DH-Reifenwechsel

Fubu

Shimano-Allergiker !!!!!!
Aloha Bergab-Genossen,

kann mir jemand einen Trick oder ein Werkzeug nennen, mit dem man relativ problemlos dicke DH-Reifen auf ne Hochprofilfelge rauf und wieder runterkriegt??

Die normalen Reifenheber sind ein Witz und mit nem ordentlichen Montiereisen ruiniert man die Felge

Vorne fahre ich ne Mavic D321, da gehts ja noch, aber hinten ist ne 24er Double Track eingebaut und da nen Gazza oder Space rein und raus zu kriegen ist ein echter Kampf.:(

Vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöd an, aber ich bin für jeden Tip dankbar.

Greeetz
FUBU

Ich denk mal, die Reifenheber können nix dafür.
Der wichtigste Kniff bei der Sache ist, das du die Reifenwulst rundum ins Felgenbett drücken mußt. Wenn er auf diese Weise von der Felge gelöst ist, kannst du ihn ganz leicht mit den Kunststoffhebern runtermachen.
Ist´s noch zu schwer, hilft Spüli als Gleitmittel.

gruß gt

nur so nebenbei: die double track besitzen leider ein ziemlich flaches felgenbett. das lässt eine bei der reifen-montage/demontage so schön fluchen. :D

gruss pat :D

Jo, danke erstmal.
Das mit dem "Von-den-Felgenflanken-lösen" beim Runterkriegen hatte ich schon rausbekommen, das mit dem Reinkriegen ist allerdings das größere Problem.

Ein Gleitmittel hatte ich auch schon probiert (natürlich Reifenmontierpaste, was dachtet Ihr denn??:D ).
Das Ergebnis war ein sauber abgerissenes Ventil, weil der Reifen stehenblieb und sich die Felge weiterdrehte.:(

Die gleiche Felgenkombi fuhr ich auch, bevor ich die Rohloff bekam, da war schon die DW eingespeicht, die ist ne Spur besser.
Die Double Track ist eine Frechheit. Wenns noch ein dickeres Felgenband benutzt wie ich, dann ist es wirklicheine Quall, den Reifen rauf und runter zu bekommen.
Ich hoffe, es kommt bald eine 321 in 24" heraus.

Ich hab mir Billigstdorfer Stahlmontierhebel gekauft, 2 € oder so. Mit denen gehts so halbwegs, aber auch schon 2 Schläuche aufgezwickt beim montieren.

@Mankra,
mit dem Verlangen nach ner 321er in 24" kann ich Dir nur voll zustimmen.:bier:

Schöne Grüße (unter Rohloff-Fahrern)
Fubu

Zurück