Design selber ''machen''

Hallo,
da mir das Design von Cube Bikes ziemlich gut gefällt und ich die ganzen vielen Details mag, aber ich keine Cube Bike habe, würde ich gerne so ein ähnliches Design auf meine Raceflunder ''abkupfern''!

Hier erstmal ein Bild:
54a0a360e0.jpg
: Love:

Selbst ein Acid von Cube hat ein tolles Design!
cube_acid_29_mtb_bike_grau.jpg

Habt Ihr eine Idee, wie man so etwas realisieren kann? Lackieren ist nicht so mein Ding. Aber wie sieht es mit Aufklebern aus?
Kann das was werden und hält sowas?

Ich meine Cube selbst benutzt hauchdünne Folien. Kann man sowas in der Art selber machen?

Z.B eine dünne selbstklebende Folie in rot und weiß, diese zurechtschneiden und aufkleben? Klappt das so einfach? Vorher gut entfetten und beim Anbringen erwärmen!
Hält das oder löst sich sowas bei kleinen Rohrdurchmessern wieder ab und die Ecken lösen sich?

MfG
PS: Hat einer sowas schon mal ausprobiert? Gerne auch Bilder eurer Design's!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo probiker5,

in meinem Fotoalbum müssten ein paar Shots von meinem Helm sein. Den habe ich einfach mit bunter Klebefolie beklebt. Natürlich ist er aus Plastik und auch noch mit einem matten Lack überzogen, die Folien halten dort sehr gut. Bei Metall, Aluminium und mit Klarlack überzogenem Kunststoff würde ich dir dazu raten im Baumarkt deine Wunschfarbe, Grundierung und eine Dose Klarlack zu kaufen. Rahmen anschleifen, Grundierung drauf (dafür braucht man kein Lackierer zu sein) gleichmäßig auftragen. Im Anschluss nach Trockenzeit und mindestens einer Grundschicht deine Wunschfarbe drauf und dann die Klebefolien anbringen, selber schneiden wenn du kreativ bist. Schere, Skalpell und oder ein sehr scharfes Messer reichen dafür. Nach anbringen der Klebefolien Klarlack über den Rahmen. Dünn wenn er matt bleiben soll, und maximal 2 Schichten. Wenn er glänzend werden soll mehr als 2 Schichten.

Sollte so eigentlich halten. Wenn man die Aufkleber nicht im Unterlack befestigt, halten meistens nur professionelle Klebefolien.

Hoffe geholfen zu haben.

MFG SandorK

Hi,
Mein Rahmen ist schwarz matt eloxiert, Eloxal ist ja von der oberflaeche her "Rau", ist das nicht gut für Kleber? Beim lackieren schleift man ja auch die Oberfläche an.

Wenn man dünne Kleber benutz sollte es doch auch auf Alu halten, wenn man nicht gerade sticker mit tausend Ecken haben will. Großflächige Sticker sollten doch ziemlich gut halten!

Stell ich mir jedenfalls so vor! Wie isses in echt aussieht weiß ich nicht,

MfG

Kannst es ja ohne Klarlack versuchen, unterschreiben das es hält würde ich nicht. Bin mir nicht sicher, wenn er aber schonmal matt ist dann haste weniger Arbeit :)

Also du meinst den Lack soll ich trotzdem anschleifen und Grundieren?

Hab gerade gemerkt, dass der Rahmen ja noch Garantir hat, da erst 1/2 Jahr alt! Wenn man lackiert vergällt die Garantie m.M.n! Das will ich aber ungern.

Bleibt fuer mich im Endeffekt also nur Klebefolie die man zurechtschneidet und aufklebt.
Hat noch einer Fotos von beklebten Fahrradteilen/Rahmen?

Und weiß einer genauer Bescheid was cube fuer hauchdünne Folien benutzt und ob man sowas selber herstellen kann? Was bleibt einem sonst übrig?

PS: habe auch schon Buchfolie benutzt, da ist die Klebkraft aber sehr gering. Selbst am Finger klebt die kaum. Und am Rahmen wird's nicht viel besser aussehen :D

MfG

Hi,
Ist ein schwarz matt eloxierter Hardtail Rahmen von Transalp Ambition Team! :D

Sieht so in etwa aus:
IMG_6263.JPG

Der Rahmen ist echt genial, hab mir den zu einer Racefeile aufgebaut mit passender race Geometrie. Und schön leicht ist er für Alu auch 1385g bei 18"!

Lg aber wieso fragst du?

PS: habe meinen schon ein großen passenden Schriftzug am Unterrohr in weiß mit einer roten Applikation verpasst. Ist also nicht ganz "nackig" :D

Hi, hab noch was gefunden

Bis auf's grün mag ich auch dieses Design:
reaction-29-sl.jpg

Wenn ihr noch Tipps habt wie ich sowas für meinen Rahmen machen kann, dann immer her damit :D (Lackieren, wegen Garantieverfall eher nicht)

Ist das mit Folien, Aufklebern machbar?

MfG

Hi,
Kann man aber nicht zufällig selber machen oder? Was gibs für Alternativen?

Normale Klebefolien zurechtschneiden und als Design anorden, danach aufkleben?
:D

MfG

Naja du meintest ja grundieren und anschleifen am besten auch.

Meint ihr es halten normale Aufkleber ohne vorher zu grundieren oder anzuschleifen?

MfG

Moin !

Such Dir mal in Deinem Ort einen Betrieb, der Werbeschriftungen, LKW Beschriftungen macht. Häufig ist sowas auch an Druckereien etc angegliedert.
Da läßt Du Dir die Folie verkaufen, die für Fahrzeuge gedacht ist. Wenn Du Glück hast kriegst Du sowas sogar aus der Restekiste. Du wirst ja vor allem Streifen brauchen.
Was auf einem LKW hält, sollte auch vom Bike nicht abfallen.

Folie hat den Vorteil, daß Du bei Nichtgefallen jederzeit einen weiteren Versuch starten kannst.

Vor dem Verkleben den Rahmen von Dreck gefreien und mit einem milden Lösungmittel wie Isopropylalkohol reinigen.

Gruß
Sam

Hi, meinst du wenn man anschleift und grundiert bevor man die Aufkleber ranmacht?

Ich denke mal, dass ich es zuerst versuche nur Folien auf die entfettete Oberfläche zu kleben. Eloxal ist von Natur aus her Rau. Kann mir vorstellen dass Aufkleber gut halten. Wie auf einer angeschliffenen Oberfläche.

Ich nehme dann wasserfeste Aufkleber, dann sind auch diese gegen Witterung geschützt!

MfG

Zurück