Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Vielleicht biete ich sie zum Tausch gegen eine schöne Starrgabel an. Muss ja keine accutrax sein 😉 würde ich allerdings auch nehmen 😄
Leider haben die MZ aus den frühen und mittleren Baureihen n schlechtes Image. Es war seinerzeit eine super, wenn nicht die Beste Federgabel was die Performance angeht, leider waren die Abstreifer ruckzuck im A und dann war die Performance ebenso.

Leider haben die MZ aus den frühen und mittleren Baureihen n schlechtes Image. Es war seinerzeit eine super, wenn nicht die Beste Federgabel was die Performance angeht, leider waren die Abstreifer ruckzuck im A und dann war die Performance ebenso.
Wenn die Performance so gut ist (in entsprechendem Zustand, wie gesagt ich hab von Federgabeln nicht viel Ahnung) hätte ich vielleicht doch ne Verwendung. Zumindest testweise. Besser als sie zu verramschen.
IMG_20240106_150038.jpg

... optisch passt's ja einigermaßen und zeitgenössisch isses auch. Aber das gehört hier nicht mehr hin.

Vielen Dank schonmal für die Einschätzung 🙂

Puhh da bin ich gerade erstmal panisch in den Keller gelaufen 😨.... War zum Glück nur Dreck 😄

...bei genaueren Hinsehen fällt auf dass die nicht besonders gut lackiert sind. Der Schaft lässt sich zwar tauschen, aber ich meine dass nicht jeder Durchmesser in die Krone passt, zB nicht der 1 1/4 Zoll Schaft in eine 1 Zoll Krone. War für mich damals ein Kaufargument weil ich die für einen Rahmen mit 1 1/4 Steuerrohr wollte. Falls das zutrifft (ich hab es nie mit einem kleineren Schaft ausprobiert) vielleicht auch ein Verkaufsargument, weil selten. Mit 120-150€ könnte ich leben. Schönes Ding aber bevor sie bei mir noch schimmelig wird.... Besten Dank für die Einschätzung

Die Shims gibt es auch bei Dr. Marzocchi. Dann ist der Wechsel kein Problem. Wie gesagt, die günstigen RST-Schäfte passen da auch rein.
https://dr-zocchi.projectweb.de/produkt/marzocchi-aluminium-shim/

Von der Performance her finde ich sie mäßig. Sie kann gut ein- und ausfedern, aber im Wesentlich war es das auch schon. Von sensiblem Ansprechverhalten würde ich nicht sprechen. Kleine Unebenheiten werden nicht einfach ausgebügelt, dafür dämpft sie gröbere Schläge gut ab und ist wesentlich komfortabler als eine Starrgabel. Die Dämpfungseinstellung ist eher mau (oder ich bin zu unsensibel), wobei man mit verschiedenen Ölen/Viskositäten rumprobieren kann.
Insgesamt finde ich sie dennoch eine durchaus brauchbare Gabel, wenn man sie nicht modernen Federgabeln vergleicht. Ich fahre sie gerade täglich am Alltagsrad und bin recht zufrieden. Und ich kann mir vorstellen, dass sie auch im Wald ein bisschen Spaß machen (wenn es nicht nur bergauf geht).

Von der Performance her finde ich sie mäßig. Sie kann gut ein- und ausfedern, aber im Wesentlich war es das auch schon. Von sensiblem Ansprechverhalten würde ich nicht sprechen.
Die Federgabeln waren doch damals fast alle nur Luftpumpen (oder noch schlimmer mit Radiergummies gefüllt). Die MZ XC 500 hat damals gegen die RS Mag21 im Test in mehreren Bikebravos gewonnen, soweit ich korrekt erinnere (oder war es die XC700?). Ich selber hatte beide Gabeln in Gebrauch und fand die XC700 besser als ne Mag21 (Abstimm.- und Einstellbarkeit, sowie Performance).
Ich bevorzuge aber seit langem eh die AMP ;).

Die Gabeln sind empfindlich gegen verspannungen- Vorderrad sauber einspannen Bremsbrücke lösen mit dem Rad gegen`ne Wand ein par mal durchdrücken,Bremsbrücke auf Drehmoment festziehen;dann sollte
das Ansprechverhalten zumindest`ne zeitlang besser sein.
Da stimmt aber das Verhältnis zwischen Zug-und Druckstufe nicht und da machste mit`ner anderen Ölviskosität nix,würde ich nicht ändern.
Hauptproblem war die Haltbarkeit der orginalen Dichtungen-ich hab`damals 2Tauchrohreinheiten im Wechsel benutzt; ob die neuen Dichtungen besser halten weiß ich nicht-sind ja immerhin fast30Jahre dazwischen-würde ich dir wünschen.

