicht nachgefragt.
 
@Julianse
Das sehe ich genauso! Habe bisher auch nicht vor, ihn umzudrehen. Wenn es denn doch soweit kommen sollte, werde ich schon eine Lösung finden, die auch ansehnlich ist :D
 
@Jabba81
Ich hatte gar nicht berechnet.
Thomas (Stoll) hatte mir nach der finalen Besprechung einen Ausdruck mit allen Komponenten, Konfigurationen, Designfragen und Ähnlichem gegeben, auf dem sowohl Einzelgewichte, als auch das Gesamtgewicht angegeben war. Dies deckte sich ziemlich genau mit den Angaben von der Homepage. Deswegen ging ich davon aus, dass mein Bike eben auch soviel wiegen würde. Das Mehrgewicht der Reifen hatten wir berücksichtigt.
Warum das fertige Bike nun doch schwerer ist, weiß ich nicht, habe (bisher) auch nicht nachgefragt.

Okay, trotzdem komisch! 400g sind ja dann doch ziemlich viel, wenn das Mehrgewicht von den Reifen einberechnet wurde...
Liegt's vielleicht an der Waage?
Dem würde ich bei einem Bike dieser Preisklasse schon auf den Grund gehen wollen ;)
 
Okay, trotzdem komisch! 400g sind ja dann doch ziemlich viel, wenn das Mehrgewicht von den Reifen einberechnet wurde...
Liegt's vielleicht an der Waage?
Dem würde ich bei einem Bike dieser Preisklasse schon auf den Grund gehen wollen ;)

An der Waage liegt es definitiv nicht!!!
Mich würde es schon auch interessieren, woran das liegt und ich werde mich vermutlich irgendwann mal darum kümmern, wenn es sich ergibt. Andererseits möchte ich das auch nicht zu hoch hängen, weil ich ja ansonsten sehr zufrieden mit dem Rad bin. (Mir ist klar, dass das Eine das Andere nicht ausschließt!).
 
@lxle: Dein Rad ist wirklich auch eine Wucht, sieht mega aus, alles super Edel!

Finde unter 10 Kg eigentlich ein guter Wert, aber ist halt schon ein wenig schade wenn man rechnerisch auf doch deutlich weniger kommt, ob man das beim fahren merkt oder nicht spielt dann auch nicht mehr so eine grosse Rolle.
Meins Wiegt mit Pedale, Flaschenhalter genau 12.0 Kg, ist in etwa 300 Gramm schwerer als vorausgesagt (11.4Kg ohne Pedale und die sind gemäss Herstellerangaben 350Gr) allerdings ist mir das Gewicht nicht ganz so wichtig da ich keine Rennen fahren werde. Habe bei mir kurz die Liste überflogen, da waren auch alles relativ realistische Gewichte drin (die Pike war mit dem grössten Unterschied 1800Gr gerechnet, gem MTBNEWS aber 1877Gr schwer, allerdings da der Schaft noch gekürzt wurde, könnte es schon bald wieder hinkommen) Ich vermute es sind die Kleinteile welche sich dann aufsummieren (Gabelkralle, Bremsadapter, grössere Scheiben,....)

Hoffe du hast trotzdem viel und lange freude an Deinem 337
 
So, seit Ende letzter Woche habe ich mein M1 Worldcup nun auch :hüpf:
Witterungsbedingt ist ein „richtiges“ Testen für mich gerade recht schwierig, aber was ich bisher sagen kann, fährt es sich super! Der Dämpfer arbeitet sehr antriebsneutral und reagiert trotzdem auf jede kleine Bodenwelle und auch die Traktion ist super. Ob die Gabel genauso sensibel ist wie meine alte Lefty, kann ich im Moment noch nicht sagen. Insgesamt fühlt es sich sehr steif und schnell an, genau so wie ich es mir gewünscht hatte.:daumen: Auch Piccola und AXS funktionieren hervorragend!
Lediglich das Gewicht ist mit 9,83 kg doch über 400 g schwerer als erwartet, was ich ein bisschen schade fi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Salatgurke: Zuerst einmal herzlich willkommen im Forum :bier:
Mein Bike ist ein M1 Worldcup (Größe L) in Platinum-Ausstattung mit den folgenden Änderungen: AXS statt mechanischer Eagle, Chris King Steuersatz und Wolfpack Race Reifen.
Der Sattel soll 135g wiegen, nachgewogen habe ich nicht. Über das Thema Sattel hatte ich mit Thomas noch eine Weile diskutiert und wir sind dann zu dem Entschluss gekommen, dass ich den Selle Italia ausprobiere. Thomas meine, dass unter einem zu harten Sattel die Performance leiden könnte und da ich sowieso hin und wieder mit Piriformisproblemen zu kämpfen habe, fand ich den Vorschlag gut. Einen Gelu-Sattel (ich denke, die hast du gemeint?) oder Ähnliches werde ich vielleicht mal noch ausprobieren, aber jetzt gebe ich erst mal dem Selle Italia eine Chance.
Ähnliches gilt für die Griffe, ich werde die erstmal fahren, bis sie durch sind und je nach dem, wie zufrieden ich war, gehe ich entweder auf die leichten, oder eben auch nicht.
Am Flaschenhalter sind übrigens auch noch ein paar Gramm einzusparen ;). Der wird vermutlich demnächst getauscht.

Ich hoffe, ich konnte helfen! Und berichte mal, wenn deines fertig ist :daumen:
 
Dann finde ich dein Bike für die Platinum Ausstattung ganz schön schwer:oops:. Die drei Änderungen (AXS, Steuersatz, Reifen) machen wohl nicht so viel aus. Meine Ausstattung wird auch so ähnlich sein. Es wird bei mir aber kein kompletter Radaufbau sein. Ich werde, wenn es so weit ist berichten. Beim Thema Sattel muss ich beim Thomas auch noch mal nachhaken. An einem Gelu Sattel habe ich gedacht, muss aber auch zum Bike passen.

Euch wünsche ich schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.:daumen:
 
Den Selle Italia SLR Kit Carbonio Flow Grösse L (wird normalerweise von Stoll geliefert, wenn man die Carbonvariante ordert) hatte ich gestern zufällig auf der Waage, meiner hat 138 Gramm, gem HP von Selle Italia hätte er die 135 Gramm wie du (Ixle) schreibst
 
Dann finde ich dein Bike für die Platinum Ausstattung ganz schön schwer:oops:. Die drei Änderungen (AXS, Steuersatz, Reifen) machen wohl nicht so viel aus.
Ausgehend von einem Gewicht von 9,0 kg habe ich 200g für die Reifen, 200g für die Pedale und noch ein bisschen was für Flaschenhalter etc. draufgeschlagen. Und damit komme ich dann eben auf die von mir eingangs erwähnten 400g Mehrgewicht.
 
Hallo,
wie lange habt Ihr auf auf euer Stoll Bike gewartet?
Das hängt etwas von verschiedenen Faktoren ab, wie lange das dauert. Aktuell sind es wohl eher drei Wochen Lieferzeit, mitten in der Saison können es wohl auch mal fünf Wochen sein.
Alles in allem ist die Wartezeit für so ein „handgefertigtes“ Traumbike aber im Rahmen.
 
Das hängt etwas von verschiedenen Faktoren ab, wie lange das dauert. Aktuell sind es wohl eher drei Wochen Lieferzeit, mitten in der Saison können es wohl auch mal fünf Wochen sein.
Alles in allem ist die Wartezeit für so ein „handgefertigtes“ Traumbike aber im Rahmen.

Bei mir sind es zurzeit schon 5 oder 6 Wochen.
 
Über die Weihnachtstage kann das natürlich etwas variieren, da haben viele halt einfach mal Urlaub.
Holst du es selbst dort ab?
Und bist du denn mit dem Thomas deswegen in Kontakt?
Oder war es jetzt eher rein Interessehalber?
 
Über die Weihnachtstage kann das natürlich etwas variieren, da haben viele halt einfach mal Urlaub.
Holst du es selbst dort ab?
Und bist du denn mit dem Thomas deswegen in Kontakt?
Oder war es jetzt eher rein Interessehalber?

Ich lass mir das schicken. Auf den Zoll und das Hin fahren, darauf habe ich keine Lust. Und das mit dem Zoll hat mich auch abgeschreckt.:) Ja aus Interesse auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mir das schicken. Auf den Zoll und das Hin fahren, darauf habe ich keine Lust. Und das mit dem Zoll hat mich auch abgeschreckt.:)
Wobei es jetzt wohl direkt von ihm (Stoll) alle notwendigen Dokumente für die Ausfuhr aus der Schweiz (die gab es ja schon "immer") und für die Einfuhrumsatzsteuer-Anmeldung gibt, so dass das wohl nur noch halb so wild sein soll. Aber näheres kann ich dazu noch nicht aus eigener Erfahrung berichten!
Je nach "Reisezeit" ist die Abholung vor Ort in Osterfingen aber auf jeden Fall ein cooles Erlebnis, was ich nur empfehlen kann!
 
Hallo Stoll-Freunde,
ich hab seit 4 Wochen auch mein T1, pünktlich zu Weihnachten am 23. mit Marco zusammen aufgebaut. Leider hatte ich bisher Wetter und zeittechnisch nicht so viel Gelegenheiten zum es ausfahren, aber die paar km die geklappt haben, waren schon super. DSC_0018.jpg
 
Schönes Bike hast du da bekommen. Nur die silbernen Pike-Decals zu dem ansonsten komplett schwarzen Rad fallen mir etwas auf.
Magst du uns noch a bisserl was zur Ausstattung erzählen?
Ich sehe ne GX-Eagle(?) und Sram-Bremsen, nen Newmen-LRS und ein Rock-Shox-Fahrwerk. Sehe ich da richtig?
 
Zurück
Oben Unten