dh track in thale / harz

bodo bagger

20.03.11 Ironman Singapur
Registriert
12. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Kiel / Nordhausen
gerade gefunden, wird am wochenende gleich mal getestet

„Formel 1 des Radsports“ mit neuer Heimstätte an der Roßtrappe
27.07.2006

An der Roßtrappe in Thale (Harz) steht die „Downhillstrecke Roßtrappe“ kurz vor ihrer Fertigstellung. In wenigen Tagen hat so auch die „Formel 1 des Radsports“ – der Downhill, auf einer ansprechenden Strecke im Harz eine Heimstätte gefunden. Diese Abfahrtsstrecke ist übrigens einzigartig in Sachsen-Anhalt und wurde von Profis aus dem thüringischen Tabarz, die seit 14 Jahren erfolgreich internationale Rennen organisieren und veranstalten, konzipiert und realisiert.
Von der Roßtrappe hinunter an den Thalenser Ortsrand wurde so eine Downhillstrecke gebaut, auf der man künftig hochklassigen, actionreichen Extremsport über Bodenwellen, Steilkurven, sowie Fels- bzw. Wurzelhindernisse erleben und bestaunen kann.
Der im letzten Jahr komplett modernisierte Sessellift zur Roßtrappe transportiert dabei die Trendsportler nach dem Ritt ins Tal wieder hinauf zum Start.

Mit dieser neuen Attraktion stärkt die Seilbahnen Thale Erlebniswelt einerseits weiter die Ferienregion Thale und versucht andererseits auch gezielt jugendliche und sportlich orientierte Zielgruppen anzusprechen.

Doch damit nicht genug: In einer großen Party soll die neue Attraktion eingeweiht werden. Die Trendsportart „Downhill“ feiert vom Freitag, den 15.09. bis Sonntag den 17.09.2006 den Einstieg an der Roßtrappe im Harz. An diesem Wochenende wird sich die deutsche Elite der Downhill-Fahrer ein Stelldichein geben und Thale so zum Mittelpunkt der Mountainbikewelt verwandeln.
Die Veranstalter um die Firma „black coffee“ (aus Tabarz) und der Seilbahnen Thale Erlebniswelt erwarten zu spektakulären Rennen und Stunts mehrere hundert Teilnehmer, sowie mehrere tausend Besucher.

Für die weitere Zukunft plant man in Thale übrigens ein Weltranglistenrennen des Radsportverbandes „UCI“ zu etablieren und so auch internationales Flair ins Bodetal zu holen.

Der ebenfalls kurz vor der Eröffnung stehende Dirt-Parcours des SV Bode-Bike Thale e.V. soll dabei das Angebot für Radsportfans komplettieren.

Weitere Informationen zur Veranstaltung wird es in Kürze auf einer eigenen Homepage unter www.rosstrappendownhill.de geben.

(Urheberrechte des Bildes bei P. Ditter / Tabarz)


Link zu unserer Partnerseite Downhill am Inselsberg in Tabarz >>
<< zurück

Quelle: http://seilbahnen-thale.de/start.php
 

Anzeige

Re: dh track in thale / harz
hab davon auch schon von den Bikern aus Thale gehört, nur noch nichts rein geschrieben da ich keine genauen Infos hatte , wert das Wochenende mal hin kucken hab ja noch lift karten:D
 
ich bin früher immer den weg direkt von der rosstrappe runtergefahren...hat so manchem touristen garnich gepasst^^, aber cool, dass die da was offizielles machen, das gebiet bietet sich ja förmlich dafür an!
aber hat schon wer genauere infos zum wurmberg/Braunlage... täte mich ja mal dringent interessieren, was es dort alles zu fahren gibt!
hab hier wohl ne gute wohnsituation...fahr zu allen spots etwa 35 minuten^^. hm, wir haben hier auch noch nen wenig genutzten skilift, mal die stadtverwaltung anhaun, was da geht!
 
Und wieder eine neue Strecke, die aus dem Norden schnell erreichbar ist. :daumen:

Hoffentlich wird das mal ne richtig schön schnelle Strecke. :i2:
 
Tach Leute!

Da ich keine 20 km von Thale weg wohne,hab ich mir am We mal die DH-Strecke angeschaut. Das Thale echt großes Potential hat,war mir schon immer klar!!
Und was die Jungs um Sören Schmidt da bauen/hingebaut haben,ist mal richtig fett!!:daumen: . Ich werd mal die Strecke von oben bis unten abfahren,damit ihr schon ungefähr wisst,was auf euch zukommt.

Los gehts auf einem ca 3m hohen Starthügel,wo man mit ordentlich Schwung nach ca 20 m über den 1. kleinen double(5m) muss. Es geht flowig weiter bis man zu einer echt üblen Kante kommt,wo man die steile Landung erst im Flug sehen kann:lol: . Weiter gehts ziemlich schnell eine Art single trail,der sich sicher noch richtig ausfahren wird. Gerade im oberen Teil gucken schon etliche Steine hervor! Nach einem 90° Anlieger gehts auf eine Lichtung ,wo man den ganzen Schwung über einen kleinen table und einen ca 6 m langen double mitnehmen muss. Auf den ca 50 m hat man fast kein Gefälle!!

Doch schon gehts wieder runter über einen kleinen Weg in einen Bus Stop rein.Ein kleiner Drop spuckt einen wieder auf den Weg und jetzt heißt es ordentlich antreten.Nach ca 10 m kommt nämlich ein Gap über einen Graben(6 m breit),wo man schräg drüber springt und dann durch einen großen steinigen Anlieger fährt.Wieder über den Weg.Hinter einer relativ scharfen Rechtskurve(5 m) wartet ein fettes road gap über den Weg(2 m hoch,5 m lang).Jedoch sollte man die 1m hohe Kante hinter dem Weg auch überspringen!!! und lieber in die schöne breite und lange Landung rein. Das heißt,die Kurve davor muss passen!Dann gehts ca 50 m den Weg entlang,bevor man nach einer breiten 90° Kurve in den Wald kommt.

Hier wurden ein paar schwierige Skikanen zwischen den Bäumen gebaut(viele Wurzeln,hängende Kurven),wo Fahrtechnik gefragt ist. Teilweise gehts auch mit Schwung kurz hoch,wo man quer am Hang fahren muss.Da freu ich mich schon auf die Wurzeln bei Nässe:love: .Wenig später gehts 90° rechts auf einen Waldweg,wo man auf ca 50 m leicht berg hoch treten muss:heul: .Diesen dann ca 50 m runter und bevor es wieder spaßig wird. Dort warten 2 Skikanen,die man mit schwung hoch muss und bei beiden ist die Ausfahrt brutal steil und ich hab schon die ersten Wurzeln gesehen. Gleich danach kommt eine sehr enge Kehre(fast 180°) mit Anlieger und ab hier kann man sich schon mal moralisch auf den Zielsprung vorbereiten!!!

Die nüchternden Daten:eek: : ein ca 15 m langer double,der Absprung ca 4 m hoch und man kann locker einen Kleintransporter zwischen stellen. Die Landung ist erst 2-3 m gerade,bevor es in die ca 5 m lange Schräge geht. Breite ca 3 m.
Der double sieht krasser aus,als der Zielsprung letztes Jahr in Tabarz.

Ich freu mich schon total drauf,wie sich die Strecke fahren lässt.
Bis dahin,Grüße vom Arschi
 
ist ja cool, dass es wieder einen neuen dh track in deutschland gibt, aber dass es wieder so ein halber dirtparcour mit zig doubles und tables und anderen sprüngen gibt finde ich persönlich nicht so toll (die gesamte entwicklung im DH, mit immer mehr sprüngen).

***back to the roots, ab nach fort william***
 
HAMMER!!! wird auch zeit dass sich hier im harz in der richtung was tut. Beste Voraussetzungen! vor 6 Jahren haben wir von sowas geträumt, und jetzt direkt vor der Haustür. Herrlich... das gibt ne feier
 
au man, wenn ich das schon höre, 15m double^^ wo soll ich denn solche distanzen hier üben...so zwo eins risiko einfach drüber kann da ganz schön gefährlich ausgehen^^
wie wars denn mit dem neuen lift? wie nimmt man da das bike mit? bzw. was kostet ne karte für biker?
 
downhillsau schrieb:
Die nüchternden Daten:eek: : ein ca 15 m langer double,der Absprung ca 4 m hoch und man kann locker einen Kleintransporter zwischen stellen. Die Landung ist erst 2-3 m gerade,bevor es in die ca 5 m lange Schräge geht. Breite ca 3 m.
Der double sieht krasser aus,als der Zielsprung letztes Jahr in Tabarz.

Ich freu mich schon total drauf,wie sich die Strecke fahren lässt.
Bis dahin,Grüße vom Arschi

Hört sich doch alles ganz gut an...

Wie gestaltet sich dein 15m-Double denn? 15m Lücke zwischen Absprung und obere Landekante oder oder sind die 7-8m Landung mit reingerechnet?
 
trotzdem riesig!
wenn ich mla wieder in Duderstadt zu besuch bin komme ich mal aus dem flachland zu euch rocken!
 
whoof, mit feinem betonkiesbett, falls mal was daneben geht^^. haste noch nen genaueres bild von der landung? kann nich wirklich erkennen wie steil die ist...aber sie hätten ja wenigstens dazwischen noch a paar hundert cm³ erde schaufeln können^^. diese doublemanie in letzter zeit gefällt mir garnich...
und hat eigentlich schon jemand etwas genaueres von einer offiziellen einrichtung in Hahnenklee (westharz) gehört? habe da auch schon diverse gerüchte aufgegriffen!
 
Abend zusammen!

Ich muss hier mal was klarstellen,denn ich habe mit dem Bau der Strecke nix zu tun!! Daher auch nicht mein double oder so. Und die 15 m stammen aus dem Zeitungsbericht in der Mitteldeutschen Zeitung.Natürlich hab ich nicht nachgemessen,hatte grad kein Zollstock dabei*g*
Vielleicht kann das mal jemand nachholen,wenn er dort ist.
Ich denke mal,dass alle infos zu Preisen und so demnächst auf der Homepage stehen werden.

bis denne,schönen Abend noch Arschi
 
Zurück
Oben Unten