Eigentlich kannst du da irgendwas reinmachen, solange es reinpasst (und nicht original sein muss). Elastomere sind sicher ein bisschen schwieriger zu besorgen als Federn. In den Kleinanzeigen gibt es jemanden, der Federkits für Manitou anbietet. Vielleicht hast du ja Glück und die passen bei dir auch. Oder er kann dir anderweitig helfen: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...it-ersatz-fuer-elastomere/1922164927-223-1839
 

Anzeige

Re: Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred
Moin,

ich bin neu hier - im Rennrad Forum bekomme ich auf meine Frage keine echte Antwort.
Deswegen jetzt hier bei den "Profis" der nächste Versuch.

Ich habe ein Cinelli Rampichino Airone 10 (siehe Bilder) gekauft.
Der Verkäufer meinte, die Gabel sei "fest".
Beim Auseinanderschrauben ist mir dann aufgefallen, dass die Gabel nicht fest, sondern leer ist, d.h. da waren keine Elastomere o.ä. mehr drin.....
Jetzt stellt sich die Frage, ob sich die Reparatur der Federbeine noch lohnt bzw. was das Rad so wie es ist mit der defekten "ausgeräumten" Gabel noch wert ist.

Danke vorab!


Mich erinnert die Gabel rein optisch sehr an die 3G Pro Lite.
http://retroforksbike.pl/en/amortyzatory/3-g-pro-lite-4/Vielleicht hilft dir das bei der Recherche?
Ich glaube 3G waren auch Italiener - würde also Sinn machen, dass Cinelli von denen Federgabeln bauen ließ?
(nicht zu verwechseln mit 3G Bikes)

Wahrscheinlich werden sich orginale Elastomere nicht auftreiben lassen.
Mit Glück findest du aber heraus, welche Abmessungen die orginalen hatten und kannst passenden Ersatz auftreiben.
Ansonsten hilft wirklich nur improvisieren.

Ab Mitte der 90er hatten bessere Elastomergabeln entweder Öldämpferkartuschen (Rock Shox, Manitou, Pace...) oder Luftdämpfer (RST, Bergman, Halson...)
Konnte man dann auf Federn umrüsten, weil das Dämpfungssystem weiter bestehen blieb.
Deine Gabel scheint keine seperate Dämpfung zu haben - hier haben die Elastomere Federung und Dämpfung übernommen.
Nun auf Federn umzubauen wird sich wahrscheinlich sehr nervös fahren, da Federn im Gegensatz zu Elastomeren kaum Dämpfen. Ich würde also eher nach passenden Elastomeren als nach Federn suchen.
 
Servus liebe MTB´ler,

bräuchte mal eine Einschätzung, was mein Youngtimer noch Wert ist.
Es ist ein Troger aus den 90gern, komplett entlackt und mit Owatrol versiegelt - also Stahl RAW :)

Rahmengröße ist irgendwas um die 50cm (müsst ich nochmal nachmessen), Oberrohrlänge 58cm.

Zur Ausstattung:
-Schaltgruppe komplett DX mit Daumis
-Kurbel irgendeine LX auf 2 Fach umgebaut (Aufnahme für 3., großes Kettenblatt am geschraubten Spider entfernt)
-Bremsen XT Parallelogramm mit AVID Speed Dial Hebeln
-Laufradsatz Rolf Sattelite, bereift mit Continental RaceKing Supersonic 26x2.0
-Ritchey Classic Lenker in 660mm + passender Ritchey Classic Vorbau 100mm (entgegen dem Bild)
-Steuersatz Acros AH-01 in Rot (auch noch entgegen dem Bild)
-Sattel ist ein abgezogener Flite, Schale dünner geschliffen für mehr Komfort
-Pedale wären keine dabei, bzw. notfalls noch irgendwas was in der Grabbelkiste rumfliegt

Hier ein Bild davon, bei Bedarf kann ich gerne die Tage noch bessere machen:
img_3400-jpg.804159


Hier noch der Aufbauthread zum Radl:
https://www.mtb-news.de/forum/t/unbekanntes-stahlbike-ein-troger.854898/
Was könnt ich denn dafür noch verlangen?
Sind 250€ utopisch?
Drunter würd ichs dann doch lieber behalten, auch wenn der Platz aktuell Mangelware ist....
 
Danke dir, dafür ist Rosenheim nur wahrscheinlich nicht urban genug...
Dann versuche ich mal mein Glück, vl will ja trotzdem jemand die 250€ zahlen.
 
Denke schon. Aber: wenn du im urbanen Raum lebst, würde ich an deiner Stelle richtig Mühe in Fotos investieren, guter Text dazu, und es deutlich höher ansetzen. Vielleicht findet sich da genau so ein Freak, der so eine seltsame Zusammenstellung haben will.
Danke dir, dafür ist Rosenheim nur wahrscheinlich nicht urban genug...
Dann versuche ich mal mein Glück, vl will ja trotzdem jemand die 250€ zahlen
Noch neonfarbene Züge dran, vor den neuen Graffit Streetart Murals in Rosenheim fotografieren, mit geschwurbelten Text ausschreiben und Du wirst sehen, schon stehen die Münchner Hippster Schlange 8-).

Nur zu billig darf es dann nicht sein, dann ist das nämlich nicht "credible" 😁
 
Könnte dieses Trek Fuel demnächst günstig erstehen. Frage in die Runde, was ist das für ein Baujahr und was würdet ihr als realistischen Preis ansetzen?
 

Anhänge

  • 20211117_102116.jpg
    20211117_102116.jpg
    231,5 KB · Aufrufe: 113
  • 20211117_102316.jpg
    20211117_102316.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 80
  • 20211117_102122.jpg
    20211117_102122.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 90
Könnte dieses Trek Fuel demnächst günstig erstehen. Frage in die Runde, was ist das für ein Baujahr und was würdet ihr als realistischen Preis ansetzen?
Ist von 2004
https://archive.trekbikes.com/de/de/2004/trek/fuel80#/de/de/2004/trek/fuel80/details
Wert? Ich persönlich würde nicht viel zahlen.
Fully ohne Disc will keiner wenn Du das mal später weiter verkaufen willst.
Übern Sommer stand hier ein besser ausgestattetes Fuel mit schönen Bontrager LRS und Duke SL wochenlang für 150€ in ebay Kleinanzeigen
 
Moin, habt ihr mal eine preisliche Richtung für einen GT Hadley LRS. Lager, Freilauf top, Flanke der ceramicfelge top, die Flanke der nichtceramicfelge ist auch ok, Rundlauf top
Danke

Liege ich mit meiner Vermutung richtig dass sich ein LRS mit zwei unterschiedlichen Felgen (auch wenn es nur Ceramic und nicht-Ceramic ist) generell nicht so gut verkaufen lässt?
Ich bin gleich mit Scheibenbremsen eingestiegen, daher weiß ich ehrlich gesagt gar nicht wie sichtbar der Unterschied ist, aber je mehr, desto weniger interessant, oder? D.h. möglicherweise wäre er einfacher in Einzelteilen zu verkaufen oder ist das in dem Fall Quatsch?

@ jobra01: Falls Du den LRS los werden willst und Interesse hast ihn, bzw. die Naben einzutauschen kannst Du dich mal melden (potentielle Tauschobjekte hätte ich, Geld habe ich die letzte Zeit aber leider erst mal schon zu viel fürs Hobby ausgegeben).
 
Moin RC7, zwei unterschiedliche Felgen 👍 richtig erkannt. Ich wollte eher eine grobe Preisrichtung. Kaufinteresse bitte per PM. Dafür ist die Seite nicht gedacht. VG
 
Hi,
ich brauch mal Hilfe bitte. Was ist folgendes Bianchi RCX 297 denn noch so circa wert? Es läuft noch. Schaltet und bremst noch. Kette hat bissl Rost. Mein Bauchgefühl sagt mir 100 € - 150 €. Was meint ihr denn so? Gehört meinem Bruder, der als Student in Berlin unterwegs ist. Da steht das Bike auch falls jemand direkt Interesse hat.
 

Anhänge

  • Bianchi_RCX_297_ (2).jpeg
    Bianchi_RCX_297_ (2).jpeg
    289 KB · Aufrufe: 55
  • Bianchi_RCX_297_ (3).jpeg
    Bianchi_RCX_297_ (3).jpeg
    236,3 KB · Aufrufe: 55
  • Bianchi_RCX_297_ (4).jpeg
    Bianchi_RCX_297_ (4).jpeg
    163,3 KB · Aufrufe: 55
  • Bianchi_RCX_297_ (5).jpeg
    Bianchi_RCX_297_ (5).jpeg
    226,6 KB · Aufrufe: 46
  • Bianchi_RCX_297_ (6).jpeg
    Bianchi_RCX_297_ (6).jpeg
    191,2 KB · Aufrufe: 61
  • Bianchi_RCX_297_ (7).jpeg
    Bianchi_RCX_297_ (7).jpeg
    172,7 KB · Aufrufe: 51
  • Bianchi_RCX_297_ (9).jpeg
    Bianchi_RCX_297_ (9).jpeg
    143,6 KB · Aufrufe: 65
  • Bianchi_RCX_297_ (1).jpeg
    Bianchi_RCX_297_ (1).jpeg
    392 KB · Aufrufe: 78
  • Bianchi_RCX_297_ (8).jpeg
    Bianchi_RCX_297_ (8).jpeg
    138,5 KB · Aufrufe: 49
Unabhängig vom Sammel- oder Kultfaktor hat das einen materiellen Wert. Ich finde, man kann für ein funktionierendes Fahrrad schon 100€ verlangen bzw. ausgeben. Und +/- je nach Zustand. Müssen Verschleißteile bald gewechselt werden, dann eher weniger. Sind zB neue Reifen drauf, dann eher mehr.
 
Unabhängig vom Sammel- oder Kultfaktor hat das einen materiellen Wert. Ich finde, man kann für ein funktionierendes Fahrrad schon 100€ verlangen bzw. ausgeben. Und +/- je nach Zustand. Müssen Verschleißteile bald gewechselt werden, dann eher weniger. Sind zB neue Reifen drauf, dann eher mehr.
Jap, sehe ich ähnlich. Mir ging es einfach nur um eine grundlegende Einschätzung, da mir bei so alten Bikes einfach die Erfahrung fehlt. Ich bin jetzt nicht wirklich davon ausgegangen, dass hier eine besondere Perle sein Dasein bei meinem Bruder fristet. :) Ich geb das jetzt einfach so an ihn weiter und er macht damit dann was er für richtig hält.
 
Hallo zusammen,
wie seht ihr denn den aktuellen Wert von hübschen blau eloxierten Alu Teilen aus der Jahrtausendwende? Ich hab da von einem Schlachtrad noch Dinge die mir nicht ans Bike passen aber die ja sicher noch jemand brauchen könnte.

Schonmal Danke für eure Einschätzungen.

IMG_7784.JPG
IMG_7760.JPG
 
Hallo Felix,
die Spanner für die Laufräder sind häufig anzutreffen. Die Sattelklemme ist schon sehr selten. Ich würde zusammen 50€ schätzen. Wichtig wäre, dass keine Kratzer durch Umfaller vorhanden sind. (sieht man auf den Bildern schlecht). Manch einer stört sich sicher auch an den defekten Gummiringen. Das kann man sicher diskutieren. VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten