Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test

Anzeige

Re: Die besten Ketten-Schmiermittel laut ZFC-Test
Allerdings soll man weder Waschbenzin oder Bremsenreiniger in die Kanalisation spülen. Der UFO-Reiniger ist da wohl doch um einiges umweltverträglicher.
Aber ich hab im April auch noch ca. 25€ für 1000ml gezahlt und nicht wie jetzt den doppelten Preis.

So oder so hast du bei einer Kettenreinigung Fette und Öle gelöst die alles andere als Bio sind. Da kann das Lösungsmittel noch so biologisch abbaubar sein wenn du die gelöstes 15W-40 Motoröl damit in den Kanal gießt, ist es egal. Die einfachste Art Waschbenzin oder ähnliche Lösungsmittel aus der Welt zu schaffen ist, einfach das Gefäß offen in die Sonne stellen. Sollte zu dieser Jahreszeit in einem Vormittag erledigt sein und das Problem hat sich wortwörtlich in Luft aufgelöst. Übrig bleibt ein Bodensatz aus altem Öl und Fett den kein Meeresfisch in die Kiemen bekommen sollte.
 
So sieht ein Mikrofasertuch mit so ca. 150 km Abputzdreck von meiner Kette aus. Nach Abwischen ist die Kette wieder schön blank.
Das sieht bei mir mit Synergetic auch so aus. Wenn das ganze Bike einstaubt, dann kann ja auch das beste Schmiermittel nicht vermeiden, dass auch etwas auf der Kette landet. Ich kann aber schwer beurteilen, wie viel davon reiner Dreck ist und wie viel Schmiermittel.
 
Das sieht bei mir mit Synergetic auch so aus.
Davon bin ich ausgegangen und habe mir gespart das zu schreiben. Der Dreck gehört aber auch zur Wahrheit bei der Nutzung von Synergetic.

Ich fahre meine Kette jetzt wieder mit Vollschmierung. Es ist nicht flüsterleise, es ist lautlos.
c016.gif
 
Davon bin ich ausgegangen und habe mir gespart das zu schreiben. Der Dreck gehört aber auch zur Wahrheit bei der Nutzung von Synergetic.
Ich würde sagen, Dreck gehört zur Wahrheit des MTB-Fahrens ;) Wenn man das Ergebnis von Synergetic mit anderen Kettenölen vergleicht, kann man sich aber nicht beschweren. Da ist dann schnell nicht nur der Lappen sondern die ganze Kette schwarz und man bekommt es nicht mehr sauber.
 
Ich würde sagen, Dreck gehört zur Wahrheit des MTB-Fahrens ;) Wenn man das Ergebnis von Synergetic mit anderen Kettenölen vergleicht, kann man sich aber nicht beschweren. Da ist dann schnell nicht nur der Lappen sondern die ganze Kette schwarz und man bekommt es nicht mehr sauber.
Ja, jetzt nach einigen Fahrten merk ich schon dass nach dem durchziehen durch das Tuch die Kette wieder relativ sauber wird. Und je mehr Dreck im Tuch landet, um so weniger bleibt dann auf der Kette umd den Ritzeln kleben 👍 Bleib jetzt erstmal bei dem Zeug. Welche Menge ist da empfehlenswert? Hab ca. 1ml benötigt (mit Spritze ist die Dosierung einfacher als "aus der Flasche").
 
Dreck gehört zur Wahrheit des MTB-Fahrens
Ich fahre nur kein MTB, ich fahr Schotter. Macht aber wohl dreckmäßig kein Unterschied :ka:


Ich empfehle ~ 0,8 ml Synergetic bei jeder Schmierung, ungefähr, mehr oder minder halt. Mit Dosierkanüle jeweils rechts und links in den Spalt des Kettenröllchens ein Tropfen aufgetragen reicht. Durch zwei Finger ziehen, bisschen verteilen, paar mal schalten, Kette abwischen, fertig, dann ist alles in ein paar Minuten erledigt. Synergetic "lebt" von den sehr geringen Mengen, die davon benötigt werden.

Alles nächstes teste ich jetzt erst mal, wie lange die Kette mit dieser Schmiermenge auskommt und wann sie wie laut wird.

Gegen Verschleiß werde ich die Kette alle 500 bis 1000 km im Benzinbad reinigen. Damit lassen sich dann vielleicht noch bessere Verschleißwerte als im ZFC Test erreichen. Das ist aber eigentlich gegen die Empfehlung von Silca, der angibt das mit jeder Schmierung der Schmiereffekt verbessert wird.
Aber Verschleiß kann ich messen und wenn es zuviel ist, tausche ich die Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so hast du bei einer Kettenreinigung Fette und Öle gelöst die alles andere als Bio sind. Da kann das Lösungsmittel noch so biologisch abbaubar sein wenn du die gelöstes 15W-40 Motoröl damit in den Kanal gießt, ist es egal. Die einfachste Art Waschbenzin oder ähnliche Lösungsmittel aus der Welt zu schaffen ist, einfach das Gefäß offen in die Sonne stellen. Sollte zu dieser Jahreszeit in einem Vormittag erledigt sein und das Problem hat sich wortwörtlich in Luft aufgelöst. Übrig bleibt ein Bodensatz aus altem Öl und Fett den kein Meeresfisch in die Kiemen bekommen sollte.
Und das Lösungsmittel, das verdunstet ist dann einfach verschwunden oder kondensiert es wieder und landet dann in der Landschaft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Menge ist da empfehlenswert? Hab ca. 1ml benötigt (mit Spritze ist die Dosierung einfacher als "aus der Flasche").
Ich empfehle ~ 0,8 ml Synergetic bei jeder Schmierung, ungefähr, mehr oder minder halt. Mit Dosierkanüle jeweils rechts und links in den Spalt des Kettenröllchens ein Tropfen aufgetragen reicht. Durch zwei Finger ziehen, bisschen verteilen, paar mal schalten, Kette abwischen, fertig, dann ist alles in ein paar Minuten erledigt. Synergetic "lebt" von den sehr geringen Mengen, die davon benötigt werden.
Ich mache anscheinend immer noch zu viel drauf, weil nach der ersten Fahrt nach dem Nachschmieren relativ viel außen an der Kette haftet. Die originale Flasche ist maximal ungeeignet.

Anstatt einer Spritze habe ich mir jetzt die Fläschchen gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B01C31JC5M
Habe ich aber noch nicht getestet.

Ich fahre nur kein MTB, ich fahr Schotter. Macht aber wohl dreckmäßig kein Unterschied :ka:
Sieht bei meinem Stadtrad, mit dem ich auch regelmäßig über Schotter fahre, genau so aus. Momentan ist alles staubig.
 
Die originale Flasche ist maximal ungeeignet.
ich habe eine "weiche Stelle" an der Flasche entdeckt, die brauchst nur schief anscheun und die Plempe landet dir auf den Füßen :lol:

weil nach der ersten Fahrt nach dem Nachschmieren relativ viel außen an der Kette haftet
wie gründlich reinigst du die Außenseite nach der Schmierung? seit ich da gründlicher bin habe ich damit weniger Probleme.

Anstatt einer Spritze habe ich mir jetzt die Fläschchen gekauft:
https://www.amazon.de/dp/B01C31JC5M
5er Pack :rolleyes: Wärst du gewillt mir eine einzelne zu verkaufen?


Anonsten läuft es mit dem Silca bislang ganz gut, besser als F100 auf jeden Fall was den angezogenen Dreck betrifft.

Falls noch nicht erwähnt: Protipp - Kugellagerkugel in die Flasche hilft beim Schütteln
 
wie gründlich reinigst du die Außenseite nach der Schmierung? seit ich da gründlicher bin habe ich damit weniger Probleme.
Nach dem schmieren kurbel ich mehrere (+-10) Runden rückwärts und anschließend lasse ich die Kette mehrfach durch einen Lappen (altes T-Shirt) laufen. Nach der ersten Tour sammelt sich dann trotzdem noch ziemlich viel Dreck. Den entferne ich dann auch wieder mit dem Lappen und ab da an ist es super: Die Kette bleibt ziemlich sauber und läuft leise.

5er Pack :rolleyes: Wärst du gewillt mir eine einzelne zu verkaufen?
Gerne :)

Falls noch nicht erwähnt: Protipp - Kugellagerkugel in die Flasche hilft beim Schütteln
Das ist der Grund, warum ich die Flaschen noch nicht getestet habe: Ich habe keine Kügelchen im Haushalt gefunden und musste mir noch welche besorgen.
 
Verstopft das dann nicht den Flaschenhals wenn man die Flasche zum Auftragen kippt?
aus dem Kopf heraus müssten das 5 oder 8mm Kugeln sein. Bislang noch nixhts verstopft und ich meine sogar, dass sie in der "Schulter" liegen, wenn ich die Flasche auf 45° über Kopf bringe - versteht man was ich sagen will? 🤔

habe keine Kügelchen im Haushalt gefunden und musste mir noch welche besorgen.
lässt sich regeln ;)
 
Verstopft das dann nicht den Flaschenhals wenn man die Flasche zum Auftragen kippt?
Bislang noch nixhts verstopft und ich meine sogar, dass sie in der "Schulter" liegen, wenn ich die Flasche auf 45° über Kopf bringe - versteht man was ich sagen will?
Über das Verstopfen hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht und war dann zum Schluss gekommen, dass die Kügelchen vermutlich/hoffentlich in der Kante hängen bleiben. Bei meinen Fläschchen ist die Kante ja noch einmal größer.

Man bekommt eventuell nicht den letzten Rest raus, aber dann füllt man die Flasche halt früher nach :)
 
Bezüglich der Flowerpower-Flasche und meinen Erfahrungen mit der Dosierung, vllt. hilft es wem:

Die Flowerpowerflasche funktioniert deutlich besser, wenn man sie nicht vollständig aufschraubt. Mit etwas Feingefühl bekommt man den Punkt hin an dem man nur mit Druck schön dosierte Tropfen herausdrücken kann.

Dabei gehe ich wie folgt vor:

-> Dosierer der Falsche ungeschüttelt vollständig öffnen, nicht erst schütteln, sonst habt Ihr Emulsion direkt im Dosierer
-> Etwas Luft herausdrücken
-> Dosierer wieder schließen
-> leichter Unterdruck in der Flasche
-> verhindert, dass aufgrund von Temperaturunterschieden, wenn man die Flasche in der Hand hält (bzw. schüttelt) beim öffnen des Dosierers direkt durch den entstandenen Überdruck Emulsion austritt;
-> Flasche nach belieben schüttlen
-> Flasche umdrehen zur Anwendung über die Kette
-> leicht auf die Tube drücken und dabei mit der anderen Hand den Dosierer langsam aufdrehen bis die Emulsion kontroliert und nur mit Druck auf die Tube austritt
-> Wenn die Emulsion in der gewünschten Geschwindigkeit austritt mit Edding Markierung zwischen Deckel und Dosierer machen -> jetzt kann man für spätere Anwendungen sehr einfach auf den gewünschten Dosiergrad einstellen

Klingt in Textform sehr lang, geht aber in Sekunden, wenn man es einmal hat.
 
Ihr habt nicht zufällig noch 'ne Quelle für den UFO-Reiniger als 1-Liter-Flasche? Hab den gestern nur in der Sprühflasche und als 5-Liter-Kanister gefunden.
Oder eine Alternative, die genauso gut funktioniert? Auf mehre Bäder in Waschbenzin, Terpentin und Isoprop habe ich keine Lust.
 
Ich habe bei einem Laden bestellt, der die 1 Liter Version angeblich noch hatte. Erhalten habe ich die 0,5l-Version. Immerhin gabs dann noch Rabatt, aber günstig bekommt man den Reiniger leider nicht.

Heute habe ich meine erste (gebrauchte) Kette im Silca Hot Melt gewachst. Mit Slowcooker gewachst und zuvor 2x 5 Minuten in 100 ml Ceramicspeed Reiniger gebadet. Das dritte Bad war dann in Isopropanol, was komplett klar blieb. Die erste Testfahrt hat einen komplett lautlosen Kettenlauf in jeder Situation ergeben.
 
Isopropanol löst kein Fett auf, sondern löst es nur von Oberflächen wenn man manuell nacharbeitet. Es ist kein Entfetter in dem Sinne! Da gibt es deutlich effektiveres Zeug...
 
Zurück
Oben Unten