Deutschlands bester Bike-Fotograf 2012 - powered by Bergamont Bicycles [Vorschau + Wildcards]

Das neue Jahr ist knapp zwei Wochen alt und als Hommage an die vielen guten Fotos im vergangenen Jahr möchte MTB-News.de einen neuen Contest präsentieren: Wir suchen Deutschlands besten Bike-Fotografen 2012! Wer dies wird, entscheidet ihr - indem ihr in mehreren Voting-Runden unter verschiedenen Kategorien euren Favoriten im Fotoalbum eure Stimme gebt.


→ Den vollständigen Artikel "Deutschlands bester Bike-Fotograf 2012 - powered by Bergamont Bicycles [Vorschau + Wildcards]" im Newsbereich lesen


 
Nette Sachpreise für Profi-Fotografen bzw. Leute dir ihr Geld mit Fotografie verdienen. :D
Da ist ja so, als wenn man einem KFZ-Meister ein paar Gabelschlüssel schenkt. :lol:

Auf die Fotos freue ich mich.
 
Jeder dieser Personen ist für mich ein Gewinner:daumen:, da sie einen immer wieder zum träumen verleiten und wenn ich dann bedenke, was mir in manchen Medien heutzutage als Bild präsentiert wird, dann weiß ich immer wieder aufs neue, wie hoch die Qualität mittlerweile im unseren Sportbereich ist:love:
Trotzdem ein schöner Wettbewerb!
Gruß aus dem Pott!
 
Du meinst das Virus, das bei Dir immer hatte zu "hate" werden lässt, Kommata und Punkte verhindert und Angst immer klein schreibt? :p
 
Coole Aktion, freu mich schon aufs Bilder bewerten!
Aber ich persönlich finde amateur "One Shot" Contests interessanter.
 
was für ein Blödsinn:

Der Wettbewerb sollte junge, unbekannte User ansprechen und "alte" Hasen nicht noch pushen.
Die aufgeführten sollten die Entscheidung treffen und nicht selbst im Wettbewerb stehen.
 
Eigentlich eine gute Idee nur sehr sehr schade, dass die Auswahl von der Redaktion so stark begrenzt wird und so weitere Fotografen die Chance genommen wird.

Warum kein Uservoting à la Pinkbike Photo of the year???
 
Und wieso nicht mal was für die Profis? Schließlich haben die Fahrer auch ihren World Cup und FMB World Tour. Für die Hobbyisten gibts da den RDC und Winterberg :D just my 2 cents


BTT: Ist schon bekannt wer die Wildcard erhält?
 
Den Wettbewerbstitel finde ich etwas zu hoch gegriffen, aber nundenn...schön dass das IBC wieder Fotografen ins Rampenlicht stellt. Jedoch sollte meiner Meinung nach auch an einer ganz anderen Ecke viel dringender mal Energie investiert werden:

Ich finde nämlich dass der Bereich Fotografie in der IBC Forumssoftware etwas zu kurz kommt. Das fängt bei den leider ziemlich schlecht gestalteten Profilseiten im Fotobereich an und geht bei den recht kargen Möglichkeiten der Vernetzung weiter. Betrachtet man z.B. eine Pinkbike Profilseite (http://www.pinkbike.com/u/Chamakazi/) sieht man gleich die gute Übersichtlichkeit (zB da man nicht die neusten 16 Bilder auf dem Profil sieht sondern einen Newsfeed hat in dem Uploads und Kommentare auftauchen) sowie den Fokus auf die Fotografie an sich, alleine gemessen an deren Größe im Verhältnis zu anderen Elementen. Die Vorschauen sind viel aussagekräftiger. Was auch wichtig ist, ist eine Möglichkeit für den Fotografen seine Profilseite so zu gestalten, dass die seiner Meinung nach besten Bilder darauf zu sehen sind. Bei PB gibt es da das "Featured" Bild und die Favourite Pics (die natürlich auch ganz anders genutzt werden können, je nach Bedarf).

Das meiner Meinung nach Wichtigste aber ist der Follow Button! Es wäre einfach praktisch wenn mir das IBC einen Foto Newsfeed bieten würde dessen Quellen ich mir selbst zusammenstellen kann, sei es nur um über den Baufortschritt an einem bestimmten Spot im Bilde zu bleiben oder um mich einfach nur an der Arbeit meiner Lieblingsfotografen zu erfreuen. Das Einbinden dieser Funktion ist meiner Meinung nach absolut dringend und der erste wichtige Schritt in Richtung einer Plattform die wirklich junge MTB Fotografie fördern will. Gerade als Anfänger ist Networking das A und O! Das Web 2.0 hat einfach ein paar Techniken gebracht die hier wirklich Sinn machen würden. Fotos müssen gesehen und rumgezeigt werden, und das kann gut durch Veretzung geschehen. Ihr habt zwar facebook und twitter Buttons, aber auf eurer eigenen Fotoplattform gibt es keine Möglichkeit zum "sharen". Ich kann zwar "liken" aber was bringt das dem Foto, außer einer Nummer die irgendwo daneben steht? Wichtig wäre das man sieht, dass ein Nutzer den man entweder abonniert oder auf der Freundesliste hat das Bild geliked oder kommentiert hat (und dass man gleich das entsprechende Bild sieht, und zwar nicht nur in Thumbnail Größe). Nur so können sich gute Fotos unter den IBC Nutzern verbreiten und vllt wird damit auch dieser unsinnige Kampf um das FDT etwas entschärft. Ich denke es ist besser wenn es zukünftig mehr um "Follower" geht als um "Likes".

Die Lensescape Workshops halte ich für eine absolut wichtige und tolle Sache, und ich denke die positive Resonanz bestätigt dass ihr damit auf dem richtigen Weg seid. Aber wenn ihr wirklich junges Talent in der MTB Fotografie fördern wollt dann denke ich gehört dazu auch den Leuten eine bessere Präsentationslattform zu bieten. Gerne schreibe ich euch auch mal eine ausführliche "Studie" dazu, nur so als mögliche Inspirationsquelle, ich hätte da noch weitere Ideen und bin auch bereit etwas dafür zu tun dass es in dieser Richtung voran geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das ganze eine gute Aktion :daumen: Weil ich mir sehr gern gute Bilder anschaue und hier davon auszugehen ist dass es Hammermäßig zugeht..

Auch die kurzen Beschreibungen bzw. Interviews zu den einzelnen Fotografen finde ich interessant. Mehr davon!

Rückblickend über die Jahre beeindrucken mich im IBC besonders J. Staud's und C. Laue's Art der Bilder immer wieder besonders! Farbkontraste & Atmosphäre. Die Jungs könnten auf Wasserzeichen verzichten!

Abenteuermäßig gehört für mich (rückblickend) M. Stromberg noch genannt.

Da es hier aber um aktuell eingereichte Fotos gegeneiander geht, freu ich mich drauf wenn's endlich losgeht! Bin sehr gespannt was all diese prof. Fotografen für Bilder einreichen..

Was ist das eigentlich aktuell für eine Runde? Wildcard??

Grz.


Marcus


ps.: Scheint loszugehen, dann vermute ich mal dass zole (glaube s. peters) über Wildcard reingerutscht ist / weil man keine Interview bzw. Beschreibung zu Ihm findet.. (wobei mir schon klar ist dass er durch diverse Artikel/Veröffentlichungen hier und anderswo bekannt sein dürfte...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten