Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred

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Re: Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred
wechselbar.

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Gute Abend alle zusammen.

Ich hatte hier vor längerer Zeit bereits einmal wegen eines Porsche Bike FS von vermutlich 1998/99 angefragt, was das wohl wert sei.
Nun bin ich endlich dazu gekommen auszumisten und somit auch das Rad mal wieder zusammen zu bauen. Auf Putzen hatte ich wirklich keine Lust und ich habe einfach irgendwelche Reifen drauf gemacht, die noch herum lagen. Die Originalbereifung waren ganz billige Michelin Wildgrippr und landeten, denke ich, schon in der Tonne.

Das Rad war ein Gewinn in einer Verlosung, habe es vermutlich 1999/2000 gewonnen und es wurde nur ca. 50 km auf der Straße und auf ebenen Schotterwegen gefahren. War einfach kein Rad für mich. Seitdem steht das Rad, die meiste Zeit in einem Karton verstaut, bei mir herum.
Die Bremsen haben von Anfang an Probleme gemacht, zogen Luft, wurden dann zwei mal bei Porsche :)-D) gerichtet. Ich vermute einen undichte Membran am AGB. Wie dem auch sei, nun sind sie tot, soll heißen, vermutlich waren sie undicht und sind nun quasi leer, die Bremsbeläge bewegen sich marginal bei Zug am Hebel. Die Bremsen würde ich so belassen und nur als defekt verkaufen. In eine Formula, zudem noch eine so alte, stecke ich nicht meine Zeit.
Ansonsten sollte technisch alles noch ok sein. Auch dabei, aber nicht auf den Fotos wäre noch die originale Dämpferpunpe von Risse (und ein Handbuch in Ledermappe. Wer hat sich ernsthaft so ein(en) Porsche gekauft?:ka: )

Für mich ist es schwer zu sagen, welche Komponenten genau verbaut sind. Naben sind Sachs Quarz, Felgen irgendwelche Rigida, Schaltwerk Sachs Plasma, Sattel Selle Italia Flite, Gabel Votec GS97 (vermutlich).
Bei der Stütze und den Kurbeln ist nichts erkennbar. Von der Form her ähneln sie aber doch sehr den Roox Sachen aus dieser Zeit?

Auf jeden Fall wäre ich für eine Einschätzung sehr dankbar. Das Ding muss definitiv weg, wohl an einen Sammler. Aber ob jemand einen Porsche Rahmen will. Der Rahmen ist vermutlich noch made by Voten. Ich glaube das stand sogar wo drauf, habe nun aber nicht mehr geguckt.
Ansonsten würde ich auch die Teile einzeln verkaufen, jedoch nur, wenn realistisch Hoffnung besteht, alles los zu werden.
Vielen Dank bereits für jede Meinung und Hilfe

edit:
zum Zustand: das auf den Bildern ist nur Dreck. Das Rad hat ein paar kleine Kratzer vom Lagern, jedoch kaum normalen Gebrauchsspuren.

Hier ein Bild, weitere Bilder in meinem Fotoalbum.

 
Ui....cool...
Ich fang mal so an: wenns ein gelbes Porsche mit Spengle und Upside-Down Gabel wäre, dann könnten 1500 auf jeden Fall drin sein in gutem Zustand.
Aber für alles, was dran ist, gibt's auf jeden Fall Abnehmer. Um was geht's Dir denn? Den letzten Euro rausholen? Dann zerlegen und in ebay. Plasma und die Shifter dazu finden Abnehmer, der Rahmen auch, die Gabel sicher auch nen 100ter, wenn sie funktioniert.
Die Karre ist auf jeden Fall bei Votec gebrutzelt worden.
Von der anderen Seite gesehen. Die meisten F7 mit kompletter XT z.B. gehen aktuell für ca. 450 weg.
Aus dem Rahmen, den Schaltungsteilen und mit ner gescheiten Bremse könnten also irgendwas in der Mitte davon drin sein. 750-850 würde ich wegen des Porsche Rahmens mal veranschlagen.
Ich hab noch nen kompletten Porsche Trikot+Hose+Handschuhe Satz...das Ding wäre auf jeden Fall interessant für mich, aber muss wohl noch einiges reingesteckt werden, wenn die Bremse tot ist.
Geht der Dämpfer? und was ist das für einer :eek:? Leider nur Scheibenbremsaufnahme. Welche Aufnahme ist das? Sieht nach dem ganz normalen Votec C9, F7, M6 Hinterbau aus nur bisschen filigraner Richtung Tretlager mit diesem Fachwerkmuster:daumen:
Ich vermute aber mal, dass mir die Rahmengröße leider zu klein wäre :heul:
Da musst Du wirklich nen Sammler finden, dass 500 rüberkommen...aber die sollte es schon geben...;)
 
Ich hoffe, man sieht es mir nach, wenn ich noch zwei weitere Anfragen hier rein stelle.

Ob das streng genommen Youngtimer Teile sind, weiß ich nicht.

Das eine wäre eine Marzocchi Dirtjumper 1, Modelljahr 2002 (BJ2001, noch aus Italien).
Zustand: ein paar Kratzer und eine Scheuerstelle von der Bremsleitung, Macken auf dem Zugstufenversteller von einer Zange. Wurde kaum gefahren und nur auf Touren, keine Springerei.


Darüber hinaus noch eine Rond-Magura Quake 105, Babyblau, einstellbare Zug- und Durckstufendämpfung.
Geschraubte Brücke mir (war mein Wunsch) Stahlschaft anstatt Aluschaft.
Zustand: deutlich gebraucht, viele Kratzer. Federung und Dämpfung sind nach einfachem Funktionstest noch noch vollkommen funktionstüchtig.
ABER: die Gabel wurde hart rangenommen, das war die Zeit um die Jahrtausendwende, Drops ins Flat mit einem Hardtail, immer und immer wieder. Würde der Gabel diesbezüglich nicht mehr so ganz trauen, obwohl keine Ermüdungserscheinungen sichtbar sind.

Auch hier weitere Fotos im Album.
Und bereits vorab besten Dank für jede Meinung!

 
stütze und kurbel schauen sehr nach roox aus..aber ausser roox gab es auch noch andere firmen wie steinbach oder so,die ähnliche kurbeln hatten.

habe letztens erst wieder wo was gelesen das die automobilhersteller ihre bikes kaum selbst bauen und einfach nur umlabeln.
 
@Klein-Holgi

Vielen Dank für die erste Einschätzung! Mir geht es darum, das Rad/die Teile 1. nicht völlig unter Wert zu verkaufen und 2. keinen zu hohen Preis anzusetzen.
Das Rad soll weg, mir kommt es dabei nicht auf den letzten Euro an.

Der Dämpfer ist ein Risse Astro 5, steht zumindest drauf :-)
Funktion, also Dichtheit muss ich noch prüfen, sah aber gerade eben schon gut aus.
 
Hallo,
Kumpel von mir hat seine Gartenlaube ausgemistet und dabei sein altes Rocky Mountain Element T.O. (1999 ?!) wiedergefunden. Da er jetzt Familienvater ist und das Bike bestimmt schon 7-8 Jahre rumliegt hat er es mir geschenkt ;-) Er wollte es eigentlich neu aufbauen aber ist nie dazu gekommen. Leider kann ich aufgrund der Rahmengroesse nichts damit anfangen da der Rahmen mir zu klein ist. Ich stehe auch mehr auf GT. Das Bike ist wohl im original zustand so wie er es damals gekauft hat.
Daten:

Rahmen: Rocky Mountain Element T.O. (Baujahr schaetzt er 1999) Groesse 42cm (S ?)
Steuersatz: Chris King
Lenker: Syncros Duraflite
Bremsen/Schaltung: XT ST-M739 V-Brakes steht nur Shimano drauf
Schaltung: XT 8 Fach (RD-M750) und 3Fach
Sattelstuetze: Race Face XY
Gabel: Manitou (Google Bildersuche ergab das es wohl eine SX-R ist. Die Bruecke sieht jedenfalls genauso aus. Kann man anhand der Seriennummer das genaue Modell bestimmen ? Er hatte damals leider die Aufkleber an der Seite entfernt)
Laufraeder: Mavic X 211 Felgen mit ONYX Naben sowie Ritchey Z Max Millenium Maentel
Kurbel: Truvativ Firex SL

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Alles leicht eingestaubt und wird von mir natuerlich gesaeubert.


Was ist sowas noch wert ?
 

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Hallo Zusammen,

schweren Herzens möchte ich mein Specialized Stumjumper S-Works von 1998 verkaufen. Der Rahmen ist in einem guten Zustand und weist bis auf die natürlichen Gebrauchsspuren keine Schäden auf. Was könnte man nur für den Rahmen realistischer Weise verlangen?
Vielen Dank für eure Kommentare.
Viele Grüße

>> Was den Rahmen betrifft, bin ich zu befangen! An den Crossmax hätte ich Interesse!!! :)
 
Rocky ist klasse...schau einfach mal wie die Rahmen in ebay weggingen. Für die Teile kann fast jeder nen Preis nennen...da kommen auch noch 200-300 zusammen. Alleine der King, die XT Teile usw...:daumen:

Porsche FS: Hier steht wohl eins schon paar Tage. Die Sammler sind wohl doch spärlicher als gedacht:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ec-vollgefedert/187702814-230-2067?ref=search

Das andere von mir genannten Ende ist hier aufgerufen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-rh-51-cm-top-!/185933184-217-8241?ref=search

In wirklichem Topzustand wird sogar noch mehr verlangt:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-porsche-bike-fs/147227898-217-403?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/porsche-bike-fs-votec/135903857-217-8273?ref=search
 
Das Porschrad wurde auf jeden Fall von Votec für Porsche gebaut, die Kurbeln sind Roox und der Dämpfer ist von Risse. Die Bremsaufnahme könnte ein komischer Formulastandard sein. Wenn das so ist, ist das natürlich ein Problem, denn damit wäre das Rad quasi unfahrbar, denn man wird kaum mehr taugliche Bremsen defür bekommen. Da wären Detailfotos der Aufnahme sicher sinnvoll.
Preislich denke ich, kommen da sicher ein paar hundert Euro raus. Wenn die Bremse gegen was funktionierendes getasucht werden kann ...
 
Naja, sieht schon exotisch aus, was ihn interessant macht.
Blöd ist nur der Riss im Sattelrohr, das macht ihn wahrscheinlich wieder komplett uninteressant.
:ka:
 
Hallo zusammen!
ich habe eine Frage zu meinem Fahrrad. Ich möchte mein Rocky Mountain MTB bei Ebay versteigern, jedoch habe ich keine Ahnung, was ich als Mindestgebot anbieten soll. Ich möchte natürlich auch kein unrealistisches Angebot einstellen...
Darum nun meine Frage. Was meint ihr, was ich in etwa für das folgende Fahrrad verlangen kann.

Rocky Mountain MTB Fullsuspension 19 Zoll
Mischaustattung XT und SLX
27 Gang
Alter: 14 Jahre
Bilder:

http://shares.vtreyys3n4.one.me/s#0...uddrive.vtreyys3n4.one.me/20140319_162239.jpg

http://shares.vtreyys3n4.one.me/s#88349840-cadc-46fa-9d82-123dc610fc78

http://shares.vtreyys3n4.one.me/s#4...uddrive.vtreyys3n4.one.me/20140319_162320.jpg


Folgende Mängel: Aufkleber teilweise abgegangen und die Schaltung muss ab und an geölt werden (ansonsten guter Zustand)
Neupreis: 3800 DM
Vielen Dank schonmal!
 
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