Ah OK! Dann hatte ich da deine Ausführungen falsch verstanden. So wie du es ja hier beschreibst sollte das ja nicht soweit von meiner Anwendung entfernt sein. Findet es trotzdem hoch interessant daß Öl "leiser" läuft als Wachs. Hätte ich so nicht vermutet. Ich bleib mal vorerst bei FP. Bis ich die 4 Flaschen aus dem Sonderangebot leer hab dauert bestimmt noch..Ich habe Flowerpower nicht in einer geringen Dosierung angewandt. Mikrodosierungen wende ich bei Synergetic an.
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hier würde auch den unterschiedlichen Einsatzzweck sehen. Mit dem RR düs ich wohl eher nie durch irgendwelche Schlammpfützen. Und gerade da sehe ich im MTB Bereich den Vorteil von Wachs. Mit Öl habe ich direkt ein Mahlwerk im Antrieb und dazu noch ein erheblichen Reinigungsaufwand. Mit Wachs bleibt der ganze Schmodder fern und die Reinigung geht in Minuten.Ah OK! Dann hatte ich da deine Ausführungen falsch verstanden. So wie du es ja hier beschreibst sollte das ja nicht soweit von meiner Anwendung entfernt sein. Findet es trotzdem hoch interessant daß Öl "leiser" läuft als Wachs. Hätte ich so nicht vermutet. Ich bleib mal vorerst bei FP. Bis ich die 4 Flaschen aus dem Sonderangebot leer hab dauert bestimmt noch..
Vielleicht bin ich da zu sehe Banause, aber mehrfache Waschung mit Waschbenzin und abschließend dann eben Waschung mit Bremsenreiniger tut es - für einen Bruchteil dieser Preise - auch. Bin aber nur bei Flüssigwachs.Ich habe diesen Thread bisher lesend verfolgt. Ich möchte meine Kette nun auch mit Wachs behandeln. Vorher muss die natürlich gereinigt werden. Ich suche nun den "berühmten" UFO Reiniger. Da scheint es ja zwei verschiedene Designs zu geben. Ich kann nichts dazu finden, ob das denn nun die gleichen Reiniger sind in verschiedenen Verpackungen, oder ob die sich auch inhaltlich unterscheiden.
Version 1: https://r2-bike.com/CERAMICSPEED-Antriebsreiniger-UFO-Drivetrain-Cleaner-500-ml
Version 2: https://zerofrictioncycling.com.au/product/ceramic-speed-ufo-clean/
Wtf, haben sie die Packungsgröße halbiert bei gleichem Preis?Ich habe diesen Thread bisher lesend verfolgt. Ich möchte meine Kette nun auch mit Wachs behandeln. Vorher muss die natürlich gereinigt werden. Ich suche nun den "berühmten" UFO Reiniger. Da scheint es ja zwei verschiedene Designs zu geben. Ich kann nichts dazu finden, ob das denn nun die gleichen Reiniger sind in verschiedenen Verpackungen, oder ob die sich auch inhaltlich unterscheiden.
Version 1: https://r2-bike.com/CERAMICSPEED-Antriebsreiniger-UFO-Drivetrain-Cleaner-500-ml
Version 2: https://zerofrictioncycling.com.au/product/ceramic-speed-ufo-clean/
Vielleicht bin ich da zu sehe Banause, aber mehrfache Waschung mit Waschbenzin und abschließend dann eben Waschung mit Bremsenreiniger tut es - für einen Bruchteil dieser Preise - auch. Bin aber nur bei Flüssigwachs.
PS: Waschbenzin und ggf. auch Bremsenreiniger natürlich wiederverwenden.
Ich würde nichts davon in die Kanalisation spülenAllerdings soll man weder Waschbenzin oder Bremsenreiniger in die Kanalisation spülen. Der UFO-Reiniger ist da wohl doch um einiges umweltverträglicher.
Aber ich hab im April auch noch ca. 25€ für 1000ml gezahlt und nicht wie jetzt den doppelten Preis.
Ich würde nichts davon in die Kanalisation spülen
Bei meinem Verfahren eigentlich nicht: Es bleibt alles in Gläsern, wird gefiltert, teils zusammengegossen und irgendwann dann mal in der Sonderabfallsammlung entsorgt. Ob da dann was im Abwasser landet, weiß ich nicht, denke aber, dass die bessere Verfahren haben.Natürlich sollte man immer mit Bedacht mit den Mitteln umgehen. Aber es kommt leider immer irgendwie irgendwann zumindest teilweise im Abwasser an.
Naja, passiert bei meinem Verfahren ja - so weit es in meiner Hand liegt - nicht. Wollte nur einen Denkanstoß geben, ob man so einen Edelreiniger wirklich braucht."Und sollte etwas auf die Wiese oder die Erde tropfen, ist dies ohne negative Folgen, weil die Inhaltsstoffe biologisch abbaubar sind." ...das meinte ich eigentlich damit. Also ich arbeite mit solchen Mitteln lieber als mit giftigen und/oder teils aggressiven Chemikalien, auch wenn es nur auf einem Lappen und Restmüll landet.
Ich finde die Wachs Idee sehr spannend, grade mit Flowerpower scheint das sehr gut und einfach zu gehen.
Was mich abschreckt: 8 Monate im Jahr sind potentiell feucht bzw. schlammig. Und ich verstehe nicht, was bei einer gewachsten Kette nach einer Schlammfahrt zu tun ist.
Ich habe keine Zeit und Nerven mehrere Ketten zu fahren. In der Regel wische ich bei Verwendung von Öl alle beweglichen Teile ab, wenn es extrem schlammig wird kommt der Gartenschlauch zum Einsatz.
Was ist nach einer Regen oder Schlammfahrt mit Wachs zu tun? Reicht abwischen mit einem Mikrofasertuch und neu Wachsen?
Hält die Schmierung überhaupt 30km 1000hm heftige Schlammfahrt durch?
Das wurde wohl ganz genau abgesprochen. Als vor ein paar Tagen das Silca Reinigungsprodukt auf den Markt kam, waren auf einmal die alten 1-Liter-Flaschen Ceramicspeed weg und neue halb so große mit anderem Etikett wieder daWtf, haben sie die Packungsgröße halbiert bei gleichem Preis?
Also für ~20€ bekommt man jetzt 500ml statt nem Liter?
Das finde ich langsam auch zu teuer. Muss Mal schauen ob's irgendwo noch günstig die Liter Flaschen gibt.
Soryy für die späte antwort. hatte die frage übersehen:Was mich abschreckt: 8 Monate im Jahr sind potentiell feucht bzw. schlammig. Und ich verstehe nicht, was bei einer gewachsten Kette nach einer Schlammfahrt zu tun ist.
ja, leider. Ich bin auch zurück zu Waschbenzin und Co.Das wurde wohl ganz genau abgesprochen. Als vor ein paar Tagen das Silca Reinigungsprodukt auf den Markt kam, waren auf einmal die alten 1-Liter-Flaschen Ceramicspeed weg und neue halb so große mit anderem Etikett wieder da
Ich meine dass es sich beim Abrieb um Graphit oder Teflon handelt welches sich im Öl befindet - darum soll man die Flasche auch gut schütteln vor dem "Gebrauch".Ich habe jetzt mal getestet, was passiert, wenn man mit Synergetic auf ~0,3 ml Ölmenge für die Kette nach Entfettung heruntergeht. Die Kette zwitschert dann friedlich vor sich hinGeht gar nicht. Aber nach 30 km Fahrt wurde es dann besser
Die arme Kette. Nein, nein. es sollte schon mehr Synergetic sein, auch wenn es das leiseste von Silca getestete Schmiermittel ist.
Interessanterweise ist der Abrieb im Tuch nach diesem Test mit absoluter Minderschmierung immer noch tiefschwarz.
Lohnt sich mmn immer weil flowerpower kaum mehr kostet, im Test aber sehr viel besser abgeschnitten hat, und das quasi in allen Bereichen also:Lohnt sich der Umstieg von Squirt auf Effetto M FP wenn überwiegend Lift aber auch hin und wieder selber gefahren wird?
Nö, Silca Synergetic enthält weder Teflon noch Graphit. Es besteht aus einem Grundöl, Wolframdisulfid und Zinkdialkyldithiophosphat. Sagt zumindest der Hersteller.Ich meine dass es sich beim Abrieb um Graphit oder Teflon handelt welches sich im Öl befindet -
nach mehrere Jahren Squirt und jetzt 3000km Flowerpower:Lohnt sich mmn immer weil flowerpower kaum mehr kostet, im Test aber sehr viel besser abgeschnitten hat, und das quasi in allen Bereichen also:
- Keine Penetration issues
- Längere schmierintervalle
- deutlich weniger Verschleiß