Gegen einen vernünftigen Leichtbau dem Einsatzbereich entsprechend, der immer noch gewährleistet das einem im offroad Bereich nicht das Material versagt, ist nichts einzuwenden.
Und über ein Luftfahrwerk habe ich auch schon des öfteren nachgedacht, aber um ca. 500gr. zu sparen kann man auch anders vorgehen.
Bei meinem Ufo (18,40Kilo) würde ich alleine schon fast 400gr. sparen wenn ich die Sattelstütze, Vorbau, und die KeFü tausche.
Truvativ KeFü 350gr. gegen Carbocage 98gr.
Sattelstütze NC17 375gr. gegen Thomson 290gr.
Vorbau 225gr. gegen Thomson 169gr.
Ich fahre demnach 950gr. an den besagten Teilen durch die Gegend, und könnte auf 557gr. runter, das wären eine Ersparniss von 403gr. Und es würde noch leichter werden wenn ich statt der 410mm Sattelstütze die kürzeste von 250mm nehmen würde, die nur 200gr. wiegt. Da würde ich nochmal 90gr. sparen, also insg. 493 gr.
Mein Ufo würde dann ein ges. Gewicht von 17,907 Kilo haben.
Und wenn ich jetzt noch die Laufräder wechsel, welche bei mir Sackschwer sind könnte ich..................
Ist doch alles egal, solange mein Ufo zwischen 18 und 20 Kilo liegt bin ich zufrieden.
