war nur ein tipp zur selbsthilfe, dann hätteste innerhalb von ca. 10 Sekunden (achtung kann je nach inetleitung variieren), wesentlich schneller feedback gehabt.
Die Maße stehen nicht erst seit eben drauf
Das Problem hatte ich beim Lapierre in L deswegen das 951 in L da passt es!jungs, es kommt ja nicht immer nur auf die größe an, sondern auch auf den körperbau (Oberkörperlänge, Armlänge, Beinlänge).
Ich zum beispiel habe relativ lange arme und Beine. Bei einem M schlage ich mit den knien schnell an den lenker.
951 ist auch nur ein bike des kaputt gehen kann
nur so nebenbei
Die Art und Weise wie und wo die Rahmen gebrochen sind zeigt eindeutig eine Schwachstelle, der übergang vom Hydroformgusset zum Rohr ist zu schwach dimensioniert, entweder sie machen das Gusset länger und lassen es flacher auslaufen oder sie machen das Rohr dicker.
Zudem ist das wohl eine der schlimmsten Stellen überhaupt wenn etwas bricht.
Jeder Motorradrahmen bei dem so etwas auftritt müsste in den USA mit ner Millionenklage rechnen.
ich bin erstmal raus mit meinem 951 Projekt.
Also eine Massenpanik würde ich nicht verbreiten, 2 gebrochene Rahmen an der selben Stelle ist noch lange kein Konstruktionsfehler, kannst ja mal im Trek Session 88 Forum rumlesen wieviele Rahmen letzte Saison gebrochen sind. Ich glaube bei diesem Sport setzt man sich einer solchen Belastung aus, das man einfach immer damit rechnen kann oder muss.
Es gab mal in der Freeride einen Bericht über die Belastungen beim Biken, bei einem Drop aus 1m Höhe wirkt eine Belastung auf den Rahmen der jenseits deiner Vorstellungskraft liegt.
Und immer noch ist beim Biken das schwächste Glied der Fahrer, Fahrfehler werden nunmal gerecht vom Material