Deutschkenntnisse im DDD-Forum

Original geschrieben von crumble
Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in
wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was
wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn
Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man
ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin
leesn, snderon das Wrot als gseatems.

*GAEHN*

Manchmal schuettel ich auch echt den Kopf, wenn ich hier so einige Sachen lese. Wenn einige Leute mal IRL so sprechen wuerden, wie sie hier schreiben...

So oder so: Deutschland, Gute Nacht!

rkm#

wa.gif
now listening to: Lagwagon - Violins

Original geschrieben von Moto
Scheiss auf Rechtschreibung schließlich sind wir hier im Bike Forum und nicht in der Schule. Aber ich geb zu das es manchmal schon nervig ist.

wobei ja eigentlich anständige rechtschreibung nichts mit der schule zu tun hat. ich denke es ist nicht allzu viel verlangt zu erwarten das jemand seiner muttersprache in wort und schrift mächtig ist ohne grossartig fehler zu machen, auch wenn er noch keine 20 ist.

Einer mehr der Andere weniger.
Aber was hat das mit dem Hauptschulabschluss zu tun.
Eigentlich sollten sogar 8 Schuljahre reichen um halbwegs Vernünftig schreiben zu können. Oder bist Du etwa der Meinung man braucht Abitur um Deutsch zu können.

Also rege Dich nicht auf wenn es Dir nicht passt gehe in ein anderes Forum oder mache Dein eigenes auf, da kannst Du ja dann dafür sorgen dass die Regeln der deutschen Rechtschreibung eingehalten werden.
:bier:

Nunja, man muss ja nicht mit Hilfe des Dudens seine Beiträge verfassen. Aber was viele hier abliefern ist echt verdammt peinlich. Ich hab da das Gefühl, dass hier viele vorm TV aufgewachsen sind, noch nie ein Buch in der Hand hatten, oder nen Aufsatz in der Schule geschrieben haben.

Schreibt ihr in offiziellen Angelegenheiten wie Bewerbungen auch mit so wenig Einsatz von Hirn. Ich meine ist ja im Grunde genommen egal ob die Rechtschreibung stimmt. Hauptsache der zukünftige Arbeitgeber weiss was man will. *oder etwa nicht*

Von Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung haben hier auch einige noch nie was gehört. Genausowenig wie von Absätzen. Obwohl es erwiesenermassen zur Lesbarkeit beiträgt.

Wenn ihr im Beruf, falls ihr nicht noch zur Schule geht, nur halb so viel Sorgfalt an den Tag legt wie bei eurer Rechtschreibung, dann kann ich mich ja freuen. Dann hab ich ja grosse Chancen auf dem Arbeitsmarkt.:cool:

Wieso regt ihr euch wegen so einem Scheiß auf? Es gibt echt wichtigeres. Außerdem reichts wenn man es lesen und verstehen kann. Das Forum ist keine Plattform für deutsche Rechtschreibung :rolleyes:

Macht mal einen auf locker!

... einen auf "Locker" zu machen kann ich nicht so ganz nachkommen.

Wie Du ja scheinbar auch schon erkannt hast ist dies hier ein Forum in dem alle ihre Meinungen austauschen können.

Und, wie einige Vorredner schon erwähnt haben, ich finde es auch ziemlich peinlich was einige Mitglieder hier abliefern. So manches mal frage ich mich auch welche Schulform mit welchem Abschluss diese Mitglieder besucht haben.

Und dem Beitrag von doc.snuggles kann ich nur zustimmen. Es geht hier ja nicht nur um die Beiträge in diesem Forum. Denn es ist wohl so das so einige Mitglieder der deutschen Sprache in Wort und Schrift nicht mächtig sind. Und das macht sich bei der nächsten Bewerbung dann schon bemerkbar.

Wenn ich hier Bewerbungen auf den Tisch bekomme die vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen, landen die gleich in der runden Ablage unter dem Schreibtisch.

So Long...

Nja, blos geben sich die Leute bei der Bewerbung erstens mehr Mühe und zweitens werden die wohl auch nen Rechtschreibprogramm benutzen. Und damit die ganze Sache dann ganz sicher ist, fragen sie noch jemanden der von Rechtschreibung ne Ahnung hat.

N mal ehrlich... in der Schule schreib ich Aufsätze über 2-3 Seiten ohne irgendwelche Rechtschreibfehler...

Aber hier im Forum achte ich dann zum Beispiel nicht auf kleine Vertipper oder Groß- und Kleinschreibung.

Allerdings habt ihr schon Recht, dass hier einige doch ziemlich krasse Probleme mit der Rechtschreibung haben!

Das hat aber nix mit der Schule zutun, es gibt auch Hauptschüler
die gut Deutsch können, und es gibt auch Gimischüler die viele
Fehler machen.

Manchmal les ich mir nochmal durch was ich geschrieben hab und
machmal nicht, ich probier halt immer schreiben ohne viele Fehler.

Mir ist es eigentlich egal wie die anderen hier schreiben solange ich es noch lesen kann.

MFG Marcel :hüpf:

ihr müsst entschuldigen dass ich hier alles klein schreibe, aber meine shift taste ist kaputt.
aber auch so, vor allem beim chatten schleichen sich bei mir schnell fehler ein, da ich nicht sooo der versierte 10-finger-system-schreiberling bin. und da das meistens schnell gehen soll, und solange einen jeder versteht, ist das doch auch ok.
aber die motivation sollte schon da sein so wenig fehler wie möglich zu machen.

gruss farby

Howdy!

@Marcel. Marius, Flying Sash: das mit den Kiddies war nicht gegen euch gerichtet! Ich hab nix gegen die Jugend an sich! Bin ja auch erst 22. Wollte mit dem Post nur zum Ausdruck bringen das mich die Spamkiddies nerven die nur Müll posten ohne vorher zu überlegen! Wer sinnvolles postet und damit Wissen oda Fahrkunst demonstriert bekommt meinen Respekt (Marius: Ich hab en Vid von dir gesehen und du hast meinen Respekt!)
Ich will hier auch niemanden verurteilen, der mal en Flüchtigkeitsfehler beim tippen macht (passiert ja jedemmal) mir gehts hier nur um die krassen Fehler, wie oben erwähnt Freund mit t!

Auch mir als altem Deutsch-LK-Verteran sträubte sich nicht selten so manch Haar.
Nun versteht mich aber nicht falsch und versteht meinen Unmut gegen die heimtückischen, jedoch nicht vermeidbaren, Tippfehler gerichtet. Bei schneller Schreibweise mogelt sich natürlich der ein oder andere Dreher in die Wortstellung.
Auch gewollte sowie beabsichtigte Wortspiele oder Dialekte wie z.B. "wat haste dich denn da wieder zerdeppert...“ sind aus meiner Sicht nicht verwerflich.
Doch wenn dann anderweitig gnadenlos die Grundregeln der Grammatik missachtet, Wörter auf Grund mehrfach falscher Buchstabenreihenfolge nur noch zu erahnen sind, dann -verzeihung- kommt's mir hoch!

Wieso regt ihr euch wegen so einem Scheiß auf?
Gute Frage! Dieser "Scheiß" ist unsere Muttersprache und verdammt, wir kommunizieren in diesem Forum durch das schreiben von Wörtern mit Sinnzusammenhang. Zumindest sollte es so sein.

Ich finde, dass viele Beiträge schlichtweg eine Zumutung sind und stelle hiermit die Bitte, die Beiträgt wenigstens in Zukunft vor dem Posten noch einmal zu überprüfen. Grammatischer Kernschrott muss echt nicht sein, dass hat nämlich mit der Schulbildung nichts zu tun. Es zeugt lediglich von Faulheit, Ignoranz und/oder Gleichgültigkeit.

