Die Cube Action Gallerie

... kann zwar mit Euren Bildern und Eurer Action nicht ganz mithalten... aber trotzdem:

...stolz ich bin (und besorgt, wo das noch hingeht) :daumen:

(... nur das da keine falschen Ideen aufkommen: er ist nicht alles gefahren)

... kann zwar mit Euren Bildern und Eurer Action nicht ganz mithalten... aber trotzdem:

...stolz ich bin (und besorgt, wo das noch hingeht) :daumen:

(... nur das da keine falschen Ideen aufkommen: er ist nicht alles gefahren)

Kannst auf jeden Fall mithalten! Ich finde die Gefühlsmischung von Stolz und Sorge immer wieder lustig. Hab ich bei meinem Großen (5 Jahre) auch immer öfter. Gestern isser vom drei Meter Brett gesprungen und Sonntag seinen ersten "Downhill" gefahren.

Macht ihr euch echt Gedanken darüber, ob ihr am WE nen S1, S2, S3 oder S4 Trail gefahren seid??:confused: Ist doch völlig egal. Hauptsache man hat Spaß. Dieses ganze Gequatsche über "das ist doch ein stinknormaler S2 Trail" scheint nen Egoproblem zu offenbaren.
Tut mir leid, aber mich nervts einfach. Jeder soll das fahren, was er sich zutraut und ihm Spaß macht.

seh ich eigtl. auch so...ich red (ausser hier, wenns gegeben is; warum weiß ich auch nich?!) eigtl. nie von irgend ner s stufe..!

hirn ausschalten? kann ich glaub ich..zumindest gings heute beim drüber nachdenken fast schief..:lol:

Wenn man sich über Touren unterhält machts Sinn mit der STS (wenn alle in der Gruppe die S-Grade auch gleich einschätzen ;), soviel zum Thema Objektivität der Skala). Gerade wenn man Spaß am technischen Fahren hat. Im Mittelgebirgsraum erübrigt sich das ganze aber eh ein bisschen, S3 und drüber ist einfach sehr selten zu finden, selbst wenn man sucht ;). Da fängt der Spaß mit der Frickelei doch an :D.

grüße,
Jan

Wenn man sich über Touren unterhält machts Sinn mit der STS (wenn alle in der Gruppe die S-Grade auch gleich einschätzen ;), soviel zum Thema Objektivität der Skala)

ganz ganz schwieriges thema.. auch wenn das prinzip ja eigentlich ein sehr tolles ist, so liegt viel im auge des betrachtes und bei der gewählten linie des weges.

jemand der gerne technisch fährt und gerade ein paar schlüsselstellen geknackt hat, wird erfahrungsgemäß die stelle eher überschätzen.

so haben sich zB die schwierigkeiten viele meiner bergwegerln nach regelmäßigen befahren sehr relativiert. andererseits fluchen viele freunde von mir, wenn ich sie zu einem technischen tour mitnehme, von der ich dachte, dass sie durchaus im bereich ihres fahrkönnes liegt.

einen nicht zu unterschätzenden anteil der schwierigkeit in der praxis macht die gefährlichkeit eines zu befahrenden weges/schlüsselstelle aus.

dafür gibts aber auch eine eigene skala: http://www.dav-oy.de/mtb/touren/leistungsstufen.htm

man sollte das ganze aber einfach nicht überbewerten und einfach spotten od. absteigen, wenn es einem zu knifflig wird;).

und so ganz nebenbei hängts bei höheren schwierigkeiten auch ein bißchen vom sportgerät ab. wenn einem also fad wird bei seinem hometrails, so empfehle ich einfach mal mit einem starrbike zu fahren :D

schön langsam merk ich, dass ich mit meinem AMS an grenzen stosse (v.a. wegen überstandshöhe und lenkwinkel). andererseits befürchte ich, dass es mit einem zB 180mm Torque zu einfach werden könnte :ka:

was geht den hier ab?
@nullstein: nein ich denk hinterher nicht nach wie schwer's war, ausser einer fragt danach.
und nein, ich langweile mich nicht auf s4 trails, weil mir die naemlich zu schwer sind und ich
da normal nicht fahre (oder eher schiebe). wenn du was weiss ich was aus meinem post
herausgelesen hast solltest du evtl. mal deine alte deutschlehrerin konsultieren die sollte
dir da weiterhelfen koennen.

zum thema sts: ich find die skala ein sehr gutes mittel, auch wenn sie nicht wirklich objektiv
sein kann. aber es ist das beste mittel die schwierigkeit eines trails zu beschreiben, das ich
kenne. und lieber so als noch schwammiger ala bike-bravo.

@martina:
bike tragen am besten mit dem unterrohr quer ueber die schultern. zumindestet wenn's
laenger sein muss. aber das ist jetzt wieder klugschei$$...

Zuletzt bearbeitet:
stimmt...

sag mal jan; du warst doch der, der wissen wollte ob Heidelberg sich lohnt? Ich hoffe mit der bissl video grütze kannst dir jetzt eher was vorstellen?

Ist das was ich mir vorgestellt hatte. Ähnlich wie man es aus dem nördlichen Odenwald kennt. Solltes mich mal nach HD verschlagen würd ich mich mal bei dir melden, evtl. könnt man ja mal ne Runde zusammen fahren.

[...]
einen nicht zu unterschätzenden anteil der schwierigkeit in der praxis macht die gefährlichkeit eines zu befahrenden weges/schlüsselstelle aus.

[...]

man sollte das ganze aber einfach nicht überbewerten und einfach spotten od. absteigen, wenn es einem zu knifflig wird.

und so ganz nebenbei hängts bei höheren schwierigkeiten auch ein bißchen vom sportgerät ab. wenn einem also fad wird bei seinem hometrails, so empfehle ich einfach mal mit einem starrbike zu fahren

schön langsam merk ich, dass ich mit meinem AMS an grenzen stosse (v.a. wegen überstandshöhe und lenkwinkel). andererseits befürchte ich, dass es mit einem zB 180mm Torque zu einfach werden könnte

Die Gefährlichkeit ist ja einfach ne andere Baustelle. Da muss man einfach wach sein und nachdenken. Wir hatten letztens in den Alpen die Situation, dass wir an ner S3er Stelle rumprobieren wollten. Sah auffn ersten Blick nicht allzu gefährlich aus. Bis sich nach näherer Betrachtung herausstellte, dass das "Gebüsch" vor dem gespottet werden sollte kein Gebüsch war. Es waren Baumkronen...

Bzgl. des Bikes hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich bei verwinkelten / stufigen Sachen im S3er Bereich mit dem Starrbike (Flat Pedale und vorne nen DH-Reifen) teilweise besser als mit dem Fritzz klarkomme. Kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber wenn die Geschwindigkeit gering ist, was sie ab S3 ja fast immer ist, bringt einem Federweg viel weniger als man denkt. Da hilft dann oft nen steiler Lenkwinkel.
Bei solchen Trails wie aus Andys Video ist das Starrbike dann in erster Linie Masochismus. Ich möchte dann nach der zweiten langen Abfahrt einfach nurnoch schreien weil die Hände wehtun ;).

zum thema sts: ich find die skala ein sehr gutes mittel, auch wenn sie nicht wirklich objektiv
sein kann. aber es ist das beste mittel die schwierigkeit eines trails zu beschreiben, das ich
kenne. und lieber so als noch schwammiger ala bike-bravo.
Sie kann schon objektiv sein. Das Problem ist nur, dass die wenigsten Leute (ich schließe mich da teils nicht aus) wirklich die Definition im Kopf haben und objektiv rangehen. Es kommt eben das dazu was monkey10 geschrieben hat. Oft wandert die Skala ein wenig mit dem eigenen Fahrkönnen.

grüße,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Die Deutschlehrerin empfehle ich lieber dir;)
danke. bild und ggf. telefonnummer bitte.
Mein persönlicher Eindruck ist halt einfach, dass es einige Personen gibt, die immer alles besser können und wissen.
wenn du meinst. ich hab jedenfalls oben nix zu meinem koennen oder nichtkoennen
geschrieben, sonder nur, dass sich martinas kleiner bald auf s4 trails
langweilen wird, wenn er das ding auf den bildern jetzt schon faehrt.
aber es sei dir unbenomen da reinzuinterpretieren, was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Die Gefährlichkeit ist ja einfach ne andere Baustelle. Da muss man einfach wach sein und nachdenken. Wir hatten letztens in den Alpen die Situation, dass wir an ner S3er Stelle rumprobieren wollten. Sah auffn ersten Blick nicht allzu gefährlich aus. Bis sich nach näherer Betrachtung herausstellte, dass das "Gebüsch" vor dem gespottet werden sollte kein Gebüsch war. Es waren Baumkronen...

Gutes Bsp. Aber eben genau darum ist dann so eine Stelle eigentlich auch viel schwieriger. Oft ist in solchen Situationen kein Fehler erlaubt bzw muss man einfach eine schwerere Linie wählen, um die Gefahr zu minimieren.

Die STS vermittelt zB das man bei Kurvenfahren mit VR/HR-Versetzen bereits S4 ("Trialkenntnisse erforderlich") fährt. Ob man jetzt aber am Waldboden bei nicht ausgesetzten Kurven lupft od. im stufig-steinigen/gerölligen nicht verfestigten steilen und ausgesetzten Gelände ist doch ein Riesenunterschied :D

Bzgl. des Bikes hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich bei verwinkelten / stufigen Sachen im S3er Bereich mit dem Starrbike (Flat Pedale und vorne nen DH-Reifen) teilweise besser als mit dem Fritzz klarkomme. Kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber wenn die Geschwindigkeit gering ist, was sie ab S3 ja fast immer ist, bringt einem Federweg viel weniger als man denkt. Da hilft dann oft nen steiler Lenkwinkel.

Da hast sicher teilweise recht. Kommt einerseits sehr auf die Fahrtechnik an (FR-Trialer wie Rainer, Ray & Co tun sich mit weniger FW sicher leichter). Andererseits auch einfach aufs Gelände und die Schwierigkeiten hintereinander.

Im Hochgebirge sind die Schwierigkeiten einfach nicht isoliert sondern folgen aufeinander bzw überlappen sich.

Damits ein Foto-Thread bleibt, ein paar Bsp wo ein Bike mit mehr FW hilft :)

Federweg schon fast völlig verbraucht, aber ruppig/stufig bleibts weiter:

TStSattel05.jpg

Dadurch extrem aktives Fahren verlangt. Durch das entlasten des VR schwimmt aber des HR im Geröll/groben Rollschotter stärker...

TStSattel08.jpg

Hier hätte ich gerne mal ein Bike mit mehr FW probiert:

TStSattel09.jpg

Dazu kommt noch, dass viele Stellen auf Fotos harmloser aussehen (bzw schwieriger, falls man einen guten Fotografen mit adäquater Ausrüstung dabei hat).

Der Wanderer konnte es kaum glauben, dass wir da runter wollten :D

Nasenweg-Rinne-04.jpg

Am Handy-Vid wirkt es aber nicht so schwierig wie es in der Realität ist:

Bei diesem Vid sieht man die Steilheit der Rinne recht schön (Vid by Andi Altendorfer): [ame="http://vimeo.com/3661737"]http://vimeo.com/3661737[/ame]

LG :winken:

... pffffhhhhh, was so ein Bild für eine Diskussion vom Zaun brechen kann :rolleyes:

Leute kommt mal wieder runter :)

Es geht doch um den Spass an der Sache.... oder?!

Ist doch egal ob einer S4 fährt oder "nur" S1 - jeder nach seinem Können/Mut oder Lust, man muss sich hier nicht a la "Mein Auto, Mein Pool, Mein Trail" gegenseitig übertrumpfen.

Mein "Kleiner" fährt nur das was er sich zutraut (ich kann ihm da eh' nichts mehr erzählen) - an manchen Tagen geht was und an anderen wieder nicht. Und ich bin stolz darauf, dass er auch mal sagt: "Nein, heute besser nicht" Ich denke, dass ist wichtiger als alles andere!!!!

@fatz: Das mit dem Tragen wird noch geübt :daumen:

... und hier noch ein Bild, wie man aussehen kann, wenn die Pfütze doch tiefer ist als gedacht :D

und noch eins (um zu den Action Bildern zurückzukommen)

...und jetzt habt Euch wieder lieb ;)

Gutes Bsp. Aber eben genau darum ist dann so eine Stelle eigentlich auch viel schwieriger. Oft ist in solchen Situationen kein Fehler erlaubt bzw muss man einfach eine schwerere Linie wählen, um die Gefahr zu minimieren.

Die STS vermittelt zB das man bei Kurvenfahren mit VR/HR-Versetzen bereits S4 ("Trialkenntnisse erforderlich") fährt. Ob man jetzt aber am Waldboden bei nicht ausgesetzten Kurven lupft od. im stufig-steinigen/gerölligen nicht verfestigten steilen und ausgesetzten Gelände ist doch ein Riesenunterschied :D
[...]
LG :winken:

Ein gutes Beispiel für die Gefährlichkeit. Aber das hat mit der Einstufung der Passage selbst ja erstmal garnix zu tun. Deswegen meinte ich ja dass es andere Baustellen sind.

Wenn man die Definition von S4 z.B. liest (http://www.singletrail-skala.de/s4) ist "Waldboden bei nicht ausgesetzten Kurven" ja schon raus. Die Einstufung ist ja nicht davon abhängig wie jemand etwas fährt (mit / ohne Umsetzen), sondern eben von der Beschaffenheit der Linie. Gerade bei Treppen ist es häufig so, dass die Linie auch drüber entscheidet obs jetzt S2 oder S3 ist.

Ist doch egal ob einer S4 fährt oder "nur" S1 - jeder nach seinem Können/Mut oder Lust, man muss sich hier nicht a la "Mein Auto, Mein Pool, Mein Trail" gegenseitig übertrumpfen.

Mein "Kleiner" fährt nur das was er sich zutraut (ich kann ihm da eh' nichts mehr erzählen) - an manchen Tagen geht was und an anderen wieder nicht. Und ich bin stolz darauf, dass er auch mal sagt: "Nein, heute besser nicht" Ich denke, dass ist wichtiger als alles andere!!!!
Ich seh das wie Fatz. Verstehe gerade auch nicht ganz wo was von "Mein Auto, Mein Pool, Mein Trail" auftaucht?!

Egal, ich denke dass ist der falsche Ort um die Sache auszudiskutieren. Halten wir fest, dass die Singletrailskala durchaus zur Orientierung taugt ;). Wer seine Grenze kennt und in ner Tourbeschreibung liest dass die Tour deutlich höher eingestuft ist weiss dass er keinen Spaß haben wird.

Ontopic, ich und Fritzz auf Abwegen ;).

grüße,
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück