• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

dh oder dirt ?

hi
da ich mcih leider nicht entscheiden kann worein cih geld reinstecken kann hoffe cih das ihr mri bei der entscheidugn helfen könnt.
da ich in hh wohne ist es eher schwer mit dem dh. da man als schüler mit 17 schlecht irgentwo hinkommt.
da es aber bei mri in der gegen in umkreis von 15km etwa 3 dirtplätze gibt. wär das evtl. ein vorteil. jedoch würd ich lieber glaub ich mit dh anfangen da ich glaub ich mit 1,88 eher zu größ für ein dirt wäre oder?. in beiden sachen wäre ich blutiger anfänger.
als dh hab ich mir ein kona stinky (08) ausgeguckt jedoch hab ich für dirt noch nix gefunden . wäre auch toll wen einer nen gutes stabiles nennt was net zu teuer ist. und am besten wen es geht im raum hamburg , damit ich esmal testen kann.
mfg
ps. ich hoffe ich bin mit der frage hier richitg

Das Kiez habe ich mir vor exakt einem Jahr auch gekauft. War auch blutiger Anfänger....jetzt grade habe ich mir mein drittes Bike gekauft.

Was ich sagen will: Bei Deiner "Problem" wird man Dir noch icht so wirklich helfen können, denn es ist schon ein gewaltiger Unterschied zwischen Dirt und DH und Du solltest Dir ganz genau überlegen, was Du fahren willst.
Ich war mir vor einem Jahr auch nicht im Klaren darüber, dass ich mich wieder so fürs Radfahren begeistern kann und das DH/Freeride das ist, was mir am meisten Spass macht. Daher habe ich leider mit dem Kiez am Anfang einen Fehlkauf getätigt.
Ich komme auch aus Hamburg und der Harz ist nur 2 Autostunden entfern. Es gibt hier immer wieder Fahrgemeinschaften, so dass man auch regelmäßig dorthin zum Downhillen kommt.

Fazit: Kein Kiez kaufen, wenn Du eigentlich schon weisst, dass Dir DH eher zusagt.

ich denke ein Dirt-Bike wird für den anfang besser sein. Es is günstiger un du brauchst auch nicht noch eine ganze Rüstung kaufen die du beim dh umbedingt brauchst.

Da....da....da...da....da....da da gabs mal so ein Lied, das passende find ich aber nicht.

1.88 is voll nicht zu groß da es viele gibt die so groß sind.DAs Bergamont find ich doof, Dirträder immer mit Singlespeed, da DAs auf die DAeuer wesentlich stressfreier ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du selber sagst das du lieber dh fahren würdest warum dann geld ausgeben und mit dirt anfangen ?
kannst doch eifnach noch n bisschen sparen und dir das genau überlegen bevor du jetzt nen fehlkauf machst und es bereust...leih dir doch n bike und probier beides dann weißt du was du lieber machen willst oder sowas

bin nun nach überlegen zum entschluss gekommen mir erstmal ein dirtbike zu holen und mir in 2 jahren dan nen dh hole da es dan auch mit der zeit besser klappen wird und ich dan nicht auf dritte angewiesen bin um von a nach b zu kommen.
so da ich von dirtbikes keine ahnung habe und mir eig das bergamont kiez pro auch eig gut gefällt würd ich das auch vorerst nehmen und das mit dem singelspeed naja ich muss doch eher noch rausfinden auf wlecher übersetzung ich fahren will oder nicht? und dan kann ich das ja umrüsten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bist du mit 17 Jahren nicht schon zu alt um mit dem 'dirten' anzufangen?

:rolleyes: son quatsch. der geht mit 67 in rente, dann kann er auch noch mit bis 35 dirt fahren.

fahr mal zu cnc in die stresemannstrasse und guck dich mal um oder frag ob du ein bike leihen kannst. fahr zum volkspark da gibts einen spot wo die kinder hüpfen (googlen!). ansonsten geh in den lokalteil norddeutschland hier im forum und frag dort wo die jungs fahren... ich meine in den harburger bergen geht auch was.

:rolleyes: son quatsch. der geht mit 67 in rente, dann kann er auch noch mit bis 35 dirt fahren.

fahr mal zu cnc in die stresemannstrasse und guck dich mal um oder frag ob du ein bike leihen kannst. fahr zum volkspark da gibts einen spot wo die kinder hüpfen (googlen!). ansonsten geh in den lokalteil norddeutschland hier im forum und frag dort wo die jungs fahren... ich meine in den harburger bergen geht auch was.
Ist der Shop in der Stresemannstraße nicht der Laden, wo unser prolliger Möchtegern-DJ evil-rider "arbeitet"?

Jaaaaaaa, geh dahin! Geh genau dahin und lass Dir fachgerecht ein Kinderfahrrad vom 20"-24"-Profi andrehen.
:D

Zurück