dh track in thale / harz

Anzeige

Re: dh track in thale / harz
Das ist echt bitter!!! :(

Noch ein Klassiker im Rahmen des IXS futsch! Ich bin froh, dass ich dieses WOE dabei sein werde.

Man wird sehen, wieviele Rennen es nächstes Jahr überhaupt noch geben wird. Rittershausen ist weggefallen und Thale nun auch. Da bleibt innerhalb Deutschlands wirklich nicht mehr viel übrig.

Interessant nur, dass es in anderen Ländern merkwürdigerweise besser klappt. :o
 
Da gebe ich Dir prinzipiell recht, aber es ist auch nicht so, dass man im Wald alles nach Lust und Laune machen kann. In Österreich, der Schweiz, Italien etc. herrscht im Wald ja kein gesetzesfreier Raum. Auch in diesen Ländern richtet man sich nach den gesetzlichen Rahmenbedinungen, was den Naturschutz betrifft.

Der Unterschied ist nur, dass man sich der Tatsache bewusst ist, dass der Schaden durch unseren Sport eher als marginal oder sogar als nicht vorhanden betrachtet wird. Die brachiale Forstwirtschaft hier in D zeigt es immer wieder nur allzu deutlich, welcher Schaden als höher einzustufen ist... :rolleyes:
 
...

Der Unterschied ist nur, dass man sich der Tatsache bewusst ist, dass der Schaden durch unseren Sport eher als marginal oder sogar als nicht vorhanden betrachtet wird. Die brachiale Forstwirtschaft hier in D zeigt es immer wieder nur allzu deutlich, welcher Schaden als höher einzustufen ist... :rolleyes:

der wald ist meist nutzwald und das worüber sich viele aufregen nennt man forstwirtschaft. radeln im wald ist lediglich eine spaßangelegenheit. wer hat da wohl die besseren argumente in dem von dir angesprochenen zusammenhang. nicht dass wir uns falsch verstehen: wir stehen auf der selben seite ;)!
 
Hier noch ganz schnell die neuesten Neuigkeiten aus Thale:

Liebe Bergabfahrfreunde!

Der Worte sind genug gewechselt! Heute geht es nun endlich los und natürlich haben wir für Euch bestes Wetter bestellt. Der Staub der Rosstrappe hat wieder knapp 400 Fahrer zu uns nach Thale gelockt.
Natürlich sind wir da bester Stimmung und freuen uns auf drei richtig fetzige Tage mit Euch zusammen!

Euer ORGA-Team vom 6. Rosstrappendownhill 2011


:lol::lol::lol:
 
Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen, wohne in HBS, 15Min von Thale weg.Es hat hier seit Tagen nicht geregnet.Es dürfte also sehr trocken sein und so wie das Wetter aussieht dürfte es auch trocken bleiben.Nichtmal feucht ist es ausser der übliche Morgentau.
 
...ein grosses Dankeschön an die Organisatoren und Helfer.
Hoffentlich auf ein Wiedersehen in 2012

Dennis

erstes Foto aus meiner Kamera

DSCF02701.jpg
 
Schickes Bild :) Es war echt ein schönes Rennen! Und es wäre echt traurig, wenn es nächstes Jahr nicht wieder stattfindet.

Wenn ich mich durch meine Bilder durchgekämpft hab gibts hier weiteren nachschub :daumen:

Ride On!
 
War echt wieder mal ein super Wochenende bei euch in Thale hoffentlich kann ich nächstes Jahr wieder kommen.
Bin zwar auch so schon jedes zweite We da aber ich meine zum Rennen .

Bin auf der suche nach Fotos vom Rostrappen DH 2011 hatte die Nr: 231 bitte falls jemand was hat einfach melden bin für alles mehr als dankbar!!!!!
 
fand ich super, strecke war der kracher, die party am samstag war auch geil, haste viel verpasst fabi.

ganz besonder klasse fand ich das orga-team, nicht solche unfähigen idioten wie in winterberg, man merkt dass sie sich mühe gegeben haben.