Hi Leute,
hab beim letzten Fahrradkauf einen älteren Herren kennengelernt welcher aus seiner aktiven Zeit als CC-Profi einige zum Teil neue Komponenten hat und gerne verkaufen möchte. Da die Preisfindung bei sowas, wie ich finde, immer ziemlich schwierig ist habe ich ihm meine Hilfe angeboten und wollte jetzt um eure bitten. Im Anhang mal die Bilder der MTB Komponente (er hat auch viele fürs Rennrad, die neue durace Kurbel hab ich trotzdem mal dazu).
Danke schonmal..

Grüße Philipp

Anhänge

• IMG-20231222-WA0005.jpg
    IMG-20231222-WA0005.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 123
  • IMG-20231222-WA0006.jpg
    IMG-20231222-WA0006.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 101
  • IMG-20231222-WA0007.jpg
    IMG-20231222-WA0007.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 104
  • IMG-20231222-WA0008.jpg
    IMG-20231222-WA0008.jpg
    108 KB · Aufrufe: 101
  • IMG-20231222-WA0011.jpg
    IMG-20231222-WA0011.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 90
  • IMG-20231222-WA0014.jpg
    IMG-20231222-WA0014.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG-20231222-WA0019.jpg
    IMG-20231222-WA0019.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 94
  • IMG-20231222-WA0024.jpg
    IMG-20231222-WA0024.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 92
  • IMG-20231222-WA0017.jpg
    IMG-20231222-WA0017.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 103
1992 kann es schon aufgrund der fehlenden U-Brake nicht sein. 1993 gab es keins in lila. Da es gar nicht nach groovetube aussieht (ist das am Oberrohr ein Zuganschlag?), tippe ich auch eher auf 1994er Talera - wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand die Originalfarbe überpinselt.
Zum Preis: Ist natürlich ziemlich teuer, aber wenn der Lack noch halbwegs neu ist, gar nicht mal so unverschämt.
Ich hab ihn mal drauf hingewiesen, aber er hat nicht drauf reagiert.

Hi Leute,
hab beim letzten Fahrradkauf einen älteren Herren kennengelernt welcher aus seiner aktiven Zeit als CC-Profi einige zum Teil neue Komponenten hat und gerne verkaufen möchte. Da die Preisfindung bei sowas, wie ich finde, immer ziemlich schwierig ist habe ich ihm meine Hilfe angeboten und wollte jetzt um eure bitten. Im Anhang mal die Bilder der MTB Komponente (er hat auch viele fürs Rennrad, die neue durace Kurbel hab ich trotzdem mal dazu).
Danke schonmal..

Grüße Philipp

Moin Philipp

Ich versuche mal mein Glück

Syncros Vorbau schwarz 50
Syncros Vorbau silbern 70
Zero Vorbau 10 oder gegen Versandgebühren
Zanzi Sattelstütze 10 oder gegen Versandgebühren
Syncros Hörnchen wenn NOS 80
Dura Ace Kurbel wenn NOS 250

Rest ist eher Youngtimer und da bin ich nicht firm drin 😉

Grüße Markus

Hi Leute,
Danke schonmal..

Grüße Philipp
XTR Ritzelpaket und Schaltwerk sind von ca. 2014-16 und circa jeweils n 100er Wert, sofern jemand noch seine 10-Fach Schaltung auffrischen möchte. Das Problem ist eher, daß die neueren 11-Fach Sachen teils noch neu bei Läden zu Aktionspreisen verkauft werden und somit modernere Performance zum geringeren Preis erhältlich ist. Die beiden Syncros Vorbauten würde ich 20€ günstiger ansehen, als mein Vorredner. Die Hörnchen von Syncros sind sehr speziell, da extrem unergonomisch und eigentlich nur etwas für den Freak/Wallhanger. Ansonsten gehe ich bei den Preisenschätzungen ungefähr mit.

N'abend, ich bin gerade dabei mich von ein paar Sachen zu trennen und bin hier etwas ratlos: Hab eine Marzocchi XC 500 mit seltenem 1 1/4 Zoll AHead shaft. Die habe ich vor 2-3 Jahren bei Dr. Marzocchi komplett revidieren lassen, da sie kaum Gebrauchsspuren hatte (also gute Substanz) und ich die Optik super finde. Es ist alles neu gekommen von der Dichtung bis zu den decals, federt auch wie neu. Aber ich bin einfach nicht der Typ für leichte Federgabeln, ich fahr eigentlich nur Starrgabel. Und so ist sie nach der Revision auch nur 200km bewegt worden und steht rum.

