Diatech Steuersatz durch Ahead ersetzen

Hallo,

ich hab hier ein älteres Cannondale an dem ich den Steuersatz erneuern muss. Werkseitig ist ein Diatech Steuersatz verbaut und ich will ihn gegen einen Ahead Steuersatz tauschen.

Das Steuerrohr des Rahmens hat einen großen Durchmesser (1,5"?) und oben wie unten sind Reduzierhülsen aus Kunststoff, die es passend für einen 1 1/8" Gabelschaft machen. (siehe Bilder)
Die untere Hülse ist sehr hoch, vermutlich dafür, dass die Gabel beim Lenken nicht ans Unterrohr stößt.

Sind diese Hülsen Teil des Rahmens oder Teil des Steuersatzes? Kann/muss man die beim Wechseln des Steuersatzes auch tauschen? Hab so ein hohes (knapp 3cm) Reduzierungsstück online nicht gefunden.

Danke für die Hilfe!

Anhänge

• 20160302_155208.jpg
    20160302_155208.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 137
  • 20160302_155241.jpg
    20160302_155241.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 179
Das untere Lager ist ja mal wtf
wenn man das durch was modernes ersetzen würde hat man gleich noch bescheideneren Lenkwinkel als er eh schon ist.

Das untere Lager ist nicht WTF sondern vollkommen normal. WTF ist nur die Verlängerungshülse vom Steuerrohr.

Also Diatech Lagerschale raus und neue rein. Sieht aus wie eine gewöhnliche Lagerschale für 1 1/8".

Oben keine Ahnung. Mal zerlegen un nachmessen.

Vielleicht sind ja sogar Standardlager drin.

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Habe jetzt die Lager draußen. Die lassen sich ersetzen.
Leider sind die Verlängerungs-/Reduzierungshülsen am Rahmen auch hinüber. Die für oben finde ich im Netz, reduziert ja auch einfach nur von 1,5" auf 1 1/8". Aber so eine Verlängerung wie unten find ich nicht.
Hat da jemand einen Tipp wo ich sowas bekommen könnte?

Ich sag mal das ist ein Headshocksteuerrohr und da hat jemand seinen Basteldrang freien lauf gelssen .

Der mit dem Basteldrang war Cannondale selber. Maße sollte diese sein:

Normales 1,5" Einpressmaß 49,6 mm ( bei Cannondale wahrscheindlich b.d. neueren Taiwanmodellen )
Cannondale 1,5" Einpressmaß f. Headshock u. Leftymodelle 49,8 mm bei Reset die CTRL-C Modelle ( als Reduktion auf 1 1/8 " )
Cannondale 2" Steuerrohr Einpressmaß 50,8 mm auch für Lefty u. Headshockmodelle bei Reset CTRL-C 2" Modell

Du brauchst vermutlich den mittleren.

Dann kannst du auch gleich eine neuere Gabel einbauen. Die Einbauhöhe sollte das dann hergeben.

Robert

Zurück