DANKE DANKE DANKE
 
Und hier jetzt die Abschlusspressemitteilung zum 6. RDH 2011 von www.rosstrappendownhill.de

Rekorde, Rekorde, Rekorde beim 6. ROSSTRAPPENDOWNHILL 2011 in Thale

Lange wurde für DAS Harzer Extremsporthighlight beim SV BODE-BIKE-THALe.V. organisiert und gearbeitet – am Ende hatte es sich richtig gelohnt. Denn beim 6. ROSSTRAPPENDOWNHILL 2011, der auch in diesem Jahr wieder das Finale des iXS-German-Downhillcups war, gab es am vergangenen Wochenende gleich in mehreren Bereichen tolle Rekorde zu verzeichnen:
Sieger bei den Elite Herren wurde der 14-fache Deutsche Meister Marcus Klausmann aus Baden-Württemberg, der mit 2:55 Minuten einen neuen Streckenrekord in die 2000 Meter lange Strecke von der Rosstrappe ins Bodetal hinab zimmerte. Bei den Elite Damen siegte Sandra Rübesam aus Thüringen mit einer Super-Zeit von 3:34 Minuten.
Aber es gab nicht nur Streckenrekorde zu vermelden: Glücklicherweise mussten erstmals bei einem Downhill-Rennen in Thale keine schwereren Verletzungen registriert und kein Rennteilnehmer zu einem stationären Krankenhaus-Aufenthalt gebracht werden.
Mit 8.000 Zuschauern am kompletten Rennwochenende wurde der alte Zuschauerrekord aus dem Jahr 2009 ebenfalls wieder übertroffen. Ein Großteil der Zuschauer war dabei während der sonntäglichen Finalläufe auf der Strecke im Wald der Rosstrappe unterwegs, wo die Downhill-Fahrer lautstark angefeuert wurden und diverse Kurven sich zu einem echten Hexenkessel verwandelten.
Ein weiterer, toller Rekord wurde auch noch bei den Starterzahlen erreicht: Mit 396 Startern, die aus Deutschland und Europa nach Thale reisten, wurde der Top-Wert des letzten Jahres ebenfalls übertroffen.
Einen letzten Rekord gab es auch vom Rennkomissär Dražen Orešcanin aus Kroatien, der vom Weltradsportverband UCI nach Thale geschickt wurde, um alle Abläufe des Wochenendes zu kontrollieren. Er gab dem Organisationsteam nach dem Finale ein „Exzellent“ und ergänzte, dass man in Thale über alle Voraussetzungen verfügt, um ein „großes“ Weltcup-Rennen zu veranstalten.

Diese Rekorde zeigen, dass die Rennveranstaltung und der Downhillsport in Thale eigentlich fest verankert sein müssten. Trotzdem stehen zurzeit viele Fragezeichen hinter einer Wiederholung des Rennens in den nächsten Jahren, da wichtige Sponsoren angekündigt haben, ihr Engagement ab 2012 nicht mehr durchzuführen.
Für den Erhalt der Rennveranstaltung und des Downhillsports in Thale wurde am Sonntag eine Unterschriftenliste initiiert, bei der innerhalb von nur 24 Stunden 1322 (!) Unterschriften zusammen kamen.
Diese Liste soll in Kürze der Stadt Thale und den Behörden des Landes Sachsen-Anhalt übergeben werden, um bessere Voraussetzungen für eine dauerhafte Verankerung des Downhillsports in Thale zu schaffen. Dazu zählt insbesondere die Schaffung weiterer Downhillstrecken an der Rosstrappe.

Euer Orga-Team vom SV BODE-BIKE-THALe.V. und harzVISION OHG
 
Das hört sich doch verdammt geil an.Könnt ihr die Unterschriften-Liste nicht Online zur Verfügung stellen bzw. hier ins Forum verknüpfen? Die Hoffnung stirbt zuletzt und bei diesen Zahlen sollten sich doch die Sponsoren die ganze Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen.Es wäre einfach zu Schade für Thale und die Biker.
 
Und hier jetzt die Abschlusspressemitteilung zum 6. RDH 2011 von www.rosstrappendownhill.de

Rekorde, Rekorde, Rekorde beim 6. ROSSTRAPPENDOWNHILL 2011 in Thale

Lange wurde für DAS Harzer Extremsporthighlight beim SV BODE-BIKE-THALe.V. organisiert und gearbeitet – am Ende hatte es sich richtig gelohnt. Denn beim 6. ROSSTRAPPENDOWNHILL 2011, der auch in diesem Jahr wieder das Finale des iXS-German-Downhillcups war, gab es am vergangenen Wochenende gleich in mehreren Bereichen tolle Rekorde zu verzeichnen:
Sieger bei den Elite Herren wurde der 14-fache Deutsche Meister Marcus Klausmann aus Baden-Württemberg, der mit 2:55 Minuten einen neuen Streckenrekord in die 2000 Meter lange Strecke von der Rosstrappe ins Bodetal hinab zimmerte. Bei den Elite Damen siegte Sandra Rübesam aus Thüringen mit einer Super-Zeit von 3:34 Minuten.
Aber es gab nicht nur Streckenrekorde zu vermelden: Glücklicherweise mussten erstmals bei einem Downhill-Rennen in Thale keine schwereren Verletzungen registriert und kein Rennteilnehmer zu einem stationären Krankenhaus-Aufenthalt gebracht werden.
Mit 8.000 Zuschauern am kompletten Rennwochenende wurde der alte Zuschauerrekord aus dem Jahr 2009 ebenfalls wieder übertroffen. Ein Großteil der Zuschauer war dabei während der sonntäglichen Finalläufe auf der Strecke im Wald der Rosstrappe unterwegs, wo die Downhill-Fahrer lautstark angefeuert wurden und diverse Kurven sich zu einem echten Hexenkessel verwandelten.
Ein weiterer, toller Rekord wurde auch noch bei den Starterzahlen erreicht: Mit 396 Startern, die aus Deutschland und Europa nach Thale reisten, wurde der Top-Wert des letzten Jahres ebenfalls übertroffen.
Einen letzten Rekord gab es auch vom Rennkomissär Dražen Orešcanin aus Kroatien, der vom Weltradsportverband UCI nach Thale geschickt wurde, um alle Abläufe des Wochenendes zu kontrollieren. Er gab dem Organisationsteam nach dem Finale ein „Exzellent“ und ergänzte, dass man in Thale über alle Voraussetzungen verfügt, um ein „großes“ Weltcup-Rennen zu veranstalten.

Diese Rekorde zeigen, dass die Rennveranstaltung und der Downhillsport in Thale eigentlich fest verankert sein müssten. Trotzdem stehen zurzeit viele Fragezeichen hinter einer Wiederholung des Rennens in den nächsten Jahren, da wichtige Sponsoren angekündigt haben, ihr Engagement ab 2012 nicht mehr durchzuführen.
Für den Erhalt der Rennveranstaltung und des Downhillsports in Thale wurde am Sonntag eine Unterschriftenliste initiiert, bei der innerhalb von nur 24 Stunden 1322 (!) Unterschriften zusammen kamen.
Diese Liste soll in Kürze der Stadt Thale und den Behörden des Landes Sachsen-Anhalt übergeben werden, um bessere Voraussetzungen für eine dauerhafte Verankerung des Downhillsports in Thale zu schaffen. Dazu zählt insbesondere die Schaffung weiterer Downhillstrecken an der Rosstrappe.

Euer Orga-Team vom SV BODE-BIKE-THALe.V. und harzVISION OHG

Bitte bitte bitte, lieber Downhill-Gott (oder wer auch immer), mach es möglich, dass Thale weiter bestehen bleibt und das neue Strecken gebaut werden dürfen :anbet: :anbet: :anbet:
 
Zurück
Oben Unten