Vielleicht biete ich sie zum Tausch gegen eine schöne Starrgabel an. Muss ja keine accutrax seinIch habe seinerzeit für ne komplett selber revidierte 700er MZ 75€ bekommen. Tat weh, aber was soll's.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Vielleicht biete ich sie zum Tausch gegen eine schöne Starrgabel an. Muss ja keine accutrax seinIch habe seinerzeit für ne komplett selber revidierte 700er MZ 75€ bekommen. Tat weh, aber was soll's.
Leider haben die MZ aus den frühen und mittleren Baureihen n schlechtes Image. Es war seinerzeit eine super, wenn nicht die Beste Federgabel was die Performance angeht, leider waren die Abstreifer ruckzuck im A und dann war die Performance ebenso.Vielleicht biete ich sie zum Tausch gegen eine schöne Starrgabel an. Muss ja keine accutrax seinwürde ich allerdings auch nehmen
![]()
Wenn die Performance so gut ist (in entsprechendem Zustand, wie gesagt ich hab von Federgabeln nicht viel Ahnung) hätte ich vielleicht doch ne Verwendung. Zumindest testweise. Besser als sie zu verramschen.Leider haben die MZ aus den frühen und mittleren Baureihen n schlechtes Image. Es war seinerzeit eine super, wenn nicht die Beste Federgabel was die Performance angeht, leider waren die Abstreifer ruckzuck im A und dann war die Performance ebenso.
Puhh da bin ich gerade erstmal panisch in den Keller gelaufen.... War zum Glück nur Dreck
...bei genaueren Hinsehen fällt auf dass die nicht besonders gut lackiert sind. Der Schaft lässt sich zwar tauschen, aber ich meine dass nicht jeder Durchmesser in die Krone passt, zB nicht der 1 1/4 Zoll Schaft in eine 1 Zoll Krone. War für mich damals ein Kaufargument weil ich die für einen Rahmen mit 1 1/4 Steuerrohr wollte. Falls das zutrifft (ich hab es nie mit einem kleineren Schaft ausprobiert) vielleicht auch ein Verkaufsargument, weil selten. Mit 120-150€ könnte ich leben. Schönes Ding aber bevor sie bei mir noch schimmelig wird.... Besten Dank für die Einschätzung
Die Federgabeln waren doch damals fast alle nur Luftpumpen (oder noch schlimmer mit Radiergummies gefüllt). Die MZ XC 500 hat damals gegen die RS Mag21 im Test in mehreren Bikebravos gewonnen, soweit ich korrekt erinnere (oder war es die XC700?). Ich selber hatte beide Gabeln in Gebrauch und fand die XC700 besser als ne Mag21 (Abstimm.- und Einstellbarkeit, sowie Performance).Von der Performance her finde ich sie mäßig. Sie kann gut ein- und ausfedern, aber im Wesentlich war es das auch schon. Von sensiblem Ansprechverhalten würde ich nicht sprechen.
.
Ich hab ihn mal drauf hingewiesen, aber er hat nicht drauf reagiert.1992 kann es schon aufgrund der fehlenden U-Brake nicht sein. 1993 gab es keins in lila. Da es gar nicht nach groovetube aussieht (ist das am Oberrohr ein Zuganschlag?), tippe ich auch eher auf 1994er Talera - wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand die Originalfarbe überpinselt.
Zum Preis: Ist natürlich ziemlich teuer, aber wenn der Lack noch halbwegs neu ist, gar nicht mal so unverschämt.
Hi Leute,
hab beim letzten Fahrradkauf einen älteren Herren kennengelernt welcher aus seiner aktiven Zeit als CC-Profi einige zum Teil neue Komponenten hat und gerne verkaufen möchte. Da die Preisfindung bei sowas, wie ich finde, immer ziemlich schwierig ist habe ich ihm meine Hilfe angeboten und wollte jetzt um eure bitten. Im Anhang mal die Bilder der MTB Komponente (er hat auch viele fürs Rennrad, die neue durace Kurbel hab ich trotzdem mal dazu).
Danke schonmal..
Grüße Philipp
sind beide wohl ohne KappeSyncros Vorbau schwarz 50
Syncros Vorbau silbern 70
und dann schon mal 20€ weniger wert...sind beide wohl ohne Kappe
Das wären die in den Zuständen mM nach auch mit Kappe schon gewesen...und dann schon mal 20€ weniger wert...
