Diamond Back Ascent 94 / Aufbauen oder Ausschlachten?

Registriert
13. Oktober 2004
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,

ich hab den Plan gefasst, etwas an 90er-Bikes zu basteln. Also immer mal bei Kleinanzeigen, was günstiges Schießen und wieder aufbauen und dann auch wieder loswerden. Möchte also nicht sammeln, sondern 'nen netten Zeitvertreib haben, wenn Zeit da ist 🤨.

Mein erster Versuch ist nun dieses Diamond Back Ascent von 1994:
36884d10-4fe2-4f35-bd35-4e0420f9b8be.jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTk2LzI1OTY3NjUtNjU1YmhjcWVmaXlpLWRiOTQxNnYzMi...jpg


Bis auf den Sattel und die Griffe ist alles in Originalzustand und kaum gefahren, selbst die Reifen. Ich habe es einmal auseinandergenommen und ein paar Teile oberflächlich gereinigt.

PXL_20230629_195748114~2.jpg
PXL_20230629_195319769~2.jpg
PXL_20230629_195020788~2.jpg


Der Rest sieht ähnlich aus. Mit Basteln zum Zeitvertreib ist bei dem Bike eher nicht so viel zu tun, daher meine Frage an euch, was sinnvoller zum Reinvestieren ist? Einzelteile verkaufen oder komplett? Das Geld soll dann in ein "größere" Aufgabe gesteckt werden.

VG
 

Anzeige

Re: Diamond Back Ascent 94 / Aufbauen oder Ausschlachten?
In Einzelteilen verkaufen macht aufgrund des geringen Wertes der Teile wirtschaftlich keinen Sinn.
Mit anderen Teilen aufbauen genauso wenig.
Einmal großer Service und dann so wie es ist selbst fahren oder jemanden suchen, der es toll findet und ihm schenken bzw. für max. 50€ verkaufen.
 
ich schließe mich da gleich an, bei dem Bike hat meiner Meinung nach der Sakae Vorbau mit so 25€ (auch hierfür braucht man wahrscheinlich etwas Geduld) den größten Einzelwert, weil eben Teile aus den günstigen Einstiegsgruppen niemand sucht, selbst wenn mühevoll geputzt.

Selber fahren oder als gepflegtes voll funktionsfähiges Bike als Gebrauchsrad verkaufen.
Manchmal und vorallem in den Ballungsräume gehen auch günstige Bikes mal etwas teurer weg, wenn Sie halt offensichtlich einen Vintage / 90ziger Jahre Look versprühen. Ich sehe aber bei dem Bike auch nicht dass sich da Hipster verlieben können.

Ansonsten ist aber gegen Deine Idee nix einzuwenden, solange Du das als Hobby und zum Spaß machst.
Alte Bikes kann man regelmäßig sehr günstig kaufen und ein paar Euro mehr sind durchaus drin wenn man das wieder schön aufbereitet oder manche Teile verkauft.
Ich habe selber auch in den letzten Jahren einige Bikes gekauft und auch Sachen wieder veräußert. Dabei aber viel Zeit investiert und der Stundenlohn wäre insgesamt sehr mies dafür.
Der Spaß oder die Ablenkung vom Alltag ist aber nicht zu unterschätzen, manchmal kann Bike-Schrauben und sogar Teileputzen richtig meditativ sein.
Der finanzielle Gewinn für mich war einzig, dass ich mittlerweile ein paar Bikes die mir gut gefallen viele auch ganz nette Teile angehäuft habe.
Ich mache das wie Aschenputtel, die guten Bikes und Teile ins Töpfchen (behalten) die schlechten ins Kröpfchen (was ich schon habe, oder mir nicht gut genug gefällt - und die Ansprüche ändern sich über die Jahre - wird wieder weitergegeben). Mit etwas Glück funktioniert das ohne viel Geld dafür zu versenken.
 
Der Spaß oder die Ablenkung vom Alltag ist aber nicht zu unterschätzen, manchmal kann Bike-Schrauben und sogar Teileputzen richtig meditativ sein.
Das ist mein Ansatz 🧘‍♂️ Hier soll kein Geld verdient werden, das mache ich bei der Arbeit.

Zum selbst fahren finde ich es im Original auch nicht so besonders, da käme für mich eigentlich nur mein erstes MTB infrage: Giant Stonebreaker 1990. Da steht der Suchauftrag auch schon ;-)

Sind das bei eBay alles Mondpreise für die STX Chromica Teile?

Da ich gar nicht soo im Classics Thema bin, kommt auch ein Spaßumbau für mich infrage. Also, STX verkaufen und Microshift mit 1-Fach drauf und 'nen Stahl-Gravel aufbauen?

Ach, ich weiß auch nicht...
 
Aus dem Rahmen lässt sich aber optisch schön was zaubern. Hast du den mal richtig aufpoliert mit Lackreiniger etc. um den Tiefenglanz wieder herzustellen?

Ich hatte das gleiche Rad schon mal und später als Rahmenset weiter verkauft. Glaub für 35 Euro plus Versand.

Das Schwarz mit der goldenen Schrift schaut in real und aufpoliert richtig edel aus. Wenn es nicht zu klein gewesen wäre, hätte ich es aufgebaut. Kommt auf den Bildern leider nicht so rüber, sieht aber in echt wirklich toll aus.


IMG_20200924_233515.jpg
 
@maggus75: Der Rahmen sieht bei mir auch tipptopp aus. Das ist ja etwas mein „Problem“: Es ist nicht wirklich was zu tun bei meinem Erstlingsprojekt. Daher soll es so gut wie möglich weg, um eine größere Aufgabe zu suchen und finanzieren.
 
Ich denke, ich baue es erst einmal wieder zusammen und versuche, es komplett wegzubekommen. Wenn das nichts wird, kann ich immer noch versuchen, die Einzelteile loszuwerden.
 
Ich denke, ich baue es erst einmal wieder zusammen und versuche, es komplett wegzubekommen. Wenn das nichts wird, kann ich immer noch versuchen, die Einzelteile loszuwerden.

Schutzbleche, Ständer usw. abbauen und beim Kauf mit dazu geben. (Billigen) sportlichen Sattel drauf, Lack grob aufpolieren und dann mit schönen Fotos (vor allem auch von den Verschleißteilen) in die KA. Hübsch ist es doch, die STX auch sehr alltagstauglich, das geht schon weg. In Berlin natürlich besser als auf dem bayrischen Land.
 
Zurück
Oben Unten