Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

So meine Freunde der Sonne,

hier ist mein Stoll Bike. Bei mir hat es leider ein bisschen länger gedauert bis der Radaufbau abgeschlossen war und auch Alles geklappt hat. Dazu muss ich sagen, das es kein kompletter Radaufbau bei Stoll war. Der Rest hat mein Mechaniker zusammen gebaut. Die Felgen habe ich selber mit dem Lila matt Streifen beklebt. Der Laufradsatz der jetzt montiert ist, ist von meinem alten Fully, ohne den Standard Boost, aber Dank Umrüstkit hat es geklappt den zu montieren. Der Umrüstkit ist das Rote, was man auf den Bildern sieht.
Der Intendvorbau ist noch nicht drauf, der war noch nicht fertig.
Wiegen tut es 9,8 Kilogramm, so wie es da steht. Eigentlich sollte das Bike am Ende zwischen 9,5 kg und 9,6 kg wiegen. Leider war die Gabel am Ende schwerer als gedacht, die Bremsen komplett auch, die Schwalbe Reifen varieren auch und der Rahmen. Aber ich hab mal durchgerechnet, man könnte das Bike ca, 600 Gramm leichter machen. Beim Laufradsatz, Flaschenhalter, Lenkerende, Sattel kann ich Gewicht sparen. Wo kann ich noch Gewicht sparen? Wer Fragen zur Ausstattung hat, die werde ich gerne beantworten. Am besten gefällt mir der schöne Fox Dämpfer und die Fox Gabel komplett in Schwarz. Und natürlich die Oil Slick AnbauteileAnhang anzeigen 980315Anhang anzeigen 980317Anhang anzeigen 980318Anhang anzeigen 980319Anhang anzeigen 980320Anhang anzeigen 980321Anhang anzeigen 980322Anhang anzeigen 980323Anhang anzeigen 980324Anhang anzeigen 980326Anhang anzeigen 980327Anhang anzeigen 980328Anhang anzeigen 980329Anhang anzeigen 980330Anhang anzeigen 980331Anhang anzeigen 980332Anhang anzeigen 980333
In echt sieht das Bike schon sehr cool aus, habe es heute beim Testtag gesehen!
Wie gesagt, mir sind die Felgen etwas too much, aber ein absolutes Unikat ist es auf jeden Fall!

@ultra-mike: bist hoffentlich noch gut nach Hause gekommen!
 
In echt sieht das Bike schon sehr cool aus, habe es heute beim Testtag gesehen!
Wie gesagt, mir sind die Felgen etwas too much, aber ein absolutes Unikat ist es auf jeden Fall!

@ultra-mike: bist hoffentlich noch gut nach Hause gekommen!

Ja mein Bike ist schon was besonderes, da werden die Leute mich vorallem wieder im Urlaub noch mehr anstarren. Wegen der Optik und dem Freilauf. Das war aber mit meinem alten Fully genauso, aber damals nur wegen dem Freilauf. Sonst konnte ich mir das nicht erklären. Das ist mir schon sehr oft aufgefallen.

Ich bin jetzt heute mit dem Bike zum ersten Mal gefahren. Beim Testevent heute und danach noch bei mir. Irgendwie finde ich die Schaltperformance noch nicht gut. Also ich bin noch nicht so zufrieden. Ich hätte gedacht die läuft geschmeidiger. Die Schaltung wird wohl richtig eingestellt sein, aber irgendwie macht die mir manchmal zu viele Geräusche. Als ich letztes Jahr beim Testevent in Veitshöchheim war, und die Stoll Bikes getestet habe, lief der Schaltvorgang geschmeidiger, flüssiger und auch ohne Geräusche. Der Schaltvorgang hat sich auch besser angefühlt. Montiert war die mechanische Sram XX1 Eagel Schaltung. Vielleicht bin ich aber auch zu genau.

Bei der Gabel und dem Dämpfer muss ich auch noch mal was ändern. Ich finde Dämpfung ist zu hart. Aber ich muss da noch bisschen testen und mal zum Kreuzberg hoch fahren und meine geliebte Trails runter ballern. Da oben gibts schon paar schöne Trails.:hüpf::i2:
 
Irgendwie finde ich die Schaltperformance noch nicht gut. Also ich bin noch nicht so zufrieden. Ich hätte gedacht die läuft geschmeidiger. Die Schaltung wird wohl richtig eingestellt sein, aber irgendwie macht die mir manchmal zu viele Geräusche. Als ich letztes Jahr beim Testevent in Veitshöchheim war, und die Stoll Bikes getestet habe, lief der Schaltvorgang geschmeidiger, flüssiger und auch ohne Geräusche. Der Schaltvorgang hat sich auch besser angefühlt. Montiert war die mechanische Sram XX1 Eagel Schaltung. Vielleicht bin ich aber auch zu genau.
Hallo @Salatgurke,
bei einer neuen Kassette samt neuer Kette „knarzt“ das die ersten Kilometer noch ganz schön. Da würde ich mal noch ein paar Kilometer abwarten...
Und dann hat sich auch der Zug etwas gesetzt, dann kann man da noch mal fein-tunen...
Also noch nicht verzagen deswegen :daumen:
Und dann viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit dem Eyecatcher.
 
Hallo @Salatgurke,
bei einer neuen Kassette samt neuer Kette „knarzt“ das die ersten Kilometer noch ganz schön. Da würde ich mal noch ein paar Kilometer abwarten...
Und dann hat sich auch der Zug etwas gesetzt, dann kann man da noch mal fein-tunen...
Also noch nicht verzagen deswegen :daumen:
Und dann viel Spaß und unfallfreie Fahrt mit dem Eyecatcher.

Hey Danke für deine Antwort. Das mit dem knarzen kenne ich eigentlich nur wenn ich die alte Kette mit einer neuen Kette austausche. Sonst ist mir das noch nie aufgefallen. Aber ich denke du hast Recht. :)
 
Gerne, hier hilft man sich ja schließlich :daumen:
Und das mit dem Knarzen war sowohl bei mir als auch bei meinem Mädel so.
Also würde ich jetzt erst mal darauf tippen.
Sollte es das nicht sein, dann schauen wir weiter...
 
Was hast du denn für eine Schmierung auf der Kette? Noch das Original-Fett? Eventuell liegt es auch daran?
 
Könnte es nicht die Beschichtung der Kette sein (Nitrid oder so) welche am Anfang sich ablöst, oder einspielt oder was auch immer? Hatte ich unter Druck etwa 100 Km lang auch, danach war es weg. Wurde mir bei der Übergabe des Stoll so gesagt, dass das passieren würde, ich dachte ehrlich gesagt dann auch der XD Driver wurde nicht gefettet. Es war bei mir aber tatsächlich nur die Kette, die dann nach ca 100 Km eingefahren war und seitdem ruhig läuft. (Ich habe die schwarze Eagle Kette (XO?))
 
@CHausK: Ja, obwohl ich die Hälfte der Strecke nur in den Rückspiegel geschaut habe..., Richtung umgeklappte Rückbank ;-)

Reise hat sich gelohnt (nicht nur wegen dem "Mitbringsel"), war ein super Event, großen Dank an die Veranstalter!!! - und die Locals ;-)
Hoffe, bei deiner symp. Goldfahrerin ist wieder alles i.O !!!
 
@CHausK: Ja, obwohl ich die Hälfte der Strecke nur in den Rückspiegel geschaut habe..., Richtung umgeklappte Rückbank ;-)

Reise hat sich gelohnt (nicht nur wegen dem "Mitbringsel"), war ein super Event, großen Dank an die Veranstalter!!! - und die Locals ;-)
Hoffe, bei deiner symp. Goldfahrerin ist wieder alles i.O !!!
Das kann ich gut verstehen mit dem Blick in den Rückspiegel!

Naja, den Helm haben wir entsorgt (eine der Streben vorne war gebrochen), der Kopf brummt noch leicht und die Schulter ist auch nicht ganz schmerzfrei, aber das wird schon wieder. Der Körper heilt, das Rad nicht, aber das hat ja zum Glück nichts abbekommen :)

Viel Spaß und gute Fahrt mit dem Rad, Grüße aus Würzburg
 
Wie die anderen schon geschrieben haben, die Verzahnung von Freilauf und Kassette. Sorry, dass ich mich so ungeschickt ausgedrückt habe.

Ist schon in Ordnung. Die Paste wurde drauf gemacht. Ich schau mal die nächsten Tage wie es läuft. Aktuell habe ich ein Kettenschmiermittel aus England drauf, riecht nach Pfefferminze :oops: Kann auch sein das ich letztes Mal zu wenig Kettenschmiermittel drauf gemacht habe.
 
Wer von euch benutzt denn das BOT-Öl von Stoll?
Ich habe es gerade in Benutzung und da “stinkt“ der Keller auch erst mal 2 Stunden, nachdem ich es aufgetragen habe. Ich habe das Gefühl, dass es gut funktioniert, aber auch nicht besser, als die anderen (Motorex, Oil of Rohloff, ...). Was den Verschleiß-Schutz angeht, kann ich es leider gar nicht beurteilen.
 
Ich habe das auch im EInsatz und ja, es riecht auf jeden Fall kräftiger als die anderen Kettenschmiermittel, die ich auch mal nutze.
Der Geruch ist negativ, die Funktion ist aktuell nicht wirklich besser oder schlechter als mit anderen, wobei ich sonst meist das Muc-Off-C3 Ceramic nehme, also auch schon eher "hochwertiges" Schmiermittel gewohnt bin. Zum Verschleiß-Schutz kann ich auch wenig sagen...

Ich brauche es jetzt mal auf, oob ich es mir nochmal holen werde muss ich sehen. Der Geruch stört mich tatsächlich, auch wenn das natürlich kein Kriterium für oder gegen ein Kettenschmiermittel sein sollte...
 
Guten Morgen zusammen,
kann mir jemand sagen, was für ein Werkzeug ich benötige, um diese Bremsscheibe zu demontieren?
3629DCBD-79E5-47EB-8CDD-E515A68ABC34.jpeg


Passt das hier?
https://www.rosebikes.de/xtreme-sh-...MI_anQpo-m6AIVAUPTCh3yLwhgEAQYBCABEgL88vD_BwE
Oder habe ihr andere/bessere Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Ja, ist so ein BSA-Lager-Schlüssel, mit dem man die Center-Lock-Scheibe (de-)montieren kann.
Das verlinkte Teil sollte da also passen!
 
Zurück
Oben Unten