dickeres Öl für Dirtjam Pro 06

detlefd

Neuling
Guten Morgen Community!

Ich fahre seit letzem Jahr ein Cube flying circus von 2006 an dem die Dirtjam pro verbaut ist...

Diese Gabel scheint ja berüchtigt zu sein, dass sie leicht durchschlägt und so ist es auch bei mir, bei kleineren Jumps schon ab 1,50m Höhe schlägt die Gabel durch! Auch Luftdruck erhöhen brachte mir nicht den gewünschten Erfolg.

Dann bin ich auf einige Posts aufmerksam geworden, wo beschrieben war, dass man dickflüssigeres Öl in die Gabel kippen solle um sie so vor dem Durchschlag zu bewahren.

Nun zu meinen Fragen:

Welches Öl soll ich verwenden?
Woher bekomme ich dieses Öl dann?
Und was ist unbedingt zu beachten beim Ölwechsel? (Dazu werd ich wohl noch was über die Suche rausfinden)

Danke im Vorraus!

Und bitte sagt mir nicht, dass ich mir eine neue Gabel kaufen soll... das weiß ich selbst aber dann muss ich auch noch Geld für ein neues Vorderrad in die Hand nehmen und das habe ich derzeit nicht, daher Übergangslösung dickes Öl

Erstmal rausfinden was für ein öl drinn ist.
Beim ölwechsel gleich ein service machen. Sprich alles reinigen und siris wechseln.

Um deine gabel härter zu machen ist die idee mit dem öl schon nicht schlecht. Mach dickeres öl rein und erhöhe die ölmenge.
Vielleicht gibt es auch härtere federn.

okay und wie finde ich das raus? ich hab das rad gebraucht gekauft und der typ ist damit nicht viel gefahren, daher glaube ich auch nicht dass er jemals einen ölwechsel gemacht hat ...

wenn dann mach ich natürlich alles sauber, mir gings jetzt in erster linie darum welches öl standardmäßig als "dick" empfohlen wird?

ich hatte vor kurzem in einem anderen forum gelesen dass man getriebeöl für motorräder benutzen soll?! kann das sein?

Nein, das kann nicht sein.
In den meisten Gabeln ist 5er, bzw. 7,5er Öl eingefüllt. 7,5er bei MZ wenn ich micht recht erinnere.
Du bekommst im Motorradladen oder sortiertem Bikeshop auch höhere Viskositäten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also getriebeol kommt da ganz sicher nicht rein. Es gibt auch 10w öl für gabeln. Es gibt sicher firmen die gabel service anbieten. Am besten du suchst mal bei google nach so einer firma und erkundigst dich.

also wenn bei MZ standardmäßig 7,5 drin is dann würd ich einfach mal n 10w ausprobieren... die 200ml werd ich schon auftreiben können und dann wird sich zeigen ob sich die gabel danach noch fahren lässt

Zurück