Des Schwarze verhüterli an meiner federgabel!

Also ich hab ne Judy XC (neue auflage)

Die hat so einen schwarzen Gummischutz!
Da die optisch ohne den schutz besser aussieht, wolte ich fragen ob ich den schutz ohne weiters abmachen kann?
Oder kommt dann viel dreck in die federgabel rein?

danke fuer antworten,
Mark

Ich würde die Shockboots dran lassen. Sie halten den Schmutz von den Tauchrohren ab und Schmutz belastet die Dichtungen zusätzlich. Außerdem erlischt die Garantie der Gabel, wenn du die Shockboots entfernst. Bei manchen Gabeln ist es erlaubt, die Schockboots abzumachen, manche werden auch schon ohne Shockboots ausgeliefert. Aber die Judy sollte man mit den Dingern fahren. Bei ihnen erlischt die Garantie, wenn du sie doch abmachst. Außedem muss man, bei jeder Gabel ohne Faltenbälge, die Tauchrohre viel mehr pflegen, und vor jeder Tour saubermachen, wenn man eine halbwegs sensible Gabel haben möchte.
Also, lass sie besser dran! Optik ist zwar wichtig, aber Funktion ist wichtiger!

Ich hab´ mich am Wochenende hingelegt und einen schönen Kratzer am Tauchrohr meiner Federgabel. Hätte ich Boots gehabt.............

Gute Entscheidung! Ich hab die SID und die ist standartmäßig ohne Boots. Die Neopendinger machen die Magnesiumbeschichtung kaputt. Aber ich werde die Gabel bald mal auseinander nehmen und Faltenbälge draufmachen - auch wenn´s beschissen aussieht.

Zurück