DH-3N30 mit Zac 19 oder Zac 2000 oder Zx 19

Gesucht wird derzeitig ein neues Vorderrad für ein Hardtail. Da das Rad in letzter Zeit nur noch in der Stadt, bzw. für Radtouren genutzt wurde, soll nun auch ein NaDy her. Die Frage ist nur, welche der drei genannten Felgen macht am ehesten Sinn. Auch wenn das Rad erst einmal nicht im Gelände bewegt wird, soll das neue Vorderrad robust sein (Bordsteine, etc).

Auf Grund dessen bin ich zuletzt auch eher bei der Zac 2000, statt der Zac 19 gelandet. Nur wie verhält sich im Vergleich dazu die Zx 19 Felge? (26 Zoll, AV, geöst?) Preislich nehmen sich ja alle drei nichts.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen :D

@ bronks: Bordsteine kommen meistens in der Stadt vor,
NaDy steht für Nabendynamo, der DH-3N30 ist ein solcher.

@peatek: garbel hat deine Frage schon beantwortet.

Ja das Rad dient derzeitig als reiner Trekkingersatz für meine bessere Hälfte. Ich möchte das Rad allerdings auch in Zukunft evtl. für leichte Trails nutzen können.

Bin allerdings immer noch ein wenig unentschlossen, ob ich ruhigen Gewissens zur leichteren Felge greifen kann. Nimmt sich die höhere Flanke und die 100g Mehrgewicht zwischen der zac 19 und der zac 2000 wirklich so wenig?

Da gibt es leichtere Felgen die Biketouren locker wegstecken.
Wichtig: gute Einspeichqualität (eigentlich das um und auf ob ein Laufrad hält!) und dein Gewicht.
Wenn du mehr als 90 - 100 kg wiegst und keinen sauberen Fahrstil hast nimmst halt die massivere Felge.

Zurück