Hallo Stoll-Community,
wie gewünscht hier mein erster Bericht zum M2 und meinem Besuch bei Stoll Bikes.
Es war ein Zufall, aber meine erste und bisher einzige Post-Pandemie Geschäftsreise führte mich nach Zürich, daher konnte ich das mit meinem Besuch bei Thomas Stoll verbinden. Das ein "Termin" bei Thomas Stoll ganz anders verläuft als jeder Besuch im Bikeshop konnte ich schon 2017 feststellen, als es um mein T1 ging. Erst einmal hat mir Thomas das neue "Headquarter" mit Showroom, Werkstatt, Büro und Lager gezeigt und wir haben über Biken, die Corona-Situation und alles mögliche andere geredet und uns gegenseitig auf den Stand der Dinge gebracht. Dabei sieht man Thomas an, wie Stolz er auf seine Community ist und das er denen Gegenüber zuerst Mal als Biker und Mensch und nicht nur als Kunden wahrnimmt.
Thomas bin ich in den letzten Jahren immer mal wieder bei Testevents begegnet, insofern kennt er mich. Aber es hat mich dann doch total überrascht, dass er ein M2 Testbike vorbereitet hatte, dass ich fast auf den Punkt auch so vom Fleck weg gekauft hätte. Und damit begann dann auch das Stoll-typische "Verkaufsgespräch": Ab auf den Trail! Die erste Überraschung gabs aber schon, bevor es losging: Von Thomas Eingangstür geht es ein paar Stufen zur Straße hinab. Und als ich das M2 hochgehoben habe, kam spontan der Eindruckl: Wow ist das leicht! Jetzt war mein T1 nicht gerade auf Leichtbau getrimmt mit RS
Pike und Trailreifen. Aber das M2 hatte auch eine YEP Stütze, 2,4er Wolfpack
Reifen drann, und trotzdem fühlte es sich nach 2kg weniger an... Das ist sicher die Summe aus weniger Rahmengewicht und Komponenten und hat mich beeindruckt.
Ich war mit einem von Thomas Mitarbeitern auf den Trails gleich "hinter dem Laden" auf ihrem Hausberg. Und hier halten sie sich nicht zurück: Rauf, runter, verwinkelt und schnell, Wurzeln, Steine und kleine Drops - alles ist dabei und wird ausführlich "erfahren". Das hat mich schon beim ersten Mal 2017 beeindruckt: Man lässt das Bike für sich selber sprechen, und nicht einen Verkäufer.
Und wie fühlte es sich an? Ich bin jetzt 3 Jahre T1 gefahren, insofern ist es ein Lob, wenn ich sage: wie gewohnt perfekt auf meinem T1. Die Geo ist in der neuen Version "modernisiert" worden, also etwas länger und flacher. Daher war meine Sitzposition mit 60er Vorbau anstatt 80er praktisch identisch mit der auf dem T1. Die Länge der Kettenstreben blieb gleich, ebenso wie das tiefe Trelager, auch von daher geht das M2 ebenso willig durch die Kurven wie das T1. Den steiferen Hinterbau konnte ich spüren. Der generiert jetzt noch mehr Vertrauen und die überarbeitete Kinematik funktioniert super. Das ich den etwas flacheren Lenkwinkel explizit heruasspüren konnte, kann ich nicht sagen - aber in Summe ist das Gerät noch mal schneller, direkter geworden. Gespürt habe ich gerade bei Wurzelteppichen, dass es noch direkter einfach drüber hinweg ging.
Weil Stoll trotz Diät die Steifigkeit in der neuen Generation erhöhen konnte und ich -auch Dank dem T1- in den letzten Jahren ein paar Kilo an Gewicht verloren habe, hat mir Thomas zu einem "M" anstatt "T" geraten.
Wie wird mein Aufbau sonst werden? Grob: Fox 34 SC, Newmen Carbon LRS,
SRAM XX1 (Kupfer), Shiman XT Bremsanlage, YEP 3.0. Beim Thema
Bremsen hat mich Thomas Empfehlung überrascht: 4 Kolben vorn und hinten, dafür hinten eine 160er Scheibe. Denn die sieht mit dem neuen, eleganteren und filigraneren Bremssattel-"Bock" richtig gut in den Rahmen integriert aus. Bisher war jeder von Thomas Ratschlägen ricthig. Ich bin also gespannt, aber entspannt.
Noch ein paar Fakts am Rande: Das neue Design ist zurückhaltender als das bisherige, es kommen weniger Decals zum Einsatz. Dabei gibts neue Farben: neben dem klassischen Stoll-Blau dieses Blau in "Metallic" und eine neue Farbe, "Kupfer", die etwas zurückhaltender ist, aber unglaublich gut rüberkommt.
Wenn ich mein M2 habe, berichte ich weiter.