Die Revision hat über 200€ gekostet, klar kann ich die nicht wieder voll einpreisen aber für die 30-40€ die für Marzocchi XC Modelle so aufgerufen werden hänge ich sie mit lieber an die Wand. Was meint ihr? Sind 150€ + / - 30€ Euro realistisch bei dem Zustand und der seltenen Gabelkrone mit 1 1/4? Anhang anzeigen 1848773Anhang anzeigen 1848774
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-1-4-retro-mtb-federgabel/2656717382-217-4907

Moin moin, hab mir gestern ein gut erhaltenes centurion geschnappt mit den Suntour xc pro Pedalen. Bin am überlegen die Pedale zu veräußern um mit dem Erlös dann Lenker, vorbau und Griffe zu ändern. Was bringen die Pedale in dem Zustand in etwa heutzutage? Freue mich auf euer Feedback ✌️

Anhänge

• IMG_20240120_080257.jpg
    IMG_20240120_080257.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_20240120_080332.jpg
    IMG_20240120_080332.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 75
Moin moin, hab mir gestern ein gut erhaltenes centurion geschnappt mit den Suntour xc pro Pedalen. Bin am überlegen die Pedale zu veräußern um mit dem Erlös dann Lenker, vorbau und Griffe zu ändern. Was bringen die Pedale in dem Zustand in etwa heutzutage? Freue mich auf euer Feedback ✌️
Ca. 50-70€ können drin sein.

Hallo Forum,
Ich möchte mein Fat Chance Buck Shaver von 1994
(BJ 1993) in Größe L hier ins Forum abgeben und möchte einen für beide Parteien einen möglichst glücklich 😇 machenden und fairen Preis erzielen.

Warum suche hier Input - erstens war das Rad ein brutaler Schnapper, zweitens war die Sattelstützen-Operation brutal und die Gruppe ist farblich brutal 😊

Ich hatte an €325,- komplett fahrbereit wie abgebildet gedacht. Ist das zu hoch, zu niedrig, genau richtig 🤷‍♂️?

Der Lack und die Decals zeigen, dass dieses Fahrzeug gelebt hat. Kleinere Arbeiten welche ich noch vorhatte, ein paar Eagle Beläge, Sattelrohr nochmal ausreiben (Stütze ist auf Max Auszug bei mir genau richtig, da hakts etwas wenn sie weiter rein soll).
Mit dabei sind ein paar Sachs Daumenschalthebel, falls man die Sachs Power Grip nicht mag.

Der Aufbau-Thread mit Detailinformationen/mehr Bildern ist hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/1994-fat-chance-buck-shaver-sachs-7000.962549/
Weitere Bilder hier und hier.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und Einschätzung 🙏
fietskrokodil Dominic

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,
Ich möchte mein Fat Chance Buck Shaver von 1994
(BJ 1993) in Größe L hier ins Forum abgeben und möchte einen für beide Parteien einen möglichst glücklich 😇 machenden und fairen Preis erzielen.

Warum suche hier Input - erstens war das Rad ein brutaler Schnapper, zweitens war die Sattelstützen-Operation brutal und die Gruppe ist farblich brutal 😊

Ich hatte an €325,- komplett fahrbereit wie abgebildet gedacht. Ist das zu hoch, zu niedrig, genau richtig 🤷‍♂️?

Der Lack und die Decals zeigen, dass dieses Fahrzeug gelebt hat. Kleinere Arbeiten welche ich noch vorhatte, ein paar Eagle Beläge, Sattelrohr nochmal ausreiben (Stütze ist auf Max Auszug bei mir genau richtig, da hakts etwas wenn sie weiter rein soll).
Mit dabei sind ein paar Sachs Daumenschalthebel, falls man die Sachs Power Grip nicht mag.

Der Aufbau-Thread mit Detailinformationen/mehr Bildern ist hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/1994-fat-chance-buck-shaver-sachs-7000.962549/
Weitere Bilder hier und hier.

Danke für Eure Aufmerksamkeit und Einschätzung 🙏
fietskrokodil Dominic
Hammer Preis finde ich .

Ich persönlich würde das Rad nicht so günstig abgeben wollen , immerhin hast Du ja einiges an Zeit investiert um es wieder fahrbar zu bekommen.

Schönes FAHRrad und ein echter Blickfang mit der Gruppe .

Sehe das Ganze eher bei 500€ .

Hi, was wäre in euren Augen so ein 1992/93 Mongoose IBOC Team(?) Rahmen wert?
Komplett mit Gabel (hatte nur der Team die Stargabel, das Pro SX kam ja immer mit Federgabel, oder) aber ohne Decals.

mon.jpg

So könnte das z.B. fertig aussehen ^^

2424192-xgrrouj6qqa5-p1050821-original.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück