Dichtigkeit Dichtmilch bei Tubeless

Tach,

gestern ist das passiert, was eigentlich irgendwann passieren musste: Bin unterwegs und denke auf de halben Strecke: Mist, kein Werkzeug, kein Flickzeug, keine Pumpe dabei, nix. Kurzum: Heute knallts.

Und genau das ist passiert: Reifen aufgeschlitzt, "Wer sein Radl liebt, schiebt" ;-)

Im Reifen (Schwalbe Hans Dampf Evo Pace Star) ist ein ca. 5mm großer Schlitz in der Lauffläche.

Jetzt wollte ich einfach mal schauen, was passiert, wenn man die Dichtmilch arbeiten lässt (Schwalbe Doc Blue) und bin erstaunt: Das Leck ist dicht, der Reifen hält seit heute morgen 2 Bar.

Die eigentliche Frage: Hält das auch dauerhaft oder sollte man lieber einen Flicken draufmachen. Und bei der Gelegenheit die zweite Frage: Halten erfahrungsgemäß die stinknormalen Flicken für Schläuche dauerhaft? Oder sind tatsächlich spezielle Tubeless-Flicken nötig?

Der komische Radladen auf der Heimfahrt von der Arbeit (Bikemaxx) hat übrigens keinerlei spezielles Material für Tubeless im Angebot...

Die eigentliche Frage: Hält das auch dauerhaft oder sollte man lieber einen Flicken draufmachen. Und bei der Gelegenheit die zweite Frage: Halten erfahrungsgemäß die stinknormalen Flicken für Schläuche dauerhaft? Oder sind tatsächlich spezielle Tubeless-Flicken nötig?

Ich denke, das hängt von der tatsächlichen Größe der Beschädigung ab. Vermutlich reicht der Schlitz nicht bis durch die Karkasse, sonst würde das nicht dicht halten. Wenn in der Reifeninnenseite nur ein kleines Loch zu sehen ist, würde ich vermutlich einen normalen Flicken verwenden. In dem Fall hast Du den Reifen eh schon offen vor Dir. Auf die drei Handgriffe kommt's dann auch nicht mehr an. Wenn größer, dann einen TL-Flicken.

T.

Ich vulkanisier mir in der Arbeit einfach wieder ein bisschen Gummi auf :D Die TL Flicken sind schon robuster und extra dafür gemacht. Ein normaler Flicken hält nicht sehr lange da er zu weich ist.

OK, dann werde ich erstmal den Reifen abziehen und schauen, wie die Beschädigung von innen aussieht. Dann werde ich einen normalen Flicken draufpappen (denn vermutlich wird der Riss nicht durchgängig sein, sonst würde der Reifen ja offenbar nicht alleine durch die Dichtmilch dichthalten).

Habe mir schon eine Packung Maxalami bestellt, fürs nächste Mal ;-)

Danke euch allen vorerst!

Zurück