DH taugliches Innenlager (Hollowtech II)

°Fahreinheit

Altmitglied 02
Hallo,

so wie es aussieht, hat mein Shimano Hollowtech II Innenlager schlapp gemacht. Nach ca. einem Jahr Nutzung lässt sich das linke Lager nur noch unter hohem Kraftaufwand drehen. Daher stellt sich mir nun die Frage, ob das normal ist oder ob es bessere Lager für den DH Einsatz gibt? Hope, Chris K., Race Face,... taugt das mehr? Lohnt der Mehrpreis? Erfahrungen?

Dankeschön!
Grüße
Malte

Wie wäre es mit einem Acros Ceramic Innenlager? Sieht super aus, sehr leicht, Funktion einwandfrei und deutsche Qualität! Meiner Meinung nach besser geeignet im DH als jetzt z.B ein Chris King.

Eine billigere Alternative wäre ein Hope Ceramic Innenlager, was aber durch die Rohstoffpreise fast gleich aufliegt wie Acros...

Im DH Bereich würde ich nur Ceramic nehmen, ist schön hart und verzeiht einiges.

ich hatte das auch bei meiner gebrauchten Saint, dass sich ein Lager nur unter hohem Kraftaufwand gedreht hat. Einmal aufgemacht und alles schön sauber machen und schmieren und schon geht es gleich viel besser!

Nach einiger Zeit war es dann aber ausgeschlagen und die Kurbel hatte Spiel. Nicht schön, aber auch nicht schlimm, da neue Lager grade mal ca 15€ kosten... Schaut einfach in den Bikemarkt, da wird man immer was finden.
Da tausch ich lieber jedes Jahr meine Lager, denn so lange wird die Kurbel nicht halten, bis sich das Hope Ceramic Lager amortisiert hat.

Wenn du basteln willst einfach neue Kugellager in die Lagerschalen einpressen. Ansonsten XT Lager kaufen.

Die H2 Lagerschalen sind leider nicht mehr so gut gedichtet, wie die Patronenlager von damals.

Grüße Joachim

Also ich werd an dem alten nicht mehr rumdoktorn. Hab schon versucht es vorsichtig aufzumachen, dabei jedoch leicht die Dichtung kaputt gemacht. Dann hab ich mir gedacht "was solls, is ja eh kaputt" und hab angefangen alles rauszupulen. Ursache finden und überlegen, was man nächstes Mal besser machen kann. Bisher konnte ich leider nichts erkennen.

Ich denk für das Geld kauf ich mir lieber das günstige Shimano wieder. Ist ja wirklich nur 1/3 von einem Hope und das kann ja auch kaputt gehen.

Danke für die Antworten!

Zurück