der unübertroffene megacoole SSP-Naben Thread

Aber meinste nich, dass das schon seine Gründe hat? Ich weiß, wie stressig sowas sein kann. Und NPJ gibt ja eigentlich immer rel. gutes Feedback hier im Forum... Ich denke mal, dass das noch in Ordnung kommt. ;)

ichfahrfahrrad schrieb:
so nachdem es den stahlrahmen,stahllenker und 24" threads gibt dacht ich mir mal,das dieser thread vielleicht auch net schlecht wäre,oder?

man müsste nach dieser kategorie vorgehen:

Name:
Bild:
Eigenschaften:
Preis:
Order:
Eigene meinung:

wäre schön wenn jemand noch dazu schreiben könnte was man vielleicht noch wissen sollte dann können wir dann direkt anfangen zu suchen :daumen:

achja es sind nur 135mm einbaubreiten erlaubt weil sowieso alle(denk ich!) 110mm naben singlespeed sind

mal schauen ob mein thread auch mal angepinnt wird*träum* :lol:

Atomlab Aircorp 10mm SS HR Nabe

sshratomlab.jpg

10mm achse und für schnellspanner in 32L und 36L

199€

bike-mailorder.de

find ich persönlich verdammt teuer für das sie ne ss-nabe ist

mhh habe die und muss sagen alles andere als empfehlenswert scheibenbremsaufnahmen gebrochen freilauf im arsch und hat sonst auch risse ka wofür man da 200 euro zahln soll und einspeichen konnte die von atomlab auch nicht!

FAZIT: 6-

GL3N 4UF CR4CK schrieb:
Aber meinste nich, dass das schon seine Gründe hat? Ich weiß, wie stressig sowas sein kann. Und NPJ gibt ja eigentlich immer rel. gutes Feedback hier im Forum... Ich denke mal, dass das noch in Ordnung kommt. ;)

Jaja sicher ist da irgendwas streßig, aber so ist das nunmal. 5 Minuten um auf der NPJ Seite vielleicht ein Grund anzugeben, dann noch ein wirklich einhaltbaren Termin und ein Sorry hinzuschreiben, hat jeder noch so beschäftigte Unternehmer.

wenns neues zeuch von NPJ gibt, wird er schon einen Thread aufmachen,damits
auch keiner verpasst, genauso wie mit den Teambikes und den komischen
"megastyle" mz stikkern. :rolleyes:

Würde ich auch nicht anders machen. Denn NPJ ist nunmal nicht Specialized und da kann man jede Werbung brauchen. Außerdem ist es doch jetzt nicht das Thema, mal einen Thread aufzumachen, oder? Denn so wie das rüberkommt, schauen die meisten eh auf die npj-seite.

EDIT: Sorry, aber das ist kein Verkaufsthread.

dirt erich schrieb:
ich war ebend auf der parano garage und habe dort diese driver mit 9 zähnen gesehen und wollte wissen ob sohn teil in meine nope ss narbe passt (wegen der größe der sperrklinken und den lagern da die ja meistens für 14mm sind und ich 10mm habe) also helft mir bitte :daumen:

computer aus, fahrrad nehmen und raus :daumen:

Paßt! Fahr ich selbser.
Billignabe von Joytech (Alutech, Nope, CMP, Novatec, Veltec, Point, Mehrfallenmirneteinallesdieselbenabe) und Driver von Odyssey.
Die 24 sieht übrigens dezent nach genau dem Rezept gebraut aus...

GL3N 4UF CR4CK schrieb:
Is eh nich zu empfehlen, gibt da mehr schlechte als gute Storys. :/

Ich fahr 10t Driver. Stimmt schon, der Freilaufkörper is winzig, aber bis jetzt keine Probleme. Ich fahr aber auch nicht so hardcore.
Und ehrlich gesagt: Hab ich v.a. wg. der Poser- Optik gemacht.

Achso, die hier sieht ebenfalls nach gleichem Rezept aus (wie auch die 24-bicycles...) und: mächtig überteuert meiner Meinung nach:
djdrearmain.jpg

Vielleicht bin ich einigen Leuten, die so eine "Geheimwaffe" im Hinterrad haben aufn Schlips getreten, indem ich das Rezept verraten hab, eber ehrlich gesagt is mir das wurscht... :lol:

Ich fahr übrigens 24:10, also 2,4er Verhältnis bei 24"; fast nur Dirtjump.

Slickrick schrieb:
Achso, die hier sieht ebenfalls nach gleichem Rezept aus (wie auch die 24-bicycles...) und: mächtig überteuert meiner Meinung nach:
djdrearmain.jpg

Vielleicht bin ich einigen Leuten, die so eine "Geheimwaffe" im Hinterrad haben aufn Schlips getreten, indem ich das Rezept verraten hab, eber ehrlich gesagt is mir das wurscht... :lol:

Ich fahr übrigens 24:10, also 2,4er Verhältnis bei 24"; fast nur Dirtjump.

Was spricht das gewicht?

Fabi1988 schrieb:
Was spricht das gewicht?

Gewicht wovon? Die Naben wiegen alle das gleiche, da ist es auch egal ob du 10t Driver oder Driver mit Ritzel zum wechseln (ab 12t) fährst und nur weil das Kettenblatt ein wenig kleiner ist und die Kette etwas kürzer, das macht keinen merklichen Unterschied.
Wie schon gesagt: Reine Poserei. Genau wie Halflinkketten, die sind auch nur Gepose... :D
Wennst wirklich Gewicht sparen willst mußt du zu Herstellern wechseln die WIRKLICH selbst entwickeln und produzieren, wie Profile oder Chris King.

Oder du kaufst dir ne gute 9-fach Nabe mit Schraubachse und baust auf SSp um, bis jetzt wüßte ich noch keinen vernünftigen Grund der dagegen sprechen würde.

Die 9fach Nabe geht bei Singlespeed-Umbau schneller kaputt, soweit ich weiß. Ich glaub das liegt an der ungleichmäßigen Belastung.

Janski schrieb:
Die 9fach Nabe geht bei Singlespeed-Umbau schneller kaputt, soweit ich weiß. Ich glaub das liegt an der ungleichmäßigen Belastung.

Verstehe nicht ganz iwe es da zu einer ungleichmäßigen Belastung kommt... Ob die Kette zuerst noch durch ein Schaltwerk läuft oder gleich zurück zum Kettenblatt dürfte keinen großen Unterschied machen.
Könnte mir höchstens vorstellen dass ein billigerer Freilauf nicht damit fertig wird dass er von der Kette "eingespannt" wird, aber im Prinzip funktioniert ein Singlespeed- Freilauf (nicht Schraubritzel) genau so wie ein 9fach Freilauf.

Was ist denn kaputt gegangen an der 9fach Nabe?

Ne, das liegt daran, dass eine Kassette breiter ist und die Kraft, die auf den Freilauf wirkt, besser verteilt. Wenn nur ein Ritzel mit diesen Distanzhüllen drauf ist, dann wirkt die kraft der Kette nur auf das eine Ritzel und das "verzieht" den Freilauf sozusagen. Ich glaube der Freilauf einer Singlespeed-Nabe ist nicht so breit und die Nabe ist so konstruiert, dass sie die auf sie wirkenden Kräfte besser verteilen kann als eine Kassettennabe.

Janski schrieb:
Ne, das liegt daran, dass eine Kassette breiter ist und die Kraft, die auf den Freilauf wirkt, besser verteilt. Wenn nur ein Ritzel mit diesen Distanzhüllen drauf ist, dann wirkt die kraft der Kette nur auf das eine Ritzel und das "verzieht" den Freilauf sozusagen. Ich glaube der Freilauf einer Singlespeed-Nabe ist nicht so breit und die Nabe ist so konstruiert, dass sie die auf sie wirkenden Kräfte besser verteilen kann als eine Kassettennabe.

Das sollte aber doch bei einigermaßen mittig sitzendem Ritzel und gerader Kettenlinie nicht der Fall sein, schließlich fahr ich auch mit ner Schaltung auch nur immer auf einem Ritzel. Welche Nabe war es denn die kaputt gegangen ist und was war hinüber?

Ist leider trotzdem so, sollte nicht, ist aber. Bei mir is der Freilauf irgendwie im Eimer, XT-Nabe. Die Kurbel dreht sich mit, auch wenn das Rad vorwärts rollt. Wie gesagt, der Feilauf ist viel breiter und für diese relativ punktuelle Belastung eines einzelnen Ritzles scheinbar nicht stabil genug. Ausserdem ist bei Schaltung, würde ich sagen, die Kettenspannung nicht so gross, da alles nochmal über das Schaltwerk läuft. Ich habs gerade mal bei meinen Bikes getestet, das Singlespeed-Rad hat eine VIEL höhere Kettenspannung als das mit Schaltung.

Auch mal ne Frage an alle: Wer hat/hatte ne auf Singlespeed umgebaute Kassettennabe die kaputt gegangen ist ?

Janski schrieb:
Auch mal ne Frage an alle: Wer hat/hatte ne auf Singlespeed umgebaute Kassettennabe die kaputt gegangen ist ?

Ich glaub da mach ich noch nen extra Thread auf.
Noch ein Nachtrag: Wer sich für die Sache mit 10t Driver in den Joytechnaben (ich nenn sie jetzt einfach mal alle so) interessiert sollte bei Stahljunk in die Fotogalerie schauen. "Plug and play!"

hat die alutech single speed nabe eigentlich einen lauten freilauf?wäre nett wenn mir das jemand beantworten könnte.
gruß simon

Zurück