Znarf
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Hallo,
ich fahr seit 3Monaten ne RockShox Pike SL. Nach ein paar Problemen mit ihr und ner kurzen Zeit, wo ich sie am liebsten in die Tonne getreten hätte will ich sie jetzt nicht mehr hergeben. Ich hab Infos gesammelt und recherchiert.
Der Lockout ist NUTZLOS, wenn die Gabel richtig eingestellt ist (ich will provozieren
aber lest weiter!)
MOTION CONTROL+POPLOC ist eigentlich fast genau sowas wie HSCV(die tolle Marzocchi Highspeed Dämpfung)
Wenn man gerne schnell und ruppig fährt, muss man das Poploc so einstellen, dass es in blockierter Einstellung gar nicht richtig als Lockout funktioniert, einfach noch ein gutes bisschen weniger Poploc, also Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn und das Poploc fungiert als HIGH-Speed-Blow-OFF, ab ner bestimmten Härte und Geschwindigkeit von Schlägen öffnet das Ventil und die Gabel schluckt alles weg. Einfach fantastisch. DAS GANZE wirkt sich explizit auf das Fahrverhalten aus, wenn die Gabel sich NICHT im Lockout Modus befindet. Man kann ja trotzdem noch ein wenig Druckstufe zugeben wenn man möchte, dann sackt sie bei kleineren und langsamen Hindernissen trotzdem nicht weg.
Zugstufe stellt jeder ein wie er mag. Ich find sie ganz offen perfekt.
FOLGENDE KINDERKRANKHEITEN GIBT ES:
1. Bei der ersten Serie kommt es öfters mal vor, dass Gabeln ohne Lenkerhebel, also die mit Druckstufenrad am rechten Gabelholm, eine von Werk aus defekte Motion Control Einheit verbaut haben. Als Folge schwitzt da Öl raus, eine Dichtung wurde bei der Montage gequetscht, die Druckstufe und das Poploc funktioniert nicht richtig. -->einschicken und auf Kulanz tauschen lassen.
2. Es gibt relativ oft Pikes, bei denen ein Klacken, Klicken, oder sonstiges komisches, metallisches Geräusch verbunden mit einem kleinen Widerstand beim Einfedern, mit bestimmten U-turn Einstellungen entsteht.
Meine hat das auch gehabt, das ist der Grund:
Je nachdem wie die Feder gewickelt ist, kann es sein dass sie sich beim Einfedern ausgerechnet so verformt bzw. dreht, dass die Feder innen am Standrohr anstreift, anklongst, anschlägt. Da das Metall auf Metall ja n bissle nen Widerstand bekommt und eben ein solches Geräusch erzeugt, entsteht oben genanntes Problem.
Lösung: U-Turn Feder ausbauen, Statt des winzigkleinen Originalschrumpfschlauchs einen Teil von nem Rennradschlauch(muss n ganz enger, dünner sein) über den Unteren Teil der Feder ziehen, vorher innen und aussen wie die Hölle mit Judy Butter einschmieren. Aufpassen dass ihr dem U-turn Spindelchen nicht in die Quere kommt.
Geräusch und Widerstand weg, eure Standrohre werden es auf dauer lieben.
3.Falls sich euer U-turn gern mal selbst bisserl runterschraubt wenns heftig zur Sache geht, schafft folgendes Abhilfe. Erstmal kontrollieren ob das kleine Inbusschräubchen noch fest genug sitzt, einfach bissle anziehen hilft oft schon. Ansonsten Schräubchen öffnen und U-turn Knopf abziehen, dann die 3Kügelchen und die drunterliegenden Federchen rausnehmen, anschauen und noch 3 weitere besorgen. Jetzt insgesamt 6davon einbauen. U-Turn Knopf dreht sich etwas schwerer und verstellt sich nichtmehr selbst.
4.Von den Race und Team Gabeln sind schon ab und an welche gebrochen, die SL Version ist wegen Stahlsteuerrohr und massiver Brücke vorzuziehen, bei dem Einsatzbereich sind 200g doch eh egal!
So, ich hab gedacht ich mach einfach mal so einen Thread auf, das Manual der Pike ist ja eigentlich ganz schön gemacht, aber grade beim Dämpfungssystem scheinen die Leute die das geschrieben haben nicht so richtig bescheid zu wissen. Wenn man die Gabel so wie vorgeschlagen einstellt ist sie Sch**sse für hohe Geschwindigkeiten gespickt mit Wurzeln und Co.
Falls ihr auch irgendwelche Erfahrungen bzw. Fragen habt, her damit.
Die Pike scheint ja jetzt ein Verkaufsrenner zu sein/werden, wäre doch schön wenn man ein paar Leuten das elendige Herumexperimentieren sparen könnte.
Grüße Znarf
ich fahr seit 3Monaten ne RockShox Pike SL. Nach ein paar Problemen mit ihr und ner kurzen Zeit, wo ich sie am liebsten in die Tonne getreten hätte will ich sie jetzt nicht mehr hergeben. Ich hab Infos gesammelt und recherchiert.
Der Lockout ist NUTZLOS, wenn die Gabel richtig eingestellt ist (ich will provozieren

MOTION CONTROL+POPLOC ist eigentlich fast genau sowas wie HSCV(die tolle Marzocchi Highspeed Dämpfung)
Wenn man gerne schnell und ruppig fährt, muss man das Poploc so einstellen, dass es in blockierter Einstellung gar nicht richtig als Lockout funktioniert, einfach noch ein gutes bisschen weniger Poploc, also Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn und das Poploc fungiert als HIGH-Speed-Blow-OFF, ab ner bestimmten Härte und Geschwindigkeit von Schlägen öffnet das Ventil und die Gabel schluckt alles weg. Einfach fantastisch. DAS GANZE wirkt sich explizit auf das Fahrverhalten aus, wenn die Gabel sich NICHT im Lockout Modus befindet. Man kann ja trotzdem noch ein wenig Druckstufe zugeben wenn man möchte, dann sackt sie bei kleineren und langsamen Hindernissen trotzdem nicht weg.
Zugstufe stellt jeder ein wie er mag. Ich find sie ganz offen perfekt.
FOLGENDE KINDERKRANKHEITEN GIBT ES:
1. Bei der ersten Serie kommt es öfters mal vor, dass Gabeln ohne Lenkerhebel, also die mit Druckstufenrad am rechten Gabelholm, eine von Werk aus defekte Motion Control Einheit verbaut haben. Als Folge schwitzt da Öl raus, eine Dichtung wurde bei der Montage gequetscht, die Druckstufe und das Poploc funktioniert nicht richtig. -->einschicken und auf Kulanz tauschen lassen.
2. Es gibt relativ oft Pikes, bei denen ein Klacken, Klicken, oder sonstiges komisches, metallisches Geräusch verbunden mit einem kleinen Widerstand beim Einfedern, mit bestimmten U-turn Einstellungen entsteht.
Meine hat das auch gehabt, das ist der Grund:
Je nachdem wie die Feder gewickelt ist, kann es sein dass sie sich beim Einfedern ausgerechnet so verformt bzw. dreht, dass die Feder innen am Standrohr anstreift, anklongst, anschlägt. Da das Metall auf Metall ja n bissle nen Widerstand bekommt und eben ein solches Geräusch erzeugt, entsteht oben genanntes Problem.
Lösung: U-Turn Feder ausbauen, Statt des winzigkleinen Originalschrumpfschlauchs einen Teil von nem Rennradschlauch(muss n ganz enger, dünner sein) über den Unteren Teil der Feder ziehen, vorher innen und aussen wie die Hölle mit Judy Butter einschmieren. Aufpassen dass ihr dem U-turn Spindelchen nicht in die Quere kommt.
Geräusch und Widerstand weg, eure Standrohre werden es auf dauer lieben.
3.Falls sich euer U-turn gern mal selbst bisserl runterschraubt wenns heftig zur Sache geht, schafft folgendes Abhilfe. Erstmal kontrollieren ob das kleine Inbusschräubchen noch fest genug sitzt, einfach bissle anziehen hilft oft schon. Ansonsten Schräubchen öffnen und U-turn Knopf abziehen, dann die 3Kügelchen und die drunterliegenden Federchen rausnehmen, anschauen und noch 3 weitere besorgen. Jetzt insgesamt 6davon einbauen. U-Turn Knopf dreht sich etwas schwerer und verstellt sich nichtmehr selbst.
4.Von den Race und Team Gabeln sind schon ab und an welche gebrochen, die SL Version ist wegen Stahlsteuerrohr und massiver Brücke vorzuziehen, bei dem Einsatzbereich sind 200g doch eh egal!
So, ich hab gedacht ich mach einfach mal so einen Thread auf, das Manual der Pike ist ja eigentlich ganz schön gemacht, aber grade beim Dämpfungssystem scheinen die Leute die das geschrieben haben nicht so richtig bescheid zu wissen. Wenn man die Gabel so wie vorgeschlagen einstellt ist sie Sch**sse für hohe Geschwindigkeiten gespickt mit Wurzeln und Co.
Falls ihr auch irgendwelche Erfahrungen bzw. Fragen habt, her damit.
Die Pike scheint ja jetzt ein Verkaufsrenner zu sein/werden, wäre doch schön wenn man ein paar Leuten das elendige Herumexperimentieren sparen könnte.
Grüße Znarf