Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred

Brauche mal eine Wertermittlung für ein Fahrrad, oder vielleicht findet sich jemand für das gute Stück....

Erstbesitz
Kaufdatum circa 95
Rechnung vorhanden
Technische Details siehe Bilder

Mängel, Riss 5mm in der Schweißnaht Übergang Kettenstrebe zum Sattelrohr, lässt sich aber schweissen.

Hat vielleicht 1500km max. runter und steht seit 11 jahren im beheizten Keller.

c7v5s8lp.jpg

Rest im Ordner....

Bilder im Albumhttp://fotos.mtb-news.de/sets/view/39075

Danke schonmal...

Anzeige

Re: Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred
Bei dem rahmen wird sich wohl niemand die Mühe machen den zu schweißen. Der Rest in Einzelteilen wird bei gutem Zustand 60-100€ bringen. Das Bike ist übrigens auch eher der Classic Fraktion zugehörig. Die Kurbel und LRS werden wohl am meisten bringen. Die Kurbeln würde ich dir evtl abnehmen. Das Schaltwerk ist natürlich der Knaller, ist das ein Shimano mit Pacific Schriftzug? :daumen:

Seh ich genauso
Als Komplettrad nichts mehr Wert
wenn dann vllt 30€. Also auseinandernehmen ;)
Das Schaltwerk ist der Knaller. Ein so modifiziertes STX hab ich bisher noch nie gesehn :eek:

Gruß
Sasha

Danke schonmal für die Antworten....werds wohl doch schlachten auch wenns weh tut!

Hier mal noch was, überlege mich davon zu trennen, aufgrund von Zeit-und Platzmangel....

Gibts da nen Markt für und was wäre es wert?

lbdr28dh.jpg

Retro Titan Bike, ex Team Rad von Cycle Craft...lasse ich mal so stehen, denke eher es ist ein Winora etc..

Egal, bin 2. Besitzer und hab es ein wenig meinen Bedürfnissen angepasst.

Teileliste:

Titan Rahmen in 48cm mit Van Nicholas Decals

Marccochi Z2 70mm

Hope Titannarben, Mavic 117 sup, cd Felgen an Dt Speichen,Nippel

Hope HDB Pro Scheibenbremse, Beläge super

Reverse Vorbau

Schwarzer Cannondale Riser, schön leicht

Shifter LX mit XTR Zügen, neu

Schaltwerk XTR 951

Umwerfer 28,6 XT 739

Kassette XTR 970 und XTR Kette, fast neu

Syncros Kurbel mit schwarzen Shimano Blättern an XT Lager ohne Spiel

Reifen IRC Mythos XC 2,1 gut in Schuss

Sattel 93ziger Flite mit roter Schrift

Xt 950 Schnellspanner

Stütze 25,4 TAQ neu

Mängel: Kleine Delle im Oberrohr und ein Zahn vom Schaltröllchen ist defekt, bzw. ausgebrochen

Der Rahmen lässt sich nur per Scheibenbremse Fahren...

Aktuelles Gewicht 11,5kg.

Rest der Bilder im Album... http://fotos.mtb-news.de/s/39161

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall einiges mehr wert :daumen:
Titan Rahmen gehen immer. Ohne jetzt den Hersteller und dessen evtl "Fame" mit einzubeziehen sag ich zum Rahmen 250- 350€
Gabel: 60-100€
Kurbeln: 120-160€
LRS: 160-200€ sind das Ceramic Felgen? sind auf jeden Fall keine puren Disc Felgen, wenn Ceramic dann vor allem nur die Felgen gute Absatzmöglichkeiten
Bremsanlage: hab ich nicht wirklich Ahnung von dem Modell ich sag mal 80-120€
Schaltwerk: 20 -40€
Shifter: bist du sicher dass, das LX ist? 20-30€
Reifen: 30-40€
Schnellspanner: 5-10€
Flite: 30-50€
Vorbau: auch keine richtige Ahnung 10-15€
Lenker: 5-15€
Kette und Kassette: Gebrauchtpreis mal bei ebay ermitteln, vielleicht 40€ zusammen.
Sattelstütze: 5-10€ je nach Maß

Komplett wirst du das Bike eher schwer los, bei der bunten Mischung und wenn dann nur mit finanziellen Einbußen

Zuletzt bearbeitet:
Es macht unter Umständen vielleicht sogar tatsächlich Sinn den Laufradsatz auseinander zu rupfen.

Die Bremsen, die Aufnahme am Rahmen und die Naben samt Scheibe sind etwas "spezieller" und noch deutlich vor der IS2000 und PM-Ära gebaut und passen entsprechend auch nicht an aktuelle Rahmen, bzw. es passt höchstwahrscheinlich keine aktuelle Bremse an den Rahmen.

Ggf kannst Du dem potentiellen Käufer des Rahmens die Bremse samt Gabel und Naben für einen "guten Preis" anbieten.

Also schätze sogar, dass diverse Einzelteile deutlich höher weggehen würden. Schrieb er nicht was von Hope Titan Na(r)ben? + die Felgen dazu...???
Die Gabel seh ich eher am unteren Ende der 60-120.-

Die Kurbel dafür je nach Nachfrage vielleicht sogar deutlich höher. Kann aber auch je nach Nachfrage mit Pech grade mal den unteren Wert bringen....

Das Schaltwerk würde ich für 20 in dem (für meinen Eindruck) sehr guten Zustand sofort nehmen...eher 40-50 (die 95x-Serie wird grade schweineteuer)

...und der Rahmen selbst. Ich bin hin und hergerissen (erstmal was die preisliche Einschätzung angeht-passen würde er mir ;-) ) Also ich habe auch schonmal nach Titanrahmen gesucht, aber für den Kurs ist mir noch keiner über den Weg gelaufen. Normalerweise hätte ich gesagt 500 aufwärts...aber die "Brutzelkunst" des Schweißers kann ich nicht einschätzen. An manchen Stellen sieht es sehr fein aus, dann wieder nicht so gleichmäßig (an den Ausfallenden/Scheibenbremsaufnahme).....

...ach ja: Cantisockel hats auch keine und ist wohl nur mit dieser Bremsanlage zu fahren...das machts nicht einfacher...:-(

Die Z1 und Z2 Gabel sind immer noch sehr beliebt, da kommt es auf den Zustand an, daher auch der große Preisrahmen.
Den Rahmen hab ich erst auch höher eingestuft, aber:
Dellen sind auch bei Titan wertmidernd,
spezielle Scheibenbremsaufnahmen in Verbindung mit fehlenden Cani-Scokeln schränken den Käuferkreis stark ein.
Das Schatlwerk sieht bei genauer Betrachtung nicht mehr ganz so gut aus und die 951 er mit diesem "Geschwürr" sind auch generell nicht so beliebt.

Danke erstmal...ja werd ich sehen, wollte es eigentlich zusammen lassen...

Scheibenbremsaufnahme ist nachträglich 99 angescheißt worden vom Profi und ist is99, Abstand Mitte/Mitte 44mm. Wollte hierfür immer einen Adapter fräsen, bin nur leider nie dazu gekommen...

Die Cantisockel und Gegenhalter sind entfernt worden und verschliffen...sieht aus aus wäre da nie was gewesen!

Die Delle kotzt mich auch richtig an...aber was soll ich machen!

...wie so oft muss ich überall shanesimons nachträglich wieder recht geben:daumen::
Die Delle ist natürlich nicht zu vernachlässigen!
Das x bei 95x bei meiner Einschätzung stand für "0" oder "2"...wenns - wie hier - wirklich eine "1" ist, dann ist der Wert wirklich am unteren Ende der 20-40 anzusetzen...(hätte ich mal genauer schauen müssen:cool::cool:)

Die nachträgliche Scheibenbremsaufnahme erklärt die andersartige Schweißraupe.

Auch wenn die Cantisockel sauber entfernt sind: Schade drum...wäre eigentlich meine erster Idee bei nem Aufbau eines Titanrahmens...

Aber bei einem sind sich alle einig: Das meiste müsste ab, wenns um Verkaufspreismaximierung geht.;)

Was meint ihr, ist noch ein Bianchi NTH Rahmen samt Original-Gabel + Sattel wert? Zustand sehr gut bis gut. Normale Größe, ich schätze 17".

Anbauteile sind sonst Durchschnitt, LX, STX, noname, daher wäre wohl der Einzelverkauf am Besten.

Anm.: Das Bild ist nicht der Rahmen, um den es geht, sondern ausm Netz. Ich frag für ne Freundin nach, die auf RR umsteigen will (dafür auch das Geld) und hab noch kein Bild von ihrem Rahmen. Ist aber definitiv das Modell mit dieser Farbgebung.

Anhänge

• 1269611805_83752444_1-Fotos-de--Quadro-Bianchi-NTH-Cromoly.jpg
    1269611805_83752444_1-Fotos-de--Quadro-Bianchi-NTH-Cromoly.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Also bei komplett Bikes der unteren Preisregion, STX-RC -> STX -> Alivio und drunter lohnt sich das Auseinanderbauen, meist nicht, es sei denn es ist ein wirklich toller Rahmen, à la Kona, Klein, Specialized, Rocky Mountain u.ä.
Komplett ohne Foto noch schwieriger, da es halt dann sehr auf den Zustand ankommt. Ich sag mal für das Komplett Bike 100-200€ je nach Ausstattung und Zustand. Spar dir die Mühe beim Auseinander nehmen für insgesamt 20€ mehr.

Also bei komplett Bikes der unteren Preisregion, STX-RC -> STX -> Alivio und drunter lohnt sich das Auseinanderbauen, meist nicht, es sei denn es ist ein wirklich toller Rahmen, à la Kona, Klein, Specialized, Rocky Mountain u.ä.
Komplett ohne Foto noch schwieriger, da es halt dann sehr auf den Zustand ankommt. Ich sag mal für das Komplett Bike 100-200€ je nach Ausstattung und Zustand. Spar dir die Mühe beim Auseinander nehmen für insgesamt 20€ mehr.

seh ich ganz genauso. Wenns ein schönes stählernes wär, wäre wohl mehr drin. Italienisches Alu is nich so schick ;)

Gruß
Sasha

edit: oder ist das Stahl? der Hinterbau so filigran und das U-rohr so fett?? Passt optisch nich so recht zusammen

Hallo Hallo,
würde gerne den Wert einiger Teile geschätzt haben:

HS22 neogelb Raceline, Zustand ist OK, Lack ist Ok, Beläge sind runter, entlüftet ist sie. vorne und hinten

Rote Rock Shox Judy DH, Wings Stahlfedern, 1 1/8 , guter Lack, Aufkleber auch OK, heute von mir mit neuer Judy Butter und Schmierung versehen und gereinigt, federt Butterweich. Bei der Dämpfung bin ich bei der Funktion nicht sicher. Das drehen an den beiden Knöpfen scheint nichts zu ändern.

XT Schaltwerk, ca von ´96 , Zustand OK

LX Umwerfer, ca. gleicher Jahrgang

Gripshifts für Shimano, ca. gleicher Jahrgang, schlechter Zustand (Griffe runter und plastik an der Klemmung gequetscht )

Zustand OK ist leider relativ subjektiv und wird keine ordentliche Preisfindung zulassen. Ich sag mal für ne Raceline gelb in top Zustand habe ich hier im Forum 65.- Euro bezahlt (allerdings ohne Booster, die waren nochmal einen 10er Extra - Sonderpreis!). Würde in ebay eher Richtung 100 gehen. Das ist allerdings schon ein knappes halbes Jahr her. Könnte auch teurer sein mittlerweile. Von 50-über 100 kann alles drin sein (je nach Zustand!!!)

Ein 96er XTR (Zustand OK???) würde wohl so um die 30-50 bringen. XT entsprechend weniger...20-30 vielleicht...aber Zustand OK kann von "verkratz, aber funktioniert noch" bis "neuwertig, nur montiert, kaum gefahren" alles sein...

Bilder?

LX Umwerfer dürfte hier eher weniger gesucht sein...(kann mich aber irren) ich würd 1 Weizen dafür ausgeben...bzw. 2 dafür trinken wollen, wenn ich ihn verkaufen würde ;-)

Entschuldigt bitte, wenn ich schon wieder maßregelnd den Zeigefinger erhebe, aber der wert von allerweltsteilen lässt sich hervorragend mit Hilfe von ebay, kleinanzeigen, bikemarkt und der suchfunktion ermitteln.

:eek::eek:
:daumen::daumen::daumen:
:love::love::love::love:

ansonsten fehlen mir etwas die Worte....naja...so fast;)

Ich glaub ich bin zu Klein-lastig, was Du da alles cooles herzauberst...Respekt! Der schwarze Carbon-"Hobel" ist extrem fein, aber das hier setzt ja noch die Krone auf! Sowas kann ja nur aus italien kommen...da waren Künstler am Werk!:anbet::anbet:

oh...wir sind ja im Wert-Ermittlungs-Fred...also ich sach ma: "unbezahlbar"...

Moin Männer!
Ein Kumpel möchte sich nen ollen "stuhl" an Land ziehen.
Ein Carbon Scott Bj ca 2000-2001.
Ich hab keine Bilder,und wenig Info´s:
Hersteller Scott
Carbon Fully,keine Disc Brakes
Was darf sowas kosten?

Habs schonmal über die "normalen" Suchfu probiert....
Nix!
Ich weiß weder die Bezeichnung noch sonstwas...sorry!
Gabs damals schon einen 4 Gelenker? oder waren das alles abgetütze Eingelenker?

Danke
Bonzolino :)

seh ich ganz genauso. Wenns ein schönes stählernes wär, wäre wohl mehr drin. Italienisches Alu is nich so schick ;)

Gruß
Sasha

edit: oder ist das Stahl? der Hinterbau so filigran und das U-rohr so fett?? Passt optisch nich so recht zusammen

Um die Frage zu beantworten :)

Anhänge

• 1269611805_83752444_5-Quadro-Bianchi-NTH-Cromoly-Faro-1269611805.jpg
    1269611805_83752444_5-Quadro-Bianchi-NTH-Cromoly-Faro-1269611805.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 67
Servus, ich hab im Keller noch ein altes MTB, ein Canyon Little Rock. Hab es vor 4 jahren gebraucht gekauft. Nun steht es aber seit 2 jahren nur rum weil ich "moderner" geworden bin. Aus welchem Jahr das Rad stammt kann ich aufgrund der teile nur erahnen denke 96rum. Es ist auf jeden Fall ein Ritchey-Stahlrahmen mit ner Rockshox Indy xc, fast komlpetter XT ausstattung (Kurbel ist LX).
Ich habe andere Laufräder rein gemacht weil die alten kaputt waren. verbaut sind nun mavic 236 ( oder 326?)mit stx/rc naben und Schwalbe Slicks.

was denk ihr was ich dafür noch bekommen kann?

Anhänge

• P1070240.2.JPG
    P1070240.2.JPG
    55 KB · Aufrufe: 89
Zurück