XTR Ritzelpaket und Schaltwerk sind von ca. 2014-16 und circa jeweils n 100er Wert, sofern jemand noch seine 10-Fach Schaltung auffrischen möchte. Das Problem ist eher, daß die neueren 11-Fach Sachen teils noch neu bei Läden zu Aktionspreisen verkauft werden und somit modernere Performance zum geringeren Preis erhältlich ist. Die beiden Syncros Vorbauten würde ich 20€ günstiger ansehen, als mein Vorredner. Die Hörnchen von Syncros sind sehr speziell, da extrem unergonomisch und eigentlich nur etwas für den Freak/Wallhanger. Ansonsten gehe ich bei den Preisenschätzungen ungefähr mit.Hi Leute,
hab beim letzten Fahrradkauf einen älteren Herren kennengelernt welcher aus seiner aktiven Zeit als CC-Profi einige zum Teil neue Komponenten hat und gerne verkaufen möchte. Da die Preisfindung bei sowas, wie ich finde, immer ziemlich schwierig ist habe ich ihm meine Hilfe angeboten und wollte jetzt um eure bitten. Im Anhang mal die Bilder der MTB Komponente (er hat auch viele fürs Rennrad, die neue durace Kurbel hab ich trotzdem mal dazu).
Danke schonmal..
Grüße Philipp
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-1-4-retro-mtb-federgabel/2656717382-217-4907N'abend, ich bin gerade dabei mich von ein paar Sachen zu trennen und bin hier etwas ratlos: Hab eine Marzocchi XC 500 mit seltenem 1 1/4 Zoll AHead shaft. Die habe ich vor 2-3 Jahren bei Dr. Marzocchi komplett revidieren lassen, da sie kaum Gebrauchsspuren hatte (also gute Substanz) und ich die Optik super finde. Es ist alles neu gekommen von der Dichtung bis zu den decals, federt auch wie neu. Aber ich bin einfach nicht der Typ für leichte Federgabeln, ich fahr eigentlich nur Starrgabel. Und so ist sie nach der Revision auch nur 200km bewegt worden und steht rum.
Die Revision hat über 200€ gekostet, klar kann ich die nicht wieder voll einpreisen aber für die 30-40€ die für Marzocchi XC Modelle so aufgerufen werden hänge ich sie mit lieber an die Wand. Was meint ihr? Sind 150€ + / - 30€ Euro realistisch bei dem Zustand und der seltenen Gabelkrone mit 1 1/4? Anhang anzeigen 1848773Anhang anzeigen 1848774
... DankeschönDas ist eine gut gemachte Kleinanzeige.
Dezent zu teuer. Dein Lenker ist die schwere Version und so ca. 10 Euro wert. Die leichtere LF Version sehe ich bei 20-25 Euro.Hallo, bin ich hier mit 20 € zu teuer, billig oder ca. genau ungefähr in etwa grob richtig?
Scott AT-2 Retro MTB Bullhorn
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...er-kult-vintage-klassiker/2619346531-217-8437
Anhang anzeigen 1850300
Den gibts noch leichter? War schon sehr erstaunt dass der hier fast nix wiegt, aber gut man lernt nie aus. Danke.Dezent zu teuer. Dein Lenker ist die schwere Version und so ca. 10 Euro wert. Die leichtere LF Version sehe ich bei 20-25 Euro.
Ca. 50-70€ können drin sein.Moin moin, hab mir gestern ein gut erhaltenes centurion geschnappt mit den Suntour xc pro Pedalen. Bin am überlegen die Pedale zu veräußern um mit dem Erlös dann Lenker, vorbau und Griffe zu ändern. Was bringen die Pedale in dem Zustand in etwa heutzutage? Freue mich auf euer Feedback![]()

Hammer Preis finde ich .Hallo Forum,
Ich möchte mein Fat Chance Buck Shaver von 1994
(BJ 1993) in Größe L hier ins Forum abgeben und möchte einen für beide Parteien einen möglichst glücklichmachenden und fairen Preis erzielen.
Warum suche hier Input - erstens war das Rad ein brutaler Schnapper, zweitens war die Sattelstützen-Operation brutal und die Gruppe ist farblich brutal
Ich hatte an €325,- komplett fahrbereit wie abgebildet gedacht. Ist das zu hoch, zu niedrig, genau richtig?
Der Lack und die Decals zeigen, dass dieses Fahrzeug gelebt hat. Kleinere Arbeiten welche ich noch vorhatte, ein paar Eagle Beläge, Sattelrohr nochmal ausreiben (Stütze ist auf Max Auszug bei mir genau richtig, da hakts etwas wenn sie weiter rein soll).
Mit dabei sind ein paar Sachs Daumenschalthebel, falls man die Sachs Power Grip nicht mag.
Der Aufbau-Thread mit Detailinformationen/mehr Bildern ist hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/1994-fat-chance-buck-shaver-sachs-7000.962549/
Weitere Bilder hier und hier.
Danke für Eure Aufmerksamkeit und Einschätzung
fietskrokodil Dominic