Dichtmilch AUS Mantel bekommen

Registriert
13. Juni 2015
Reaktionspunkte
5
Hier geht es mal nicht darum, wie ich am besten einen tunlessreifen mit Dichtmilch montiere, sondern wie ich die (zum Großteil getrocknete) Milch wieder aus dem Mantel bekomme.

Das Problem ist, dass ich meine Reifen nicht immer ganz runter fahre bis ich einen neuen aufziehen und dann den alten wegschmeiß (z.B. für in die Alpen kommen grobe Nobby nics drauf, beim Marathon ein Modell mit weniger Profil ).
Mich stört aber die Latexschicht die sich innen im Mantel bildet...mit trocknen lassen und rausfummeln war ich bisher weniger erfolgreich.
Gibt es vielleicht ein Mittel was die Milch auflöst oder ähnliches (ohne dabei den Mantel anzugreifen)?
 
das mittel heisst wasser, bürste, glitzi-schwamm. nur verstehe ich das problem nicht. solange du keinen flicken von innen drauf kleben musst, ist die schicht völlig egal. wenn es dich "optisch" stört, dann bist du ein glücklicher mensch, der scheinbar sonst keine probleme hat :)
 
Das mit dem heißen Wasser probiere ich mal.
Nein optisch stört es mich nicht (ist ja montiert eh nicht zu sehen :p )
Es geht mehr darum dass der Teil es Mantels der die Felge berührt nicht ganz eben ist aufgrund der Latexschicht.
Und außerdem baue ich nicht gerne versiffte Teile an mein bike
 
Die Wulst kann man gut durch einen groben Putzlappen ziehen und so die Rückstände der Milch beseitigen. Im Reifen kannst du z.b. mal mit einem Esslöffel langgehen und danach die großen Stücke rausziehen.
 
So ist es, die bereits dichtende Schicht zu entfernen um dann neue Dichtmilch rein zu kippen ist doch total gaga... :lol:

Die Rückstände an der Wulst entferne ich in der Regel, weil die sich bei der nächsten Montage eh lösen. Der Rest bleibt drin...
 
Der Schwalbe evo reifen ist in der Regel schon dicht ohne Milch. lediglich der Übergang von Mantel zu felge muss abgedichtet werden, deshalb brauche ich auch keine Schicht auf der Innenseite des reifens
 
Man kann sich alles schönreden. Ein normaler Tubelessreifen hält ohne Milch keine Tour durch ohne dabei sehr deutlich an Luft zu verlieren. Ob der Austritt an der Wulst, an der Flanke, am Ventilsitz oder auf der Lauffläche ist, das kann niemand mit Gewissheit beantworten, außer es sind deutliche Löcher erkennbar... Mach keine Wissenschaft aus dem Thema und zieh die Reifen einfach wieder so auf wie sie sind...
 
Man kann sich alles schönreden. Ein normaler Tubelessreifen hält ohne Milch keine Tour durch ohne dabei sehr deutlich an Luft zu verlieren. ...
Bei mir waren Tubeless-Reifen (auf TL-Felgen) IMMER dicht. Auch mehrere Touren.

Warum soll das, was beim PKW und beim Motorrad seit Jahren Standart ist, nicht auch beim sehr viel niedriger belasteten Bike funktionieren! Anders bei TL-ready. Hier sind nicht immer und alle komplett dicht. Hier hilft Milch.

Die Milch ist aber auch bei TL-Reifen reingekommen. Dann fährt es sich entspannter da die Milch evtl. auftretende Löcher während der Tour zuverlässig und ohne Zutun abdichtet.
 
Nachdem die Anzahl an echten UST Reifen rückläufig ist und der TE ebenfalls nicht mit UST unterwegs ist, war doch eigentlich klar worum es mir ging... Gemeint war ein "normaler" tubeless Reifen und kein UST. Diese sind genau dafür ausgelegt ohne Milch dicht zu sein, aber das ist ein anderes Thema...
 
Tubeless = UST = 'normaler' Tubeless Reifen = dicht ohne Milch

Ein Reifen, der Milch braucht um dicht zu werden ist ein Tubeless Ready.

Mir ist schon klar, was der TE will. Hatte nur nicht verstanden, warum Du schreibst, dass ein TL-Reifen nicht dicht ist.
Ist aber jetzt klar: für Dich ist ein TL-ready eben ein 'normaler Tubelessreifen' -was leider falsch ist. ;)
 
Nö, deine Aussage ist falsch!

Beim Fahrrad ist die gebräuchliche Bezeichnung für "Tubeless ohne Milch" UST. Aber wie schon geschrieben ist das Konzept überholt und bisher war das hier im Thread auch nie ein Thema!

"Tubeless mit Milch" bezeichnet jeder Hersteller anders. Conti & Maxxis: TL Ready, Schwalbe: TL Easy, WTB: TL Compatible, Kenda: Sealant Compatible und Specialized: 2Bliss ready. Ich sag einfach Tubeless dazu und ich denke es war und ist allen klar was damit gemeint war.

Aber vermutlich kannst du als "Guide" nicht anders... :lol:
 
Zurück
Oben Unten