Der wilde Waldrapp: Ibis Avion Custom 1988/89

Ich hatte auf dem Mavic Laufradsatz einen Dura-ACE Schraubkranz;)
Die Performance von den Mavic Schaltkomponenten ist nicht schlecht:o aber mit Shimano oder Suntour nicht zu vergleichen ;)
Also ich meine damit hauptsächlich die Schalthebel:o
Lieben Gruß
André
 

Anzeige

Re: Der wilde Waldrapp: Ibis Avion Custom 1988/89
Moin,
ich würde gern damit anfangen meinen Antrieb zu gestalten und da hier ja eine Schaltung rankommt bräuchte ich mal eure Unterstützung...

1. Schraubkranz: ich hab hier ein HG20 6fach liegen, der sicherlich eher zu den günstigen Teilen gehört. Bis wohin geht denn die Abstufung so bei Schraubkränzen? Insbesondere in den niedrigen Gängen/hohen Zahnzahlen? Der HG20 ist oben bei 24.

2. Kettenblätter: gab es 3fach Sets mit relativ geringer Zahnzahl, sagen wir in Richtung 38-32-22 oder muss ich mir das selbst zusammenstellen? Macht der Umwerfer (XT735) irgendwo nicht mit?

Danke!
Marco
 
Ahoi Marco.

Kränze gibts bis 32Z, Suntour Winner oder 600EX mit 30Z ganz oben.
Der XT FD sollte das schaffen. Gibt es doch die Kombi 48-24Z von Shimano damals.
Standard mit 22 Zähnen? Eher nicht.
 
Standard mit 22 Zähnen? Eher nicht.
Und auf der mittleren Position war mit 34 Zähnen Schluss (gibt auch ein 33er, da muss man aber schon am Spider feilen).
Ein XT-Umwerfer steht bei Verwendung eines großen 42er-Blattes mit dem Käfig schon auf der Kettenstrebe auf, 46er-Blatt geht noch gerade so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein XT-Umwerfer steht bei Verwendung eines großen 42er-Blattes mit dem Käfig schon auf der Kettenstrebe auf, 44er-Blatt geht noch gerade so.
Den Teil versteh ich nicht ganz, aber ich versuchs mal: wenn ich ein relativ kleines Blatt außen verwende müsste der Umwerfer verhältnismäßig weit runter um überhaupt arbeiten zu können - versteh ich deine Sorge da richtig? Das heißt ich müsste wenigstens auf 44 gehen, hätte dann in der Mitte irgendwas 36iges und entweder 24 oder ?22 nicht Standard? als kleines Blatt?

Ich bau mir das Teil ja mit Schaltung vornehmlich für die Alpen auf und will deswegen den Antrieb gleich entsprechend ausgestalten...
 
Hi Marco!
Stimmt genau: Bei optimaler Umwerfereinstellung geht 46er-Blatt gerade noch so, der Umwerfer hat mit dem unteren Quersteg noch ca. 1mm Luft zur Kettenstrebe und schwenkt mit 1mm Abstand am großen Blatt vorbei. Ich habe an meinem Pacer gerade als größtes Blatt ein 42er montiert, damit ist der Umwerfer ca. 6mm über dem Kettenblatt. Schaltet aber trotzdem sehr gut.
Kann man hier erahnen:
880056


Kleiner als 24 Zähne geht mit dem Standardlochkreis nicht, ich habe hier einen Mountain Tamer mit 18 Zähnen montiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Marco!
Stimmt genau: Bei optimaler Umwerfereinstellung geht 44er-Blatt gerade noch so, der Umwerfer hat mit dem unteren Quersteg noch ca. 1mm Luft zur Kettenstrebe und schwenkt mit 1mm Abstand am großen Blatt vorbei. Ich habe an meinem Pacer gerade als größtes Blatt ein 42er montiert, damit ist der Umwerfer ca. 6mm über dem Kettenblatt. Schaltet aber trotzdem sehr gut.
Kann man hier erahnen:
Anhang anzeigen 880056

Kleiner als 24 Zähne geht mit dem Standardlochkreis nicht, ich habe hier einen Mountain Tamer mit 18 Zähnen montiert.
In Ordnung. Ich dank dir!
 
Hi Marco
Ich fahre 42 /33/kleine weiss ich gerade nicht an der Revolver mit Standard Lochkreis.
So sieht es dann bei mir aus,schaltet einwandfrei.



Gruss
Markus
 
Stronglight Markus. :p

Am Kicker ist ein Winner mit 32Z als höchstes "Blatt" verbaut. Ich glaube ich habe noch einen 34er Kranz. Kann aber auch 7-fach Winner sein.
Mach 24 Vorne und 32-34Z Zähne Hinten. Damit kommt man überall drauf. Auch 15-20%. :D
 
Stronglight Markus. :p

Am Kicker ist ein Winner mit 32Z als höchstes "Blatt" verbaut. Ich glaube ich habe noch einen 34er Kranz. Kann aber auch 7-fach Winner sein.
Mach 24 Vorne und 32-34Z Zähne Hinten. Damit kommt man überall drauf. Auch 15-20%. :D
Da ist nicht viel mit Auswahl bei der Zähnezahl.
 
0611 16858191 ruf da mal an @caemis . ist die nummer von olaf und der hat den laden "velo sofie" in wiesbaden. alte rennräder, viel französisches. wenn er den gewünschten schraubkranz hat, mache ich den transfer, wenn du willst. der weiß auch, was bei mavic kompatibel ist.
sag' ihm liebe grüße von christopher (der mit den alten mtbs!).
 
Vielen Dank erstmal für Eure Ideen. Ich schau mir das alles mal an und halte Euch auf dem Laufenden :bier:
 
Warum nimmst du denn keinen Dura Ace Schraubkranz?:confused:
Oder hab ich was überlesen?

LG
Andre
Weil auch der erstmal irgendwo herkommen müsste und die Staffelung der Zähne relativ gering ausfällt, wenn ich das richtig sehe? Und die, die ich bislang in den kleinanzeigen gesehen habe entweder viel zu teuer oder zu stark gebraucht waren. Wenn du noch einen hast kannst du dich aber gern melden ;)
 
Ist erstmal die Frage, 6-fach oder 7-fach? 6x Dura-Ace in MTB-Abstufung, nein (noch nicht gesehen). 600ex in 6x und MTB, klar ja.
Bei 7-Fach ist mehr Auswahl.
 
Zurück
Oben Unten