Ich bin bzw. war auch auf der Hauptschule und ich steh dazu.
Deshalb hab ich auch nicht die perfekte Rechtschreibung...

Ich mach manchmal auch Schreibfehler, weil ich im Forum meistens ned so drauf achte ob ich richtig groß und klein schreibe.
Weil mir ist es selbst auch egal, ob jemand im Forum nur klein schreibt, Hauptsache ich erkenne es :)

Bin meistens zu faul um alles richtig groß und klein zu schreiben,
deswegen schreib ich im Forum meistens alles klein ;)

@ Tobi ( Johnny-Ass ) stimme dir auch zu, aber mich stören nur so extreme Schreibfehler wie bei Biker17 ect.
Manche können einfach nichts dafür, wenn sie schlecht in Deutsch bzw. Rechtschreibung sind!

Gruß, Lisa

wenns euhc nich gefält dann geht doch!!!1
solang man es versteh is doch ok.
versucht ersma selber perfekt zu schreiben befor ihr rumnörgelt.
is doch doof wenn mann hier mit deutsch lk prahlen will, verkramft fremdwörte benuzt und dann selber fehler zu machen!

Natürlich war mein oberer Beitrag überspitzt und mit einem Hauch Ironie versehen.
"Normale" Fehler sind doch okay und passieren, ist doch logisch. Da habe ich auch nichts gegen gesagt. Ich finde nur, dass man sich wenigstens etwas Mühe geben kann.

wenns euhc nich gefält dann geht doch!!!
Des Weiteren kann ich nicht ganz verstehen, warum jetzt die, die versuchen Fehlerfrei zu schreiben, die Bösen sind.
Außerdem, wohin sollen wir gehen?
:confused:

naja, siehste, hast den beitrag doch trotzdem verstanden!
find ich toll dass du dir mühe gibst, aber wieso müssen das andere auch? wir wollen kommunizieren, und solange das funktioniert, ist die form doch egal! außerdem sah es für mich so aus als hieltest du dich für was besseres ... und man hat deinem text irgendwie angesehen dass du versucht hast so schlau wie möglich zu wirken ... meine ansicht

und man hat deinem text irgendwie angesehen dass du versucht hast so schlau wie möglich zu wirken

Stimmt. Aber wie gesagt, war eigentlich als Ironie gedacht. Ist vielleicht nicht so rüber gekommen. Ich hab in Deutsch im Abi auch nur 4Punkte ergattert. Und meine Beiträge sind meistens auch voll mit Fehlern. Ich lese sie halt nur noch mal durch. Kurz gesagt, ich halte mich definitiv für nichts besseres.

naja, siehste, hast den beitrag doch trotzdem verstanden!
Na klar. Wir haben ja auch schon Beispiele dafür, dass man fast alles irgendwie versteht. Doch da es in diesem Thread um die Rechtschreibung geht, habe ich meine Meinung abgegeben. That's all. Ich denke und erwarte auch nicht, dass dadurch jemand mehr oder weniger auf seine Schrift achtet.

Wenn man zuviel drüber nachdenkt macht man gewisse Stunts einfach nicht mehr mit.

Daher ist zuviel Denken bei gewissen Sachen einfach hinderlich ... DDD ....

Wolfgang

Es liegt daran, dass das Durchschnittalter sinkt und die Dämlichkeit der neuen Jugend steigt...

freddy bestes beispiel

hinzukommt der haufen leghasteniker, gegen die ich nicht ein bisschen was habe, können ja nix dafür, aber der rest...

Tippfehler gehen ja noch, aber wenn die satzstellung am sack is dann bekomm ich auch meine Wut

achso, hier gayts warscheinlich im tippfehler etc... hey das is doch latte, wenn man schnell schreibt und der Sinn rüberkommt passt das doch, man schreibt halt sehr umgangssprachlich...

Für Akzente kann man doch bei der verbalen Auseinandersetzung doch auch nix...

Zurück