• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Details zum fox float ctd

Hi...

Ich bin im Thema Bike recht neu und habe daher mal eine frage zum Dämpfer fox float ctd meines Cagua 6550.

Auf dem Dämpfer stehen 3 Beschreibungen die ich leider noch nicht verstehe

Was bedeutet:

Velocity Tune M
Boost Valve Tune 250
Rebound Tune XL

Danke euch...

Gruß Sven

das sind die Werkseinstellungen der Grundparameter Druckstufe, Zugstufe und Durchschlagschutz

Servus,

die Bezeichnungen brauchst du eigentlich nur, wenn du dir einen neuen Dämpfer zulegen willst, da sie die Voreinstellungen — das "Grundsetup" — des jeweiligen Rahmenbauers auf den Dämpfer beschreiben, die Federkennlinie ist halt je nach Hinterbausystem (z.B. bei dir das Horst-Link) und Rahmengeometrie unterschiedlich. In deinem Fall die Zusammenarbeit zwischen Ghost und Fox, die das Federelement möglichst effizient einstellen wollen. Was es genau(er) heißt:
Velocity Tune: voreingestellte Druckstufe (für's Einfedern); M: Medium, zwischen hart und weich
Boostvalve Tune: der Druck im Inneren des Dämpfers, den man selbst NICHT selbst über das Außenventil einstellen kann; steuert die Progression am Ende der Federkennlinie
Rebound Tune: werksseitige Zugstufe, bzw. Ausfedergeschwindigkeit, die bei dir mit XL ziemlich schnell sein sollte

Viel Spaß beim Biken!

Zuletzt bearbeitet:
Ganz sicher bin ich mir nicht, aber wie ppmnml schon gesagt hat, müsste es übersetzt Xtra Low heißen, also extra wenig. Was dann zur Folge hat, dass nur wenig "gebremst" wird — der Dämpfer wird schnell.:confused:

XL gibt es auch bei rebound. Ist oft bei einigen Canyon Nerve und Ghost Cagua Modelle.
XL = Extra Low (besonders schnell ausfedernd)

Hi Fox-Experten,

habe neu ein Radon mit Fox Float CTD. Finde leider keine Info über den schwarzen Einstell-Ring,
den man auf einer Skala von 1 2 3 einstellen kann:

Hat jemand von Euch eingehendere Info über diesen Ring?

Danke und Gruss

Monster

Servus Monster,

das ganze nennt sich "Trail Adjust" und soll angeblich:blah: Wippen unterbinden, musst dafür aber in Kauf nehmen, dass er dir wesentlich schlechter anspricht.

Schau her, da:
_DSC5839.JPG

Anhänge

• _DSC5839.JPG
    _DSC5839.JPG
    135,8 KB · Aufrufe: 806
Hey ho,

kurze Frage. Kann ich dem Dämpfer ansehen, welche Tunes jeweils verbaut(/eingestellt?) sind? Habe hier ein Float CTD 2014 an meinem Rad, dabei scheint das Tune aber überhaupt nicht zu passen...Bei einem 2cm Bunnyhop nutzt der Dämpfer den gesamten Hub aus, insg. sind 150mm Federweg am Hinterbau vorhanden, das sollte ja nicht passieren, ansonsten schlägt mir der Dämpfer ja bei jedem Sprung oder bei jeder Wurzel durch...? Ich der Dämpfer scheint viel zu wenig progressiv, die Kennlinie ist scheinbar wirklich wahr eine Waagrechte, wenn die X-Achse der Federweg ist :D. Das Rad ist noch neu, ich überlege bereits das gute Stück wieder zurückgehen zu lassen, ist von Radon bestellt. Vermutlich müsste ich den Tunewechsel selbst bezahlen und da habe ich nicht wirklich Bock drauf, zumal der Dämpfer auch noch schmatzt! D.h. ich vermute Luft in der Ölkammer oder wie seht ihr das?

Naja, Rad ist noch neu und unbenutzt, kam erst am vergangen Do bei mir an...Wäre ja dumm, wenn ich jetzt selbst Hand anlege, wenn ich was kaputt mache dabei (nicht wahrscheinlich, aber ok), bin ich ja selbst schuld? Das soll doch bitte Radon für mich abwickeln, sonst kauf ich ein anderes Rad :D.

Durch die Spacer geht mir doch wesentlich Federweg verloren oder? Wie bei der Gabel? Und das Schmatzen ist dann auch nicht weg, die Frage ist ja eher, liegt es an der Progression oder sind die Fox Dämpfer einfach so schei**?

Wann schmatzt er denn? Kann durchaus normal sein.

Nehme an, daß du vom "D"-Modus redest, der ist zumindest bei den Evo/Performance Float CTD unterdämpft.
Stell mal den SAG mit dem SAG-Ring ein, nicht nach angegebenen PSI-Werten, ich musste deutlich mehr Druck an meiner Pumpe abgelesen geben, damit ich die prozentuale Empfehlung des Herstellers treffe.

Die Volumenspacer gehen nur bis MY12, zumindest laut Bike-Discount. Habe einen Kleinen bei meinem Dämpfer verbaut (allerdings DRCV Float CTD, die sehen anders aus, aber gleiche Funktion), da wars das letzte Quäntchen was gefehlt hat.
Durch die Spacer geht KEIN Federweg verloren, sondern du hast nur mehr Endprogression. Für die Gabel gibts zweierlei Spacer, a) Volumenspacer (wie hier) b) Federwegsspacer.

Du liest zuviel Horromärchen im Forum?
Das Schmatzen auf dem ersten cm des Dämpferhubes ist einfach das Schmieröl in der Luftkammer und muss so sein.
Man hört es genau in dem Moment wenn der Luftkolben einen Bypass passiert.
Dann erfolgt der Luftdruckausgleich (deshalb heißt der Dämpfer auch FLOAT) und auch das Schmieröl flutscht hin und her.
Das hörst du als schmatzen.

Hier findest du unter "QuichTech- RearShocks" die Info zu den Volumenspacern.
http://service.foxracingshox.com/consumers/index.htm
Federweg geht dir keiner verloren!

Wann schmatzt er denn? Kann durchaus normal sein.

Na, beim einfedern ^^. Hab ich bereits mehrmals im Inet gelesen, auch hier, es wurde ein Service empfohlen...

Nehme an, daß du vom "D"-Modus redest, der ist zumindest bei den Evo/Performance Float CTD unterdämpft.
Stell mal den SAG mit dem SAG-Ring ein, nicht nach angegebenen PSI-Werten, ich musste deutlich mehr Druck an meiner Pumpe abgelesen geben, damit ich die prozentuale Empfehlung des Herstellers treffe.

Die Volumenspacer gehen nur bis MY12, zumindest laut Bike-Discount. Habe einen Kleinen bei meinem Dämpfer verbaut (allerdings DRCV Float CTD, die sehen anders aus, aber gleiche Funktion), da wars das letzte Quäntchen was gefehlt hat.
Durch die Spacer geht KEIN Federweg verloren, sondern du hast nur mehr Endprogression. Für die Gabel gibts zweierlei Spacer, a) Volumenspacer (wie hier) b) Federwegsspacer.

Trail Modus. Wiege ca. 95 kg, mittlerweile sind knapp über 15 Bar drin. Ein Kollege fährt den RP23 mit 18 Bar an seinem Canyon Nerve am, er wiegt aber nur gut 70 kg. Sag ist völlig ok sind vermutlich sogar weniger als 20%, aber wie gesagt, ich habe den Eindruck, dass der Dämpfer schnell den restlichen Federweg ausreizt.

Naja, erstmal ist die Frage was für ein Spacer drin ist etc. Wie gesagt am liebsten wäre mir, wenn Radon das regelt, dann hab ich keine Kosten und wie gesagt, bin bisher nur vor dem Haus ein paar Meter damit gefahren...

Mit einem höheren "Boostvalve Tune" sollte das ja eig auch geregelt werden, d.h. mit mehr Stickstoff in der Negativkammer oder?

Ich wiege ebenfalls 95kg fahrfertig und bin auch auf dem Niveau deines Bekannten (260 PSI laut Pumpe). Du liest den SAG aber schon in Fahrposition und erst nach ein paar Sekunden und nicht im Sitzen ab oder? Im Sitzen hast du viel zu wenig Druck.

Wenn du nicht schrauben willst, dann schick das Radl zurück, aber das Ergebnis wird sich bei keinem Fox Float CTD Dämpfer Evo/Performance ändern. Egal ob Radon, Canyon oder sonstwas.

95 kg sind schon viel :p, aber wenn die Kennlinie vom Rahmen passt, müsste das schon klar gehen, welches Radon hast du? Wenn das Durchrauschen aber echt so schlimm ist wie du beschreibst, ist vielleicht irgendwas faul mit dem Teil, würde aber nicht passen, da du ja sagst der Sag passt.
Im Normalfall sind im Frameset keine Später enthalten, das ist eher "Feinanpassung", da der Dämpfer auf den Rahmen extra abgestimmt wird.

Ich würde erstmal bei Radon anrufen, die können im Normalfall schon helfen und die wissen es auch, wenn es bei dem Gewicht Probleme gäbe, weiteres klären sie dann schon.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück