der Untertassen Thread.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JOHN-DOE woltte halt ein freeride bike was auch tourentauglich ist
hab mir hier im thread einige st`s angeschaut,jedoch an keinen ein umwerfer gesehen.
am ds ist es ja möglich ein umwerfer zu verbauen.daher das ds

... habe selber ein Ufo DS aufgebaut für die Hausrunde, aber pedalieren ist damit wirklich nicht spassig, da man immer nach vorne tritt und nicht nach unten ! bergab macht es aber mehr Spaß, als alles was ich bis jetzt gefahren bin ! kannst dir meins ja mal ankucken im Fotoalbum, aber mit RS Revelation gabel hats mir am meisten Spaß gemacht, die kommt auch wieder rein ! aber zum touren habe ich jetzt ein Helius, das Ufo nur noch für den Spaß !

Frohe Weihnachten

danke für die antworten. wäre schön wenn sich noch jemand zu den teilen äußern könnte...
wie gesagt soll kein hardcore bike werden

Du müsstest mal mehr auf Deinen Einsatzzweck eingehen, wo soll der Schwerpunkt liegen, was willst Du damit genau machen. Bisher klingt es für mich, als solltest Du ein Helius FR in Erwägung ziehen. Freigegeben für Bikeparks, leicht genug für Touren mit etlichen Höhenmetern und da es kein Eingelenker ist, ist er auch nicht in dem Maße von Antriebseinflüssen beeinflusst. Schau Dir den mal an!

Du kannst am ST auch einen Umwerfer montieren, das hatte ich auch mal funktioniert gut, Du musst bei der Bestellung nur den an/abschraubbaren Umwerferturm mit bestellen :daumen

@ JOHN-DOE
ja habe ich auch grade auf der nicolai seite gefunden..Hast du eventuell ein bild von?

Das bike soll hauptsächlich bergab benutzt werden.Als Hausrunde versteh ich einen kleinen Ausritt bei mir im Wald (von fester Strasse,Schotter, bis stark verwurzelte Wege alles dabei,keine lange Touren)
Wo liegen die größten Unterschiede bei dem st und ds außer dem federweg?
Welche Rahmengröße würdet ihr empfehlen? (1,9m Körpergröße) M oder L ?
Ich tendiere zu M.
Wie wird die oberrohrlänge bei den beiden bikes gemessen??
(Horizontal oder die tatsächliche Länge)
Würdet ihr in meinem Fall den Rahmen mit oder ohne Dämpfer kaufen.

... habe selber ein Ufo DS aufgebaut für die Hausrunde, aber pedalieren ist damit wirklich nicht spassig, da man immer nach vorne tritt und nicht nach unten ! bergab macht es aber mehr Spaß, als alles was ich bis jetzt gefahren bin !:daumen:

die Teile sind schon ok, nur würde ich sie für deinen Einsatzzweck an einen anderen Rahmen (AM-ST) schrauben.
... du sitzt bei "tourentauglichemsattelstützenauszug" ( 1,90m!) fast überm Hinterrad; um ein paar Kilometer zum Spot oder nbüschn Forstautobahn zu fahren geht das noch durch, aber im Gelände:(
Zudem bringt das gute Stück annähernd das selbe Gewicht wie die drei anderen Alternativenauf die Waage.
Hatte es mir ursprünglich auch als einen "Allrounder" aufbauen wollen; jetzt ist es neben meinem FR zum Spassrad verkommen:love:

Gruß
chridsche

Edit: 11Min. zu spät

Zuletzt bearbeitet:
... wenn man nur ein Fahrrad haben will für alles, dann das FR !
Dann würde ich aber die Pike nehmen anstelle der Reba !
Bei der Grösse kann ich dir keinen Rat geben, selber fahre ich M bei 1,79m
könnte aber gerne ein zwei cm länger sein, aber L ist mir zu hoch, aber im grossen und ganzen passt der M perfekt, wie es ist wenn man 10 cm grösser ist ???
nem kumpel von mir gefällts auch und der ist 1,85m
Das UFO DS fahre ich in L ! passt genau !

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Gabel muss man die Baujahre des FR unterscheiden. In einem 2008er FR sollte man zu einer 36, Wotan bis hin zur 66 oder ähnliche Kaliber greifen. Viele Antworten auf Deine Fragen findest Du auch, wenn Du die Homepage mal genau anschaust. Dort findest Du auch Antworten zu Geometrie und Einsatzzweck der Rahmen. Das DS ist nicht für Deinen Einsatzzweck konzipiert, was nicht heißen soll das es da nichts taugt. Das DS ist für 4X, Dual und Dirt ausgelegt, also auch von der Geometrie auf diesen Einsatzzweck abgestimmt.

Wie gesagt, meines Erachtens nach stellt ein neutraler Viergelenker wie das FR das richtige Rad für Dich dar. Am besten solltest Du dies dann aber auch in Hinblick auf die Rahmengröße bei einem Nicolai-Händler und einer Probefahrt feststellen.

@ JOHN-DOE
ja habe ich auch grade auf der nicolai seite gefunden..Hast du eventuell ein bild von?

Das bike soll hauptsächlich bergab benutzt werden.Als Hausrunde versteh ich einen kleinen Ausritt bei mir im Wald (von fester Strasse,Schotter, bis stark verwurzelte Wege alles dabei,keine lange Touren)
Ich tendiere zu M.

ein Bild habe ich leider nicht mehr, war aber unauffällig :)
wenn Du den Unterschied Zwischen DS und ST wissen willst brauchst Du Dir nur die Geodaten und den Verwendungszweck ansehen.
Bei 1,90m auf jeden Fall L ich bin auch 1,90m und auf dem M von KHUJAND fühle ich mich total eingeklemmt und bin mit dem Knie immer am Lenker, das geht höchstens im Slopestyle.

Zur Veranschaulichung ich auf meinem L:

Wo Du Deinen Dämpfer kaufst, musst Du wohl selber oder der Preis entscheiden, denke aber dran die Dämpferbuchsen gleich bei NICOLAI mit zu bestellen.

@ JOHN-DOE

Ich tendiere zu M.

auf jedem fall L. ;)

Hier mein Ufo ST mit einigen Updates:

Neu sind:
-Easton Monkey Lite DH Lenker
-Moto Pitkan Pro race Tuning für die Boxxer und den DHX
-Laufradsatz
-Sram X.9 Schaltwerk mit Trigger

Ich brauche nur neue Nicolai Aufkleber :) Bringen es diese Heavy Duty Sticker?

naja die HD Sticker sind halt HD :) wenn einem die Optik gefällt, ok.
Die gehen jedenfalls nicht so schnell ab.

Warum hast Du Dir Dein Fahrwerk tunen lassen ? als wir uns mal getroffen haben hatte ich nicht den Eindruck das Dein Fahrwerk am Limit ist ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich war irgendwie unzufrieden mit der Leistung vom Rahmen und wollte den zuerst verkaufen, um mir nen neuen zu kaufen. Aber dann hab ich mir gedacht, ich versuche es erst nochmal mit tunen und es hat sich gelohnt :daumen: Der Dämpfer brauchte eh nen Service, habe den 2006 gekauft.
Und am Limit is das Fahrwerk mit Sicherheit nicht, aber es hat sich schon einiges getan :D Mit 18 ist es endlich mal möglich aus dem Flachland raus zu kommen und mit dem Auto in den Bikepark zu fahren.

Hi,ich hab da mal eine Frage.

Ich wollte mir jetze ein neuen Dämpfer kaufen,hatte an den Rock Shox Vivid gedacht.

Jetzt ist meine Frage:Wie gut funktioniert er im Ufo St?

Zuletzt bearbeitet:
So, dann doch auch mal endlich, wo wir grad noch ne Runde gedreht haben.
Mein immer halbfertiges aber jederzeit geschundenes und perfekt getarntes Mäuschen-

b02af12987.jpg

e900159276.jpg

fe74fc5fcf.jpg

Natürlich in Gesellschaft...

IMAGE_011.jpg

IMAGE_018.jpg

Und nichts zu danken für diese hammer Quali.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück