Shiver DC... Ölwechsel, Ölpegelstand und Service

Registriert
11. April 2005
Reaktionspunkte
396
Ort
Immenstaad, Bodensee
Servus,

so n Honk namens Amon hat mir eine PM geschickt, er wollte wissen, wie man an der Shiver einen Ölwechsel macht.
So, ich antworte dem, und als ich die Mail wegschicken will, kommt so eine Nachricht, daß der User nicht mehr existiert :mad::mad::mad:

Ey, bei sowas könnte ich halt.

Damit ich das nicht umsonst verfasst hab, kopiere ich den Schriftverkehr mal hier rein, vielleicht kann jemand was damit anfangen. Gibt's vermutlich scon irgendwo, ich will aber nicht noch mehr Zeit verschwenden... ciao
Matse


amon schrieb:
hallo

in einem thread hab ich gelesen das du schon öfter mal ne shiver 2002 DC auseinandergenommen hast.
-weißt du wie man ein ölwechsel macht
-wei viel öl am besten reinkommt
-und tips zum entlüften der gabel

wäre toll wen du mir helfen könntest
gruß
amon


Hey Amon Amarth,

zum Ölwechsel baust Du zerst die beiden Holme aus. Dann öffnest Du sie oben:
-Am Eistellknopf ist an der Seite eine Madenschraube, diese Lösen, kappe abnhemen.
- Darunter findest Du einen Sicherungsring. Mit Schraubenzieher vorsichtig entfernen... aufpassen, nicht verlieren, der springt gerne weg, und der hält die Gabel zusammen, brauchst Du dringend.
- Jetzt den fetten Deckel abschrauben, ist glaube ein 32er oder so...
Darunter findest Du so n Aluding auf einem Linksgewinde, das die Feder hält: abschrauben. jetzt kannst Du Die Feder uns so n paar Spacerdinger raus nehmen. Leg es Dir am besten in der richtigen Reihenfolge auf ein sauberes Tuch.
Jetzt kannst Du das Öl auskippen.

Zur Ölmenge, das waren glaube ich irgendwas zwischen 200 und 250 ml pro Holm. Mach es so: Nimm den einzelnen Holm und kippe ihn in einen Meßbecher. paar mal ein und ausfedern um die Kartusche leer zu bekommen. Diesen Wert schüttest Du dann als Frischöl rein. Ist nur zur groben Orientierung. Die genaue Ölmenge bestimmst Du über den Ölpegelstand in mm, NICHT ml. Bedeutet, Du federst den Holm (bei ausgebauter Feder natürlich) ganz zusammen und steckst irgendeinen stab rein, um den Abstand zwischen Gabeloberkante und Ölpegelstand zu messen. 70 mm verhalten sich sehr progressiv, 90 sind Serie, ich bin damals 100 mm gefahren. Wird dann recht linear (dafür hatte ich 15W-öl, also mit dicker Virskoität, dadurch gibst Du der Gabel mehr Druckstufendämpfung). So war das Setup für mich top.

hoffe, gehlfen zu haben. Meine Box hier ist leider dauervoll, wenn Du eine schnelle Antwort willst, schreib mir eine E-Mail. Übrigens, die Shiver rockt. Meine geb ich nie mehr her, auch wenn ich momentan eine BOS Idylle RaRe fahre.... ;-)
Viel Spaß beim Hacken!!

Gruß
Mase

PS: Entlüften: Macht die Gabel von selbst, einfach aus und einfedern bis Du merkst, daß die dämpft. So 10 bis 15 mal. Ahja, bvor Du den Ölstand mißt, bitte enlüften... also mehrfach zusammendrücken und auseinanderziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey beis so was....was?
ich bin der user ;)
aber ich wurde gelöscht ich kan auch nichts dafür

und ich heiße amon da ich wirklich so heiße ;)
 
Von meiner Seite auch mal dickes Danke! :)
Werd meiner zum Saisonanfang auch mal bisschen neues Öl spendieren, jetzt muss ich auch nicht mehr lange Suchen wie ichs am besten mach wenns dann mal so weit ist.

Welches Öl kannst du empfehlen? Mir wurde zu nem Motorex geraten.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten