Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

150€ für 5l ist mir dann doch zuviel. So alt werde ich bestimmt nicht mehr, dass ich die aufbrauche. Dann öle ich lieber weiter.
1l kommt ja hoffentlich bald wieder auf den Markt ...
 

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Kannst ja für €150 2x Volltanken und beim 2. Mal einen Liter Benzin in einen Kanister füllen zum Kette reinigen. Ist besser investiert denk ich.
 
Die Flowerpowerflasche funktioniert deutlich besser, wenn man sie nicht vollständig aufschraubt. Mit etwas Feingefühl bekommt man den Punkt hin an dem man nur mit Druck schön dosierte Tropfen herausdrücken kann.
Sehr guter Hinweis! 👍

Ich hatte bis eben noch nicht gechecked daß der FlowerPower-Flaschendeckel oben ein Loch hat. Hatte bisher immer mühsam den Deckel entfernt und mich dann über die große Öffnung gewundert.
Ist bei mir das bisher erste Schmiermittel, wo der Deckel draufbleiben soll.

Oder ich muss mir mal ne bessere Brille kaufen.🤓
 
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Squirt Biodegradable Bike Cleaner Konzentrat gemacht. Habe aber auch keinen Vergleich zu dem UFO Cleaner, der war mir immer zu teuer =). Den Squirt Cleaner kann man unverdünnt zum Ketten entfetten benutzen oder halt 1:25 verdünnt als normaler Bikecleaner. Leider scheint es die 1 Liter Flasche auch nicht mehr zu geben. Gibt nur noch 5L 1:25 Konzentrat für ca. 40-60 Euro oder die kleinen 30 ml Super Konzentrat Bags. Die Bags werden dann 1:6 angemischt und sollen dann genauso als Kettenentfetter taugen. Hab ich noch nicht getestet und finde ich auch irgendwie nicht so praktisch.
 
Hatte ich hier irgendwo gelesen - meine ich zumindest.
Klappt das bei Dir zuverlässig, mit anschließendem Wachsen? Dann teste ich das mal.
 
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Squirt Biodegradable Bike Cleaner Konzentrat gemacht. Habe aber auch keinen Vergleich zu dem UFO Cleaner, der war mir immer zu teuer =). Den Squirt Cleaner kann man unverdünnt zum Ketten entfetten benutzen oder halt 1:25 verdünnt als normaler Bikecleaner. Leider scheint es die 1 Liter Flasche auch nicht mehr zu geben. ...
Danke für den Tipp! Hast Du mit dem Reiniger schon erfolgreich entfettet und die Kette danach gewachst?
Das Zeug ist ebenfalls schwer zu finden, jedenfalls über die gängigen Preissuchmaschinen. Rose hat's aber in 1L-Flaschen, Rose ist bei denen aber offenbar nicht (mehr) gelistet.

Edit: Doch nicht, "Artikel ausverkauft"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, bisher aber erst zwei KMC Ketten und benutze nur Squirt wax. 100ml von dem puren Reiniger in ein Einmachglas, ein Tag stehen lassen und immer mal wieder ein bisschen schütteln. Hab danach noch mit IPA gespült was aber, denke ich, nicht nötig gewesen wäre denn Wasser hätte wahrscheinlich den gleichen Effekt. IPA war danach fast klar.

Auf der Squirt Webseite ist die 1L Flasche seit ca. Anfang dieses Jahres nicht mehr gelistet. Daher denke ich, dass sie die komplett aus dem Programm genommen haben. Bei Rose ist sie ja auch ausverkauft und ich denke die werden auch keine neuen Flaschen mehr bekommen. Bei tradeinn bekommt man grade günstig den 5L Kanister. Ist mir leider ein bisschen zu viel. Komme mit der 1L Flasche jetzt schon über ein Jahr hin und neben Ketten entfetten putze ich damit auch noch 1-2 mal im Monat mein Bike.
 
Hatte ich hier irgendwo gelesen - meine ich zumindest.
Klappt das bei Dir zuverlässig, mit anschließendem Wachsen? Dann teste ich das mal.

Ich lass die Kette in einem geschlossenen Gefäß für 2-3 Tage drin und hin und wieder wird ein wenig geschüttelt. Da war mit Waschbenzin immer alles sauber.

@40G Hast recht Dreck aus einer Kette spülen ist auch das einzige wozu man diese Indian Pale Ale verwenden kann. Saufen kann man das Zeug ja nicht 🤣
 
Jetzt geht es bei mir dann auch mit Heißwachs los.
Habe bisher Squirt verwendet und war auch eigentlich zufrieden. Durch den Faden hier tiefer in die Materie eingestiegen und das Silca Drip Wax probiert. Besser als Squirt, aber die Neugier hat gesiegt und jetzt gibt es das Hotmelt Wax. 😁
IMG_20230621_181043.jpg


PS: @seblubb brauchst du noch so ein Flaschl mit Kanüle? Hab da auch welche übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so hast du bei einer Kettenreinigung Fette und Öle gelöst die alles andere als Bio sind. Da kann das Lösungsmittel noch so biologisch abbaubar sein wenn du die gelöstes 15W-40 Motoröl damit in den Kanal gießt, ist es egal. Die einfachste Art Waschbenzin oder ähnliche Lösungsmittel aus der Welt zu schaffen ist, einfach das Gefäß offen in die Sonne stellen. Sollte zu dieser Jahreszeit in einem Vormittag erledigt sein und das Problem hat sich wortwörtlich in Luft aufgelöst. Übrig bleibt ein Bodensatz aus altem Öl und Fett den kein Meeresfisch in die Kiemen bekommen sollte.
Das ist die zweitschlechteste Lösung nach direkt in einem Wasserschutzgebiet ausgießen.

Lass es in deinem Schlafzimmer verdunsten, passiert ja nix.


Ps.: Habe die Ironie nicht verstanden, hast es nachher nochmal geschrieben. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat sonst schon jemand Verschleißwerte mit Flowerpower?

Ich hab jetzt gut 3000km runter, die Park Tool CC4 geht jetzt mit mittlerer (übertriebener) Kraft bei 0,5% Dehnung rein.
Bei mir dasselbe jetzt, nach ca. 2000 km. Gemessen mit dem Chain Wear Indicator von Birzman und nach Anleitung, eine ursprünglich neue 105er Kette, mit dem UFO Antriebsreiniger entfettet.
 
Wie reinigt ihr eigentlich die Ketten zwischen den Wachsbädern? Wirklich nur mit heißem Wasser säubern und dann wieder ins Wachsbad?

edit:
Hier wirds auch einfach 10 Minuten "gekocht":
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kehre/wische den Staub ab, lasse sie 10-15min in kochendem Wasser liegen, hänge sie zum trocknen auf und lege sie dann trocken ins Wachs.
 
an alle die Mariposa Flower Power verwenden:

Was nutzt ihr für ein Lösungsmittel bei einem "Reset"?

Da es ja ein pflanzliches Wachs ist, kann man ja die üblichen Mittelchen, wie UFO Clean oder Waschbenzin, nicht nehmen. Und das Mittel von Effetto Mariposa (ALLPINE EXTRA) ist natürlich vergleichsweise sehr teuer...

Hat jemand schonmal Balsamterpentin getestet? Das müsste eigentlich funktionieren und ist wesentlich günstiger in der Beschaffung!

Fand es ein wenig seltsam das sie bei ZFC darauf nicht eingegangen sind und sogar UFO Clean empfohlen haben...
 
Bin kein Chemiker, aber pflanzliche Wachse sind halt mal was anderes als synthetisch hergestellte Wachse wie Paraffin!

Nicht umsonst hat Effetto Mariposa genau so ein Lösungsmittel im Angebot... 😉
 
Zurück
Oben Unten