Der Weltmeister Loïc Bruni im Interview: Kontrolliert und mit Vollgas zum dritten WM-Titel

Der Weltmeister Loïc Bruni im Interview: Kontrolliert und mit Vollgas zum dritten WM-Titel

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wOS9CcnVuaV9UaXRlbC5qcGc.jpg
Loïc Bruni hatte ein wechselhaftes Jahr mit einigen Tiefen zum Saisonbeginn und dem absoluten Höhepunkt zum Abschluss des Jahres: Nach seiner Verletzung am Ellenbogen konnte er sich in der Schweiz den dritten WM-Titel seiner Karriere sichern. Wir konnten uns wenige Tage nach seinem Titelgewinn mit dem sympathischen Franzosen über seine Fahrt zum WM-Gold, Laufradgrößen und die Entwicklung des neuen Specialized Demos unterhalten!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Der Weltmeister Loïc Bruni im Interview: Kontrolliert und mit Vollgas zum dritten WM-Titel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind den die 29Zoll Laufräder genau so Steif wie 26er oder 24er?

"Früher wurden 24er empfohlen da Steifer und wendiger im DH, jetzt geht man immer größer und größer, und normale 26er oder 28er Reifen bekommst du schon garnicht mehr so zum kaufen für ein Normales Rad durch den 27,5 Müll und 29er Müll. irgend wann fahren wir 35er Laufräder und kann mir dan auch jeden 3te Jahr ein neues Rad kaufen.
 
Sind den die 29Zoll Laufräder genau so Steif wie 26er oder 24er?

"Früher wurden 24er empfohlen da Steifer und wendiger im DH, jetzt geht man immer größer und größer, und normale 26er oder 28er Reifen bekommst du schon garnicht mehr so zum kaufen für ein Normales Rad durch den 27,5 Müll und 29er Müll. irgend wann fahren wir 35er Laufräder und kann mir dan auch jeden 3te Jahr ein neues Rad kaufen.
Meiner Erfahrung nach kann man 29er Laufräder mittlerweile vollkommen problemlos auch viel zu steif bauen, wenn man denn nur will. Ich würde behaupten, dass sich ein stabiler 29er in der Wahrnehmbarkeit der Steifigkeit im Einsatz kaum von einem 26er unterscheidet.

Größer als 29" wurde ja mit 29+ und lustigen Konzepträdern bereits ausprobiert und festgestellt, dass gewisse Faktoren noch größere Laufräder eher unsinnig machen. 29" ist für mich allerdings persönlich momentan die ideale Laufradgröße und ich bin eher froh, dass die Industrie da die letzten Jahren viel rumexperimentiert hat, um dann letztendlich bei 27.5 und 29 zu landen. Für mich eine sinnvolle Kombination, die eigentlich alle Geschmäcker und Fahrstile abdecken sollte.

Mit 26" kann man natürlich auch fahren – auch ich werde am Dirtrad nie etwas Größeres nehmen – aber ich bin damit im direkten Vergleich (auf dem Trail) definitiv langsamer und unsicherer unterwegs als mit den größeren Varianten.
 
29" ist für mich allerdings persönlich momentan die ideale Laufradgröße und ich bin eher froh, dass die Industrie da die letzten Jahren viel rumexperimentiert hat, um dann letztendlich bei 27.5 und 29 zu landen
right!
aber es wird sie immer geben, die ewig gestrigen.
und vor allem die, die es nie ausprobiert haben aber schon vorweg wissen, dass es eh sche*ße ist ...

manchmal ist es schon verwunderlich, dass heute kaum noch einer mit der keule in der hand umher rennt!
 
definitiv!
sehr sympathisch und interessant.

...der das langsamere 29" Bike fährt oder einen Loic, der auf 650B schneller ist
wenn er definitiv langsamer wäre auf 29 würde er es wohl kaum im race einsetzen!
nicht schneller, heißt nicht zwingend langsamer. es mag durchaus sein, dass beide bikes mit unterschiedlichen lr größen ähnlich schnell sind.
 
Mir geht es darum, was wichtiger ist: Ein Bike, das siegfähig ist oder eines, das immer im Bild ist.
Unter der Annahme, dass er es mit dem 29er gerade noch in die Top 10 schafft und mit dem 650B Bike in die Top drei?
Spezi hätte wohl keine Freude damit, würde er mit dem alten 650B Bike antreten.
 
ich denke dass die zusammenarbeit zwischen speci und den fahrern aähnlich top ist wie mit öhlins.
das ist ein miteinander! sollte 29 für nicht gut genug befunden worden sein, dann wäre es wohl bei 650b geblieben.
 
Selbst wenn das 29er in allen Belangen schlechter wäre, müssen sie eines bringen. Die Konkurrenz legt vor. 2020 werden vermutlich alle Hersteller 29er im Angebot haben. Nicht wenige Teams werden voll auf 29er setzen, wie etwa Santa Cruz. Trek lässt den Fahrern offensichtlich die freie Wahl. Rachel auf 650B, Gee auf 29".
 
Mir geht es darum, was wichtiger ist: Ein Bike, das siegfähig ist oder eines, das immer im Bild ist.
Unter der Annahme, dass er es mit dem 29er gerade noch in die Top 10 schafft und mit dem 650B Bike in die Top drei?
Spezi hätte wohl keine Freude damit, würde er mit dem alten 650B Bike antreten.
Specialized würde wohl trotzdem auf 29er setzen.
Gewinnt Bruni nicht bzw wird er nur Top 20 so schadet dies auch nicht(s), denn genau deswegen hat man ja noch andere Fahrer die Quasi die Kohlen aus dem Feuer holen.
 
right!
aber es wird sie immer geben, die ewig gestrigen.
und vor allem die, die es nie ausprobiert haben aber schon vorweg wissen, dass es eh sche*ße ist ...
Wenn sogar der 3 fache Weltmeister sagt, dass es auf die Einstellung (Kopfsache) ankommt und nicht auf die Größe.

Und abgesehen davon: nicht ein jeder fährt auf Wettkampfniveau oder so gut, als das er unbedingt alle 2-3 Jahre sich ein neues, meist teures, Bike kaufen will bzw muß.

Daher verstehe ich schon die Skepsis.
 
Und abgesehen davon: nicht ein jeder fährt auf Wettkampfniveau oder so gut, als das er unbedingt alle 2-3 Jahre sich ein neues, meist teures, Bike kaufen will bzw muß.

wird doch niemand gezwungen, depends on you. und ausprobieren kann heute jeder selbst. es gibt so viele testevents mittlerweile ..
 
Sehr lesenswert!
Nächstes Jahr also auf dem nicht so schönen 29er, schade.
Interessant auch seine Aussage bzgl dem jetzigen Demo in XL, hatte mich schon gewundert warum er das nicht fährt.
 
Mir geht es darum, was wichtiger ist: Ein Bike, das siegfähig ist oder eines, das immer im Bild ist.
Unter der Annahme, dass er es mit dem 29er gerade noch in die Top 10 schafft und mit dem 650B Bike in die Top drei?
Spezi hätte wohl keine Freude damit, würde er mit dem alten 650B Bike antreten.

Wenn es nur um Medienpräsenz geht gibt es sicher deutlich günstigere Wege als ein DH - WC - Team zu finanzieren.

Specialized würde wohl trotzdem auf 29er setzen.
Gewinnt Bruni nicht bzw wird er nur Top 20 so schadet dies auch nicht(s), denn genau deswegen hat man ja noch andere Fahrer die Quasi die Kohlen aus dem Feuer holen.

Dann würden sie Loic bestimmt nicht lange halten können.
Als Spitzensportler willst Du gewinnen - vor allem wenn Du schon ganz oben bist/warst.

Wenn sogar der 3 fache Weltmeister sagt, dass es auf die Einstellung (Kopfsache) ankommt und nicht auf die Größe.

....

Das Ergebnis eines DH - Runs ist die Summe vieler kleiner Puzzleteile. Willst Du da ganz vorne sein musst Du halt alle richtigen und wichtigen Teile passend zusammensetzen.



...
Nächstes Jahr also auf dem nicht so schönen 29er, schade.
....

Schau doch Syncron-Schwimmen. Da wird mehr die Ästhetik bewertet. ;)
 
Ne ich halte durch, wie die F1 rudern sie halt in ein paar Jahren zurück. Geschwindigkeit über Design ist eben kein Verkaufsargument für uns normalos.
 
Mir geht es darum, was wichtiger ist: Ein Bike, das siegfähig ist oder eines, das immer im Bild ist.
Unter der Annahme, dass er es mit dem 29er gerade noch in die Top 10 schafft und mit dem 650B Bike in die Top drei?
Spezi hätte wohl keine Freude damit, würde er mit dem alten 650B Bike antreten.
Steht doch da: geht mit beiden und kommt auf den Fahrer an.
Glaube kaum, das Bruni sich mit so einem theoretischen Gelaber für Forums-Nerds aufhält..
 
Steht doch da: geht mit beiden und kommt auf den Fahrer an.
Glaube kaum, das Bruni sich mit so einem theoretischen Gelaber für Forums-Nerds aufhält..


Deine Aussage widerspricht dem, was Bruni gesagt hat.

Bruni hat natürlich ganz andere Baustellen offen. Aber die Thematik bleibt existent, allerdings mit anderer Priorität.
 
Dann würden sie Loic bestimmt nicht lange halten können.
Als Spitzensportler willst Du gewinnen - vor allem wenn Du schon ganz oben bist/warst.
Loic ist zwar nen sympatischer Kerl, aber auch der muss sich dem Rennstall anpassen. Wenn er nicht mit dem fahren will, was Spezi promoten will ist der ganz schnell weg vom Fenster. Ist ja nicht so, dass es keine anderen guten Fahrer gäbe. Schließlich gibt es eigentlich kein Team mehr, dass nicht auf 29" unterwegs ist. Wenn das Teamsterben zudem so weiter geht wird es auch für die Fahrer nicht gerade leichter, ein Top Team zu finden.
Hat man doch letzte Saison erst bei Danny Hart gemerkt. Glaube nicht, dass der 29" wirklich fahren wollte und hat bei dem mit seiner Körpergröße jetzt ja auch nicht wirklich Sinn gemacht. Dieses Jahr wieder auf dem Podium mit 650b.
Anderes Beispiel war ja wohl Aaron Gwin. Einer der immer dominiert hat und bei WC auf einmal auf 29" setzt was natürlich nicht funktioniert. Seine Entscheidung? Glaube ich eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten