Dichtung & Wellenscheibe bei SRAM GXP Tretlager & Kurbel —> fehlt bei meinem Bike. Ist das richtig?

Registriert
5. Oktober 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
da meine Kurbel (SRAM X1 Eagle 12fach GXP Direct Mount) defekt war, habe ich mir eine neue besorgt und ausgetauscht. Mein Tretlager ist ein PressFit, Modell unbekannt.
Daber ist mir aufgefallen, dass auf der Achse der Kurbel gar keine Wellenscheibe und Rechts keine Staubdichtung drauf ist (Siehe Foto —> die gezackte ist links auf der Achse, die beiden anderen habe ich gar nicht).
Müssen die beiden Scheiben immer verbaut sein? Ist mein Rad also falsch zusammengebaut worden und ich sollte sie nachrüsten oder brauche ich die gar nicht?
Mein Bike ist ein Cube Stereo 140 TM von 2018.
Danke!!!
Grüße, Bastian
 

Anhänge

  • A7087B1B-9B32-43F3-8489-D7AF2E16B4A3.jpeg
    A7087B1B-9B32-43F3-8489-D7AF2E16B4A3.jpeg
    44,3 KB · Aufrufe: 118
Öhm ja, habe dasselbe Bike, die Scheiben gehören da drauf. Ohne würde ich mit verkürzter Lebensdauer des Tretlagers rechnen ;)
 
Naja die Wellenscheibe soll ja nur die Dichtscheibe am Platz halten . Die Welle wird auf Grund des GXP Systems am Platz gehalten .
 
Bist du dir sicher das der Dichtring und die Wellenscheibe nicht noch auf der Achse hängt.
Die kleben da gerne mal dran.
 
Ist mein Rad also falsch zusammengebaut worden und ich sollte sie nachrüsten oder brauche ich die gar nicht?
Falsch zusammengebaut. Wahrscheinlich wurde die Kurbel nochmal demontiert und die Scheiben sind dran kleben geblieben. Danach wurde eine andere Kurbel verbaut und die Scheiben vergessen.

Dichtung brauchst du auf jeden Fall sonst ist das Lager instant am Arsch. Allein der Dreck der da reinkommt......statt der Wellenscheibe kannst du auch z.b. einen O-Ring verwenden.
 
Dickes dankeschön an euch! Gute, wertvoll Tipps.
Mein Lager hat‘s augenscheinlich gut überstanden, dass ich zwei Jahre (inkl. Alpencross...) ohne die dichtscheibe gefahren bin...
Ich habe mir zu der älteren SRAM X1 Kurbel, nachdem zwei lokale Händler mit der Ersatzteil überfordert waren, das Ding online bestellt und eingebaut. Passt alles super und der erste Ausritt war sehr gut. Nix knarz, alles fein.
Bis demnächst auf dem Trail,
Bastian
 
Hallo,
ich habe eine Frage, die zu diesem Thema passt:
Ich habe auch eine gxp Kurbel und aber ein anderes Tretlager von C-Bear. Dieses sieht für mich Gedichtet aus... Montiere ich trotzdem die sram Staubschutzkappen oder lasse ich diese einfach weg?
Vielen Dank
 
Zurück
Oben Unten