Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

Thema Garantie: Gerade beim T2, das man doch auch mal in felsigem Gelände bewegt, würde mich eher Crash-Replacement interessieren. Das haben doch die meisten "Hochpreis-Hersteller" irgendwie dabei.
Stoll kann nichts dafür, dass ich den Rahmen auf einen spitzen Stein knalle, wenn ich dumm stürze.
Wenn ich da keine Vergünstigung für den Ersatzrahmen bekomme, ist es schon sehr bitter.

Schutz ihr Eure Rahmen irgendwie gegen Steinschlag? zumindest am Unterrohr?
 
Meines Wissens behandelt Thomas so etwas sehr kulant. Von einem Fall weiß ich das sicher.
Am besten hilft auch hier: Mal konkret nachfragen, ob er sich da auf was “festnageln“ lässt.
 
Geiler Haufen aber wo in Würzburg braucht man ne Dropper? :w:

Wie zufrieden bist du mit der Gabel?

Hab sie im Oiz und finde sie sau geil aber leider ist sie gegen Ende zu progressiv und mir fehlt n guter cm Federweg...

Sie könnte für meinen Geschmack ein noch geringeres Losbrechmoment haben und ist wohl Luftkammertechnisch geschuldet zu progressiv zum Ende hin. Aber da bin ich von der alten F34SC sehr verwöhnt. Ich muss auch gestehen, dass die SID35 Ultimate meine erste Federgabel seit 10 Jahren ist, die ich nicht vor der ersten Testfahrt geöffnet und überprüft habe.
 
Heute die erste Fahrt mit dem neuen Stoll M2
D6F15664-0C93-4649-814E-2601B68100EE.jpeg
 
Sehr schön!
Wie ist der erste Eindruck?
Und kommst du von dem Epic daneben? Oder ist das das Rad des/der Mitfahrer/in?
 
War bei meinem Rennen ebenfalls so: 4 Stoll M unterwegs.
Schon Wahnsinn eigentlich…
Wobei bei solchen Veranstaltungen ja immer rumfährt was gut und teuer ist
 
Ist schon einiges, ja. Wobei insgesamt bei uns auch knapp über 1000 Teilnehmer waren, dann relativiert sich das wieder etwas.
Bei euch waren es vermutlich noch mehr, oder?
 
Nein, beim Maintal Bike Marathon waren es so um die 300-350 Teilnehmer.
Also ne Nummer kleiner das Ganze...
Allerdings sind hier in und um Würzubrug schon einige Stoll unterwegs, ich komme alleine wahrscheinlich so auf min. 10 Personen, die hier eines fahren...
Hängt aber halt auch damit zusammen, dass die hier gleich nebenan (Bike Ahead Composites ist ja keine 15km von Würzburg weg) laminiert werden und damit auch eine ganz andere Aufmerksamkeit genießen und gerade im Hinblick auf die Unterstützung "lokaler" Produkte und Nachhaltigkeit ein ganz anderes Standing haben.
 
Dann hatte ich mich mit der Größe des Events verschätzt, sorry!
Wahnsinn, dass ihr so viele Stoll-Bikes in der Würzburger Umgebung habt. Wobei deine Begründung natürlich durchaus Sinn ergibt.
 
Bin neulich mit dem Auto durch Darmstadt gefahren und habe auch ein Stoll gesehen. Die verbreiten sich scheinbar recht schnell. :dope:
 
Hallo Leute,

Ich hätte mal eine (Stoll-)Newbie Frage:

Mit wieviel Nm zieht ihr die Schrauben des Rahmens an? Welches Loctite verwendet ihr? Und vor allem die des Hauptlagers?

Sitzt euer Hauptlager fest im Rahmen?

Hintergrund:
Ich komm grad vom 1. Service bei einem guten Fachgeschäft die viel Erfahrung mit Fullys haben. Die meinten, dass 5Nm eher unüblich/zu-wenig sind.
Sehr große Bedenken haben die aber geäussert, dass sich mein Hauptlager vom Rahmen mit dem kleinen Finger rausdrücken lässt. Das führt eher früher als später zu großen Problemen...

Wie isses bei euch?

thx
Soko
 
Hallo Soko,
also ich hatte bei meinen Unterlagen ein aufklappbares "Poster" dabei, da standen die ganzen Drehmomente drauf.
Und der Marco (der Mechaniker bei Stoll) verwendet insgesamt 3 (wenn ich mich recht erinnere) verschiedene Loctite beim Aufbau eines Stoll-Bikes. Da kommt es also auf die Schraube an.
Aber mit "Mittelfest" wirst du nicht viel falsch machen.
Und bei Carbon sollte man sich schon an die Vorgaben des Herstellers halten. Lieber etwas weniger als zu viel Drehmoment!

Und wegen dem Hauptlager: mit etwas Toleranz beim Rahmen kann es durchaus sein, dass das Lager etwas lockerer sitzt (Das wäre mir aber ehrlich gesagt lieber, als wenn es zu fest sitzen würde).
Und von Lagerproblemen habe ich bis dato noch nicht wirklich etwas gehört. Die verwendeten Lager sind schon sehr hochwertig.

Was ich mich eher Frage: du hattest das Bike schon das erste mal beim Service?
Wie viele Kilometer bist du denn damits chon gefahren? Und dabei haben die in der Werkstatt direkt den Rahmen zerlegt und die Lager gecheckt? Das finde ich durchaus "aktiv" bei einem Bike, das nich nicht mal ein halbes Jahr alt ist und mit Verlaub eher gemäßigt bewegt wird...

Ich hatte mein T1 dieses Jahr nach 2 Jahren Nutzung bei Stoll zum Service und da waren die Lager noch top in Schuss und es musste nichts daran gemacht werden.
 
Servus @CHausK und danke für deine Antwort,

Ne, ich hab nix dergleichen mitgekriegt. Hab nur das PDF vom M1 gefunden...

Ich hab jetz ca 1000km drauf. Und laut Thomas gibts ja das 1. Service bei Stoll nach 500km wenn man in CH ist. Das die die Lager auch gleich gechecked haben ist ein wenig auch meine "Schuld". Mein M2 machte Knacksgeräusche und die wollte ich weg haben. Da haben die (richtigerweise) gemeint: Dann fetten wir mal brav alle Verbindungsstellen durch...

Die meinten eigentlich nicht, dass das Lager zum Problem wird. Sondern, wenn das Lager zu locker im Rahmen sitzt, dass das Lager den Rahmen ausschlägt... Klingt für mich als Laie zumindest plausibel...

lG
Soko
 
Servus @CHausK und danke für deine Antwort,

Ne, ich hab nix dergleichen mitgekriegt. Hab nur das PDF vom M1 gefunden...

Ich hab jetz ca 1000km drauf. Und laut Thomas gibts ja das 1. Service bei Stoll nach 500km wenn man in CH ist. Das die die Lager auch gleich gechecked haben ist ein wenig auch meine "Schuld". Mein M2 machte Knacksgeräusche und die wollte ich weg haben. Da haben die (richtigerweise) gemeint: Dann fetten wir mal brav alle Verbindungsstellen durch...

Die meinten eigentlich nicht, dass das Lager zum Problem wird. Sondern, wenn das Lager zu locker im Rahmen sitzt, dass das Lager den Rahmen ausschlägt... Klingt für mich als Laie zumindest plausibel...

lG
Soko
So ist es auch.
 
:( Und kann man da was machen? Ohne einen neuen Rahmen?

Ja es gibt verschiedene Möglichkeiten für solch ein Problem.
Die Lösung für dieses, nicht festsitzende Innenlager solltest du aber nicht selbst suchen, oder gar versuchen es selbst zu beheben, da der Rahmen praktisch Neu ist, mit Garantie.
Dein Punkt Nummer1 auf der ToDo Liste, ist das Ganze mit Thomas Stoll zu besprechen, er ist Dein Ansprechpartner und "Lösungsfinder"

Kannst uns hier gerne, auf dem laufenden halten

------------------------------------------
ps: ist das knacken nach dem durchgeführten Service weg?
 
Dein Punkt Nummer1 auf der ToDo Liste, ist das Ganze mit Thomas Stoll zu besprechen, er ist Dein Ansprechpartner und "Lösungsfinder"
Hab Thomas schon eine Email geschrieben bevor ich das hier original geposted hab ;) Warte auf Antwort von ihm...

ps: ist das knacken nach dem durchgeführten Service weg?
Ich hatte leider noch keine Zeit für eine Tour seit dem Service. Auf die paar Meter die ich gfahren bin war kein knacken.
 
Sooo Leute,

Hab 'ne Antwort vom Thomas:
----------
Die Anzugsmomente die ich dir angegeben habe stimmen und mit Loctite ist das dann richtig fest.

Das Hauptlager ist mehrere hundert mal so gebaut und geprüft, das funktioniert, das wird nicht ausschlagen.

Wir verwenden bei Neubikes das violette Loctite.
Wenn das Bike das erste mal auseinander war und die Schrauben bei der Montage nicht mehr 100% sauber sind, dann verwenden wir das stärkere blaue Loctite.
----------

Mit den neuen Anzugsmomenten hab ich eine neue PDF (basierend auf die vom R1/T1/M1) gebastelt. Die Momente darin hat mir Thomas nochmal bestätigt.

Drehmomente M2_T2.png


Siehe auch komplettes PDF anbei.

Für mich ist das somit erledigt. Bin aber trotzdem gespannt was ihr meint!? Vor allem @hardflipper ...

thx
Soko
 

Anhänge

  • t2_m2_Anleitung-small.pdf
    806,4 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben Unten