Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text

Anzeige

Re: Die Großen: 700er Klassiker in Bild & Text
Vielleicht ist ja alte Nabe mit neuem Freilauf was für dich, find ich optisch im alten Stahlrahmen mit am schönsten.
Das würde ich auch vorschlagen... Und wenn dir die XT FH/HB M737 gefallen, musst du nicht mal den Freilauf wechseln. Gibt's immer wieder für so 50 € das Paar bei den Kleinanzeigen.
Eigentlich tolle Naben: wirklich für jeden zu warte. Vielleicht nicht die leichtesten, ist aber doch bei Naben auch eigentlich nicht so wichtig, sofern der Rest des Rads leicht genug ist.
 
Armin, wie zufrieden bist du mit der Bremsleistung deiner Mini-V?
Sorry für die späte Antwort, ich war auf einem Klassikertreffen am gefühlt anderem Ende des Kontinents.
Der @jnnck hat es ja schon geschrieben, auch für mich ist die Ridea einschl. der zugehörigen Hebel die beste Felgenbremse die mir bisher unterkam. Vor der Ridea hatte ich eine Shimano BR-T660 mit XLC-Hebeln montiert, die war auch sehr gut und preiswert, allerdings fast zu brachial, giftig. Außerdem passte sie mit ihren langen Bremsarmen optisch nicht so recht an den Pacer, die Ridea kommt da schon deutlich filigraner rüber.
Die Ridea-Teile kann ich uneingeschränkt empfehlen (wie gut die billigen China-Nachbauten von Litepro sind, weiß ich nicht). Und da an deinem Pacer etwas mehr Platz zwischen den Cantisockeln sein wird, würde ich dir auch normale Bremsschuhe mit Kool Stop-Belägen nahelegen.
Kann halt nur passieren, dass evtl. sogar zu viel Platz zwischen Bremse und Felge ist.
Am liebsten hätte ich eine Sugino Longo, optisch und technisch großartig, aber nicht aufzutreiben. Was ist bei deinem Kuwa montiert?
Radplan Delta hat nichts passendes für dich? Wobei ich zur Sugino Longo keinerlei Informationen finde.
Ich selber habe eine Topline SLS montiert (siehe #639), die wird aber mit deinem Anfahrgewicht evtl. irgendwann überfordert sein.
Du könntest bei Thomas @schnellerpfeil (https://www.german-lightness.de/) nachfragen, der hatte silberne Bitex vor ein paar Jahren im Programm. Empfehlen mag ich die allerdings nicht: Im Pacer eines Freundes waren die Lager der Bitex-Hinterradnabe nach nur einem Jahr defekt.
Wenn es dich nicht stört, dass die Naben von weit her kommen, gibt es hier noch mehrere leichte, silberne Naben:
https://www.hubsmith.com/product.php?cata1=1&cata2=3###
Hier noch ein Link zu dem mehr in silber aufgebautem Pacer meines Freundes mit den Bitex-Naben:
https://www.mtb-news.de/forum/t/198...fuer-viele-weitere-jahre.648367/post-13456275
 
Hallo Armin,

keine Eile mit der Antwort ;-) Schön ist doch, dass man überhaupt im freundlichen und konstruktiven Austausch hier ist. :daumen:

Habe gerade geschaut. Die China-Litepro ist ja unverschämt günstig. Da komme ich in Versuchung...

Ich wohne zum Glück nur 2 Dörfer neben Radplan-Delta. Maro und ich sind in regelmäßigem Austausch. Daher weiß ich, dass die Longo nicht mehr aufzutreiben ist. Ich habe eine 177,5 am Tandem, aber die ist leider nur für zweifach. sonst hätte ich sie dort abgeschraubt.

Die Hubsmith habe ich auch auf dem Schirm, aber silber gibts nur in Hochflansch. Die Suche geht weiter. Bitex wäre mir den Versuch wert, wenn sie denn aufzutreiben wären...

Generell bin ich für Ideen zum gesamten Farbkonzept dankbar. Da ich das 91er Pacer mit sehr viel schwarz in Rahmen und Gabel habe, tendiere ich dazu fast alle Anbauteile und die Laufräder in silber zu halten. Sieht das aus oder ist das ggf. too much???

Edit: Mir fällt auf, dass ich ggf. in einem anderen Faden weniger off topic unterwegs bin. Armin, kann ich ein wenig in deinem 88er Pacer-Thread weitermachen? Dort ist ja auch die versammelte Pacer-Kompetenz unterwegs ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch mal ein paar schnelle Bilder meines Großen gemacht.











Leider kommt das Glitzern des Lacks auf den Bildern nicht so rüber und zum Glück kann man die Stellen wo der Rahmen unter dem Lack vor sich hin oxidiert auch nicht wirklich erkennen.

Und falls jetzt jemand meint das ein schwarzer Vorbau besser aussehen würde....immer her damit. :dope:
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsing Sentia. Sehr cool. Vor kurzem gab es das Schwestermodell in Rotmetallic fürn Fuffi. Ich habe lange gezuckt. Zu lange o_O
 
So sah es mal aus.

Marin Redwood .
Das Grün leider furchtbar ausgeblichen.

Aber durch das große Ritzel vorne sehr schnell...

20200807_191249.jpg



Dann stand es ein Jahr im Keller rum und jetzt wollte die Frau ein schnelles Pendlerrad...
 
Ich habe den Sonntag für eine kleine Fitnessrunde genutzt.

Hier der Gülser Moselbogen


Das Gülser Mühltal hoch zur Schutzhütte


Mal geschaut was Amazon so macht.


Was dann kam war keine Fitness, sondern Genussradeln


Wieder zurück am Moselstausee


Ergebniss der heutigen Runde: 31km, 200hm, Zeit ca. 2 Std 10 min

Gruss Heino
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten