Der Wiederholungstäter-Thread =) Giant Cadex CFM 2

Anzeige

Re: Der Wiederholungstäter-Thread =) Giant Cadex CFM 2
Ob die Streben eine Scheibenbremse aushalten weiß ich allerdings auch nicht, aber technisch umsetzbar durch ein anderes Ausfallende ist es ja. Ich würde schauen, ob ich die Kraft irgendwie auch auf die untere (Ketten)Strebe verteilt kriege, in Form einer Verbindung und dadurch auch Versteifeung der beiden Streben, die zum Asfallende gehen. Dann das Ganze schon mit Glasfaserspachtelmasse in Form bringen, sodass es wie aus einem Guss ausschaut :D

Aber ob das reicht? :confused::spinner: Die Gefahr, dass die

Würde mich natürlich freuen, wenn @Klein-Holgi mal berichtet, was er für Erfahrungen gemacht hat?!

Viele Grüße
David

Also wenn ich recht überlege, dann kenne ich nicht viele Kleins, die an den Streben gebrochen sind...oder gabs da gehäuft Bilder drüber?

Aber man könnte auch sagen, dass ich das mutwillig zerstört habe ohne dass mir das bewusst war. "Geknackt" hat es ja mit einer 203er Scheibe hinten mit blockiertem Hinterrad, das ich dann quer gestellt habe. Die Kräfte kamen also aus allen Richtungen an den armen Schweissstellen der Streben an...Also normale Bremskräfte, dann stelle man sich ein rutschendes Hinterrad vor, das 90 Grad zur Fahrtrichtung und ca. 45 Grad angewinkelt steht...so in etwa...halt nur blockiert:

http://view.stern.de/de/picture/780148/sand-speedway-speedway3-jpg-620.jpg

Das wars dann mit beiden Streben :eek:

Mit irgendwelchen Spachtelmassen :eek: hätte ich da kein Vertrauen. Wenn keine Scheibenaufnahme da ist, dann würde ich das auch lassen (bzw. Bremssattelaufnahme)

Vielen Dank Holger, ja an solch ähnliche Mannöver habe ich auch schon gedacht. Das ist halt immer mit Risiko verbunden und der Rahmen ist dann Schrott. Das wäre sehr schade!

Am Cadex hat sich wieder etwas getan! Das Motto lautet ja momentan: Gewichtsreduzierung!

Kurze Frage: Wie erleichtert man sein Rad um gute 200gr., ohne mehr als 35€ auszugeben? :spinner::confused:

ganz einfach :D:daumen::lol:

ich hab Sattel und BarEnds getauscht und so ordentlich was rausholen können

Hier der Sattel:

die BarEnds:

insgesamt sind es immerhin 198gr. jetzt ist es bis zur sub.10Kg-Grenze nicht mehr weit :bier:

@ceo oh, mann bin ich blöd!:wut: jetzt wo du es sagst.. das wäre wirklich ne schnelle Gewichtsersparnis! ;):lol::daumen:

nee, Barends am Hardtail sind gesetzt. Grad wenn ich längere Strecken zurücklege sind Barends echt ein Segen und die 45g nehme ich da gern in Kauf!:D

Ich beginne mich nun mit dem Thema Lack entfernen näher zu beschäftigen. Meine Idee ist, die Aluteile mit Lackentferner zu behandeln, weil das die schnellste und gründlichste Lösung ist, und weil besonders die schwer zugänglichen Stellen erreicht werden.
Doch beim Carbon habe ich da so meine Bedenken. Gibt es dafür einen geeigneten Lackentferner? Ich würde aufs Schleifen oder das Runterkratzen mit einer Rasierklinge gerne verzichten! Ich habe bei google das hier gefunden:

ttp://eco-lifting.com/index.html ---> hat das schon mal einer von auch ausprobiert? Scheint zumindest ganz interessant zu sein, würde mich aber gern auf Erfahrungswerte stützen wollen.

Das Thema Farbwahl für das Cadex wurde ja hier schon ausgiebig und kontrovers diskutiert.:daumen: Und was soll ich sagen, ich bin noch einmal in mich gegangen und habe mich jetzt für eine andere Farbe entschieden.:bier:
Ich werde das Rad sehr wahrscheinlich in Saphirblau (RAL5003) - oder etwas ähnliches - lackieren und dabei die Carbonstruktur beibehalten. Von der Machart so wie die Originallackierung, nur in anderer Farbe. Das Carbongeröhr bekommt ne dicke Schicht Klarlack!:D Die Decals habe ich soweit fertig und können dann auch bald gedruckt werden.

Desweiteren sind noch eine Carbon-Sattelstütze und leichte Aest-Schnellspanner im Zulauf. Damit dürfte die 10Kg Grenze auch so gut wie geknackt sein!:)

das zeug scheint nicht sehr ergiebig zu sein wenn man sieht wie der typ das aufträgt :lol:
aber ansonsten schaut das sehr vielversprechend aus :daumen:

Carbo-Lift bekommst du meines Wissens nur direkt beim Hersteller in einer Größe (500ml?). Wobei das Zeug nach eigener Recherche nicht wirklich taugen soll.

Ich habe der Carbonklinik eine E-Mail geschickt, um zu fragen wie viel Taler man denn zum entlacken berappen muss. Ich halte euch dann auf dem Laufenden

Ich habe der Carbonklinik eine E-Mail geschickt, um zu fragen wie viel Taler man denn zum entlacken berappen muss. Ich halte euch dann auf dem Laufenden

dann setz dich schon mal hin ;) ich hab hier einen Koga Skyrunner Carbolite, der vom Vorgänger etwas dilettantisch entlackt wurde. Hatte dort angefragt, was das kosten würde, das Teil endgültig zu entlacken und dann mit Klarlack drüber... :wut:

Ich werde das Rad sehr wahrscheinlich in Saphirblau (RAL5003) - oder etwas ähnliches - lackieren und dabei die Carbonstruktur beibehalten. Von der Machart so wie die Originallackierung, nur in anderer Farbe. Das Carbongeröhr bekommt ne dicke Schicht Klarlack!:D Die Decals habe ich soweit fertig und können dann auch bald gedruckt werden.

Desweiteren sind noch eine Carbon-Sattelstütze und leichte Aest-Schnellspanner im Zulauf. Damit dürfte die 10Kg Grenze auch so gut wie geknackt sein!:)

Und wieder entsteht ein blaues Bike!
Gut, das du dich um entschieden hast.

Für die Montage der Carbonstütze brauchst du noch spezielle Paste.

Und wieder entsteht ein blaues Bike!
Gut, das du dich um entschieden hast.

Für die Montage der Carbonstütze brauchst du noch spezielle Paste.

Ja das ist wirklich die bessere Farbe für das Rad!
An die Paste habe ich gar nicht gedacht. Da muss ich mich gleich mal schlau machen, denn das ist meine erste Carbonstütze, die ich verbauen werde! Vielen Dank!:)

